Kompatibilität HW-Q90R und ältere Samsung TV? Rear und Subwoofer disconnecten sporadisch..

B
B.
User
Hallo zusammen,
habe gestern meine N950 aufgrund des schlechten Bass zurückgegeben und nun die Q90R zu Hause. Sobald ich im HDMI-Mode der Soundbar bin (bspw. BluRay) funktionieren weder die TV Remote für Lauter/Leiser noch die UBD-Remote... AnyNet ist in allen drei Geräten angeschaltet. Im TV Arc-Mode funktionieren die Tasten auch wie gewohnt. Außerdem zeigt mir mein Q7 statt "adaptive" und Game Pro" nur "Soundbar Mode (TBD)" an.
Ist das so gewünscht oder kann ich mit einem Update für Q7F bzw. der Soundbar rechnen? Habe überall die neuste Firmware drauf. So darf es nicht bleiben, die N950 wurde perfekt unterstützt.. *1f61e.png*
Ich habe ich leider die im AVForum bekannten Disconnects von Subwoofer and Rears - bei der N950 hatte ich das nicht in drei Wochen. Gibt es dafür eine Problemlösung?
p.s. meine Soundbarremote ist kaputt (eine Taste hast keinen Druckpunkt), wie tausche ich sie aus ohne in der Zeit ohne Fernbedienung leben zu müssen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
L: @AuraK
Zwei Stromresets der Soundbar und zwei „Init“-Vorgäng später klappt die arc Steuerung auch unter hdmi... keine Ahnung was das war.
ABER: Die boxen ware zwar dauerhaft blau, also im Sync, jedoch waren sie "Aus" (licht bleibt an), wenn die Soundbar einen Atmos-Track abspielt.. Beim Amaze Trailer oder den 7.1.4. Testtones sind sie bis zum nächsten Strom an/aus einfach tot... Verrückter Bug
Nach einem dritten Init-Vorgang sieht es jetzt gut aus.. *finger cross* also die FIrmware oder die Routine für das Soundprofil Atmos der Soundbar ist wohl buggy..
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Biggydaklaus,
eine kurze Rückfrage habe ich zum Setup deiner Geräte: Die Soundbar ist per HDMI-ARC mit dem TV verbunden und der Bluray-Player per HDMI an die Soundbar, richtig?
PS: Verlinke mich oder einen der anderen Moderatoren bitte per @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.
Viele Grüße
 
Hallo L: @AuraK,
korrekt. Im normalen TV Modus und aller dort angeschossener Geräte funktioniert es, im Soundbarausgang und dort in HDMI nicht.
Grüße
Biggy
 
Danke für deine Rückmeldung. *:smiling-face: Hmh, möglicherweise müsstest du auf der Fernbedienung mithilfe einer bestimmten Taste bzw. Tastenkombination bestätigen bzw. die FB "aktivieren", damit sie auch mit allen angeschlossenen Geräten einwandfrei funktioniert. Die Hürde, vor der ich gerade stehe, ist, dass ich weder die Soundbar noch die dazugehörige Bedienungsanleitung hier habe, um mich einzulesen. Vielleicht kannst du mal einen Blick in die BDA werfen und schauen, ob es zu dieser Thematik einen Eintrag gibt?
 
Hallo L: @Biggydaklaus,
das ist ja wirklich doof. :confused: Hast du schonmal mit meinen Kollegen vom technischen Support unter 06196 77 555 77 gesprochen? (Servicezeiten: Mo. - Sa. 07:00 bis 21:30 Uhr). Möglicherweise haben die noch eine Idee, wieso sich deine Fernbedienung als so störrisch erweist.
Solltest du nicht in Deutschland wohnen, sondern aus Österreich oder der Schweiz kommen, dann findest du die passenden Kontaktkanäle zu den Kollegen hier:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
 
L: @AuraK
ja, habe für morgen schon einen Rückruf, aber oftmals sind Probleme in der Community bekannt.. *:smiling-face:
danke dir, wenn dir eine Idee für den Signalloss einfällt, auch gerne mitteilen.
grüße
Biggy
 
L: @AuraK
Zwei Stromresets der Soundbar und zwei „Init“-Vorgäng später klappt die arc Steuerung auch unter hdmi... keine Ahnung was das war.
ABER: Die boxen ware zwar dauerhaft blau, also im Sync, jedoch waren sie "Aus" (licht bleibt an), wenn die Soundbar einen Atmos-Track abspielt.. Beim Amaze Trailer oder den 7.1.4. Testtones sind sie bis zum nächsten Strom an/aus einfach tot... Verrückter Bug
Nach einem dritten Init-Vorgang sieht es jetzt gut aus.. *finger cross* also die FIrmware oder die Routine für das Soundprofil Atmos der Soundbar ist wohl buggy..
 
Hallo L: @Biggydaklaus,
ich hoffe, dass die Verbindung in den letzten Wochen stabil geblieben ist? *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hi L: @AuraK ,
leider nein. Ich habe jetzt die dritte q90r Soundbar und muss jeden Tag 1-2 mal alle Steckdosen reseten. Entweder der Subwoofer geht nicht (trotz dauerleuchtend) oder es gibt einen bug, dass der side und rear channel identisch sind, heißt dass der gleiche Sound bspw jeweils hinten links und Seite links kommt...
die hotline hat mich hingehalten und gesagt, es würde bald ein Firmwareupdate geben, wobei ich immer noch glaube, dass es am Empfang/Sendemodul liegt... *1f61e.png*
das arc Problem war dann aber weg.
 
Weißt du, welche Firmware auf deiner HW-Q90R installiert ist?
 
L: @DavidB
bis gestern Mittag 1006, nun 1007.9 Hotfix, kann aber noch nichts berichten, sehe ich ggfs heut Abend oder nach meinem Urlaub.
 
L: @Biggydaklaus: Halte uns bitte auf dem Laufenden! *:new-moon-with-face:
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
239
K
Zurück
Oben