N950 stellt sich bei BluRay dauernd auf TV Arc statt HDMI 1

B
B.
User
Hallo zusammen,
habe einen Q7F, eine N950 Soundbar und einen Sony X700 BluRay Player (über AudioOnly HDMI an die N950 Soundbar in HDMI1 angeschlossen, N950 ist auch per TV ARC an den Q7F angeschlossen).
Wenn ich beim BluRay schauen auf Stop und dann Play klicke, schaltet sie sich immer auf TV ARC und der Ton ist natürlich weg. Beim Zurückschalten auf HDMI 1 dauert es einige Sekunden, bis der Ton wieder da ist. Wenn ich auf dem BluRay Player das CEC Protokoll komplett abschalte, schaltet er gar nicht mehr nach dem Ausschalten automatisch auf TV Arc und ich muss die Audio Quelle bei der Soundbar manuell wechseln..
Gibt es da keine Lösung?
Grüße
Biggy

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo L: @Biggydaklaus,
deine Schilderung klingt so, als würde beim Pausieren keine Tonspur mehr für die HDMI-ARC Verbindung erkannt und die ARC-Quelle dementsprechend verloren gehen. *:thinking-face: Prüfe bitte mal, ob
  1. Software-Updates für die verschiedenen Geräte verfügbar sind
  2. die HDMI-Kabel alle in Ordnung sind
  3. ein Kreuztest mit einem anderen Zuspieler ein anderes Ergebnis bringt
  4. bei deinem Bluray-Player das HDMI-CEC Protokoll aktiv ist.
Viele Grüße
 
Es liegt wohl daran, dass der die Soundbar nicht mit fremden Player CEC kann (oder der Player nicht mit der Soundbar). Sehr schade..
Wenn ich meinen alten Samsung M8500 anschließe, funktionert der Hinweg (bspw. Play auf UBD drücken, dann Soundbar automatisch HDMI 1 und TV schaltet auch auf HDMI 1 um) prima, auch währenddessen wechselt er nicht wieder zurück zum TVArc-Ton. Der Rückweg muss dafür aber leider manuell erfolgen - also Player auschalten, Soundbar auf TVArc und Q7F auf bspw. Free-TV..
Gibt es hierfür eine Lösung? Also ich mache den BD aus und muss beim passthrough nicht den ganzen Weg zurückgehen oder wenigstens nur eine Fernbedienung nutzen? Wenn ich nur den HDMI auf dem TV wechsel, geht die Soundbar in "TV Speaker"-Mode..
Danke und Grüße
Dennis
 

Similar threads

T
Guten Tag Community Ich habe seit kurzer Zeit die HW-N950 Soundbar. Ich habe folgende Geräte daran angeschlossen: Apple TV 4k an HDMI 2 Swisscom TV UHD Box an HDMI 1 Meinen BluRay Player an der TV OneConnect Box auf HDMI 3 die Soundbar via ARC (out) an OneConnect HDMI 4 (ARC in) Wenn ich nun...
Antworten
5
Aufrufe
129
T
D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
170
A
B
Hallo zusammen, habe gestern meine N950 aufgrund des schlechten Bass zurückgegeben und nun die Q90R zu Hause. Sobald ich im HDMI-Mode der Soundbar bin (bspw. BluRay) funktionieren weder die TV Remote für Lauter/Leiser noch die UBD-Remote... AnyNet ist in allen drei Geräten angeschaltet. Im TV...
Antworten
13
Aufrufe
150
D
P
Hallo, ich hatte ein Problem bei der Verbindung meiner Soundbar HW-N950 mit dem TV. Auch klappte immer wieder die Verbindung mit Apple TV und mit dem BlueRay-Player (Samsung) nicht. Kein TV-ARC bzw. Kein Dolby Atmos... Irgendwann schälte sich mit Unterstützung des Supports heraus, dass es an der...
Antworten
4
Aufrufe
151
J
K
Hallo, ich habe den Samsung TV TU7199 58" TU7199 Crystal UHD 4K TV kaufen (GU58TU7199UXZG) | Samsung DE und noch einen alten BluRay Player mit Boxenset, Samsung HT-E 4500 Blu-ray Home Entertainment System HT-E4500 | Samsung Service DE Wie kann ich die jetzt so verbinden, das ich DTS Ton vom TV...
Antworten
2
Aufrufe
166
K
Zurück
Oben