Multiroom App und Android 10

M
m.
User
Hallo,
ich habe mehrere Multiroom Lautsprecher und eine Soundbar. Seit dem ich ein neues Smartphone mit Android 10 habe funktioniert die App nicht mehr, sie beendet sich sofart nach dem öffnen wieder. Gibt es hierfür eine lösung? Ohne App sind die Multiroom Lautsprecher sogut wie unbrauchbar
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo allerseits,
es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird:
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10.
Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren.
Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren.
Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Andy_78,
@Andy_78 schrieb: Es existieren im Internet auch seriöse Quellen für APK-Dateien, [von Moderator bearbeitet]
Das glaube ich dir. Dennoch ist es meine Pflicht als Moderator darauf hinzuweisen, dass mit der Installation von APK-Dateien Risiken einhergehen. Daher sind hier direkte Links oder verweise nicht erlaubt.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich finde es eine Frechheit das die Multiroom App nicht unter Android 10 läuft und es keinen interesiert. Ich hab 5 Multirrom endgeräte von Samsung die für mich aktuell nicht nutzbar sind!
Ich war begeistert von den Samsung Multiroom geräten und hätte sie seither jedem empfohlen, wenn mich jetzt einer fragt würde ich sagen kauf dir alle außer Samsung!
Im Mai wurde die erste Developer Version von Android 10 veröffentlich im September die Finale Version. Samsung scheint darauf aber keinen Fokus zu setzen das die Multiroom App vieleicht unter Android 10 verwendet wird! Es scheint auch keinen bei Samsung zu interesieren das die App unter Android 10 nicht läuft da es nicht mal eine meldung gibt das sie nicht läuft. DIe Suppoort Adresse im Playstore gibt es auch nicht mehr die Kommentare der App Interesiert niemand und ich glaube auch so schnell wird die App nicht mehr laufen da es Samsung egal ist wenn ihre Produkte nicht mehr verwendet werden können sie sind ja schon Bezaht!
 
Hallo L: @mebert,
teste bitte mal folgendes:
  • Deinstalliere die App "Wireless Audio Multiroom" auf deinem Smartphone und installiere sie anschließend neu.
  • Starte dein Smartphone und deinen Router neu und teste die App anschließend.
  • führe einen Kreuztest mit einem anderen Smartphone durch (idealerweise mit Android10).
Bringt das keine Besserung, melde dich bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie werden versuchen, das Verhalten mit den gleichen Geräten nachzustellen.
Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe die Anleitung befolgt. Neuinstallation und Neustart Router und Smartphone. Nichts hat sich geändert, die App startet nicht. Ohne die Streaming Funktion sind die Lautsprecher nicht zu gebrauchen. Wann kommt eine Lösung?
Gruß Markus
 
Hallo zusammen
Ich hab gestern den Rückruf von den Samsung Experten bekommen.
Das Problem ist bekannt, es wird ein Update für die App geben. Wann kann keiner sagen! Multiroom von Samsung wird nicht mehr weiterentwickelt neue Soundbars laufen nicht mehr mit der App sondern nur über smart things was von den Funktionen nicht an die multiroom App ran kommt. Ob es ein weiteres Update geben wird wenn die App unter Android 11 oder 12 nicht mehr funktioniert ist eher unwahrscheinlich!
Sehr schade da ich die Samsung Multiroom Produkte toll fand. Jetzt werde ich mich nach einer Alternative umschauen die definitiv nicht von Samsung sein wird!
Viele Grüße und noch schöne Weihnachten
Matthias
 
Hallo allerseits,
es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird:
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10.
Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren.
Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren.
Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Grüße
 
\@andy_78 Danke für den Tipp, kann ich bestätigen die alte App läuft ohne Probleme.
@Andy_78 schrieb:Hallo allerseits,es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird:Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10.Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren.Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren. Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter. Grüße
 
Hallo L: @Andy_78,
du hast natürlich Recht. Es hat nichts mit "Rooten und Flashen" zu tun. Da hat sich meine Kollegin wohl vertan.
Worauf sie dich vermutlich eigentlich aufmerksam machen wollte ist, dass du Apps stets nur aus offiziellen Quellen installieren und nicht irgendwoher als APK-Datei ziehen solltest. Das kann böse ins Auge gehen.
Deshalb wird das auch nicht von Samsung direkt empfohlen.
Viele Grüße
 
@Andy_78 schrieb: Hallo allerseits, es existiert eine Lösung, die allerdings unverständlicherweise vom Samsung Support nicht kommuniziert wird: Meiner Erfahrung nach funktioniert die Samsung Multiroom App Version 3.2.19 unter Android 10. Diese alte Version muss man sich von irgendeiner Website manuell auf dem Smartphone installieren. Bitte diese alte Multiroom Version dann anschließend auch nicht updaten, am besten automatische Updates im Play Store für diese App deaktivieren. Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter. Grüße
Vom "Rooten" und "Flashen" raten wir generell ab. Denn dadurch geht der Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen.
 
Was empfiehlst du denn Judith in deiner Funktion als Moderatorin eines Samsung Support Forums? Die Lautsprecher fachgerecht vom Netzkabel zu trennen und behände aus dem Fenster zu schmeißen in der Hoffnung, man trifft damit den Chef der Samsung HiFi Sparte unten auf der Straße nachdem man sein Smartphone auf Android 10 aktualisiert hat? Oder sollte man sie lieber zum Wertstoffhof in seiner Gemeinde bringen? Wir wollen ja nicht, dass Leute durch Samsung Multiroom Lautsprecher erschlagen werden.
Samsung müsste schlicht und ergreifend mehr als 4 Monaten nach Veröffentlichung von Android 10 die Multiroom App updaten, aber dies ist ganz offenkundig für diesen Weltkonzern ein unmögliches Unterfangen.
Da bleibt einem nichts anderes möglich, nach alternativen Lösungen zu suchen. Im übrigen: Es existieren im Internet auch seriöse Quellen für APK-Dateien, [von Moderator bearbeitet]
Besten Gruß
(Wenn ich bloß diese Telefonnummer des Samsung CEOs hätte...)
 
Es hat rein gar nichts mit Rooten zu tun. Ich nutze ein nicht gerootetes Huawei P30 pro mit Android 10.
Es ist schlichtweg so, dass die neuere Multiroom App von Samsung NICHT unter Android 10 läuft, dies betrifft jedes Android 10-Smartphone, inklusive sämtlicher Samsung Galaxy Smartphones mit Android 10!
Die alte Multiroom App Version 3.2.19 hingegen läuft unter Android 10 auch ohne ein gerootetes Smartphone, aber sicher auch auf gerooteten Smartphones, wobei Root dafür, wie gesagt, keineswegs eine Voraussetzung ist.
Was sich Samsung fragen lassen muss:
Weshalb werden sämtliche Kunden mit Samsung Multiroom Lautsprechern und einem Android 10-Smartphone mit ihrem Problem allein gelassen? Noch nicht einmal die von mir beschriebene Lösung wird vom Samsung Support kommuniziert, wobei dies selbstverständlich auch keine befriedigende Lösung ist, eine uralte Version der Multiroom App von 2016! zu installieren, um die Multiroom Lautsprecher in Verbindung mit Android 10 weiterhin nutzen zu können...
Dieses ganze Desaster ist eines Weltkonzerns von der Größe Samsungs einfach nur unwürdig.
Meine nächsten Lautsprecher/Soundbars werden jedenfalls nicht mehr von Samsung sein.
 
Hallo L: @Andy_78,
@Andy_78 schrieb: Es existieren im Internet auch seriöse Quellen für APK-Dateien, [von Moderator bearbeitet]
Das glaube ich dir. Dennoch ist es meine Pflicht als Moderator darauf hinzuweisen, dass mit der Installation von APK-Dateien Risiken einhergehen. Daher sind hier direkte Links oder verweise nicht erlaubt.
Viele Grüße
 
@Andy_78 schrieb: Was empfiehlst du denn Judith in deiner Funktion als Moderatorin eines Samsung Support Forums?
Ich kann nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, dass die App gerade nicht so funktioniert wie sie soll. Ich kann dich aber aktuell nur um Geduld bitten. Wie dir die Kollegen vom Support bereits mitgeteilt haben, ist ein Update in Arbeit. Zu einem genauen Termin liegen aber keine Infos vor.
 
Android 10 ist nicht gerade neu. Somit ist es interessant zu lesen, dass man daran arbeitet und die Nutzer, deren Systeme für jeweils mehr als 1000€ nicht zu nutzen sind, sich noch etwas gedulden müssen. Bis dahin sind dann wahrscheinlich schon die Betas von Android 11 draußen.
Mittlerweile haben alle verstanden, dass es schlecht ist bei Systemen auf Samsung zu setzen, da der Support dieser Systeme erbärmlich ist und nach wenigen Jahren eingestellt wird. Hätte ich doch vor 4-5 Jahren auf Sonos gesetzt und dieses System dann mit Soundbar usw. mit der Zeit erweitert. Ich hätte einige graue Haare weniger...
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe Samsung-Geräte (Soundbar + Lautsprecher) im Wert von ca. CHF 2'000.00, welche ich aktuell nicht nutzen kann. Ein Update der Multiroom App wäre dringend angebrach.
 
Auch ich hatte mich für Samsung entschieden in der Hoffnung, dass Samsung nachhaltiger agiert.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Die App war schon immer unzuverlässig und funktioniert nun gar nicht mehr.
Ich werde wohl oder übel die Boxen (R3 und R1) verschrotten.
Samsung kommt bei Neuanschaffungen zukünftig nicht mehr in die engere Wahl! Da auch Sonos nicht viel besser ist, werde ich wieder auf eine Anlage umstellen, die auch ohne App funktioniert. Ist längerfristig wohl die bessere und unabhängigere Lösung.
 

Similar threads

J
Nachdem mein Android Handy den Update auf die Version 10 gemacht hat, funktioniert die Samsung Multiroom App, um die Lautsprecher zu steuern, überhaupt nicht mehr. Sie startet kurz und beendet sich gleich wieder. Gibt es dafür eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass Samsung seine Kunden...
Antworten
2
Aufrufe
179
J
E
Hallo liebe Community, ich interessiere mich für eine MS650 und habe eine Frage zur multiroom App: Wie funktioniert das praktisch? Sind die Musik-Apps(Spotify, etc.) auf der Soundbar installiert und ich steuere mit der multiroom App diese nur? Oder wird die Musik von meinem Handy gestreamt...
Antworten
6
Aufrufe
160
E
A
Hallo zusammen, ich weiß meine Multiroom-Lautsprecher (WAM 350, 550 und 750) sind nicht mehr die neusten, dennoch würde ich sie gerne weiterhin nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Ton von Youtube Videos, z.B. über das Handy mit der Multiroom App, auf mehreren Multiroom Lautsprecher...
Antworten
1
Aufrufe
165
T
F
Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit der Android App "Samsung Multiroom". U.a. funktioniert das Abspielen von Spotify nicht mehr,d .h. ich kann Spotify (und auch einige andere Dienste) nicht mehr aus der Samsung Multiroom App auswählen bzw. starten. Woran liegt das? Vielen Dank im Voraus...
Antworten
7
Aufrufe
142
J
P
Leider funktioniert nun schon seit einigen Monaten Deezer nicht mehr. Man erhält als Fehlermeldung, dass man keine Internet Connection hätte oder wenn man sich mit seinem Premium Account anmelden möchte, dass das Passwort falsch sei, welches sicher korrekt ist und in der Deezer App funktioniert...
Antworten
9
Aufrufe
169
R
Zurück
Oben