Multiport Adapter lädt Galaxy Book 10.6 nicht

S
s.
User
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy Book 10.6. Da ich einen USB-Stick anschließen und das Gerät gleichzeitig laden möchte, habe ich mir den Multiport-Adapter EE-PW700 gekauft. Dieser lädt aber das Notebook nicht mit dem mitgelieferten Galaxy Book-Netzteil, obwohl auf der Produktseite steht, dass der Adapter für das Gerät geeignet ist. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?
Liebe Grüße,
Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Hallo Stefan,
ich habe deinen Thread hierhin verschoben. Das Galaxy Book ist ja ein mobiles Gerät. Deine Frage musste ich weiterleiten. Ich sag Bescheid, sobald ich Feedback habe.
 
Ja, danke! Habe mir das stärkere Ladegerät gekauft und es funktioniert ohne Probleme. Dass man den Adapter und ein passendes Ladegerät dazu kaufen "muss", damit er verwendbar ist und nicht sowieso das Originalnetzteil stark genug ist, finde ich enttäuschend. Außerdem habe ich keine Hinweise auf den Produktseiten selbst dazu gefunden.
 
Hallo steve210591,
es freut mich zu lesen, dass du das Problem mit dem stärkeren Ladegerät beheben konntest. Deinen Einwand, dass man zum Adapter ein stärkeres Ladegerät kaufen muss, gebe ich gerne weiter. Da der Tipp meines Kollegen aber geholfen hat, markiere ich ihn als Lösung.
Viele Grüße
 
Da muss ich leider einmal einhaken: Das EP-TA300 liefert keine12 V bei 2,1 A, sondern -laut Aufdruck auf dem Gerät- 12 V bei 1,25 A. Erstewres könnte auch gar nicht funktionieren, denn dann müsste das Ladegerät 12 x 2,1 = 25,2 W haben. Hat es aber nicht, sondern 15 W (Ich glaube, mehr geht auch gar nicht bei USB-C, aber das habe ich nur aufgeschnappt).
Das Problem dabei ist, dass es in meinem Fall nämlich nicht klappt: Ich schließe das Kabel an, Windows registriert etwa 5-10 Sekunden später (wenn ich das Ladekabel direkt anschließe, passiert das sofort), dass ein Ladegerät angeschlossen ist, lädt ein bisschen herum und zeigt etwa eine Minute später "Netzbetrieb - Entladung" an. Übrigens ganz unabhängig davon, ob am USB-A Port etwas hängt oder nicht. Gibt es hier noch etwas, was ich probieren kann? Oder kann ich externe Geräte nur betreiben, solange der Akku hält, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann?
 
Hallo, die Lösung funktioniert bei mir leider auch nicht.
Meine Verbindung ist wie folgt: EP-TA300 in EE-P5000 in Samsung GalaxyTab Pro S.
Leider funktioniert das Laden so nicht, Hilfe!
 
Hallo zusammen,
mit der folgenden Konfiguration funktioniert das Laden bei mir leider nicht: EP-TA300 im EE-P5000 in Samsung Galaxy Tab Pro S. Kann mir jemand weiterhefen?
Beste Grüße
 
@DonTizzoo schrieb: Da muss ich leider einmal einhaken: Das EP-TA300 liefert keine12 V bei 2,1 A, sondern -laut Aufdruck auf dem Gerät- 12 V bei 1,25 A. Erstewres könnte auch gar nicht funktionieren, denn dann müsste das Ladegerät 12 x 2,1 = 25,2 W haben.
Bist du sicher, dass du das richtige Netzteil hast? Oben berichten ja User, dass es funktioniert. Insgesamt hängt es auch davon ab, welche Geräte ihr angeschlossen habt und wie viel Energie die benötigen.
 
@DavidB schrieb:mad:DonTizzoo schrieb:Da muss ich leider einmal einhaken: Das EP-TA300 liefert keine12 V bei 2,1 A, sondern -laut Aufdruck auf dem Gerät- 12 V bei 1,25 A. Erstewres könnte auch gar nicht funktionieren, denn dann müsste das Ladegerät 12 x 2,1 = 25,2 W haben.
Bist du sicher, dass du das richtige Netzteil hast? Oben berichten ja User, dass es funktioniert. Insgesamt hängt es auch davon ab, welche Geräte ihr angeschlossen habt und wie viel Energie die benötigen.
  1. Wie ich schon schrieb, sind KEINE Geräte angeschlossen - nur das Ladekabel und natürlich das Tablet, der USB-Platz ist ungenutzt.
  2. Sofern eure Beschreibung des Netzteils unter dem von Dir geposteten Link (https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/travel-adapter-usb-type-c-ta300/ ) korrekt ist, kann man schon lesen, dass das Gerät 15 W hat. Dass ein Gerät bei 15 W Leitung und 12 V Spannung eine Stromstärke von 2,1 A liefert, ist schlichtweg physikalisch unmöglich (siehe Rechenweg in der letzten Nachricht) - völlig unabhängig davon, ob es ein falsches oder richtiges Netzteil ist.
 
Hallo,
ich denke, ich weiß, warum ich keine Probleme habe. Ich habe den Adapter über einen anderen Händler gekauft und wusste nicht, dass es 2 Ausführungen davon gibt und hatte das Glück, dass ich die richtige bestellte. Es dürfte sich wohl bei meinem gekauften Netzteil um dieses Modell des EP-TA300 handeln: https://www.samsung.com/de/support/model/EP-TA300CBEGWW/
Bei meinem Modell stehen nämlich die erforderlichen 12,0V bei 2,1A. am Netzteil.
 
Hmm. Vertreibt Samsung wirklich zwei unterschiedliche Geräte unter exakt der gleichen Bezeichnung? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn das wäre ja schon extrem irreführend für den Kunden - ich finde es so schon äußerst schwierig, das passende Zubehör zu finden.
 
Hallo zusammen,
die verschiedenen Adapter haben schon alle unterschiedliche Bezeichnungen - sie sehen nur alle gleich/ähnlich aus.
Ihr müsst wie schon gesagt eben vor allem auf die korrekte Spannung (12 V) achten.
Grüße
 
Hallo Max_OGD,
ich habe deinen anderen Thread hierher verschoben. Es macht schließlich keinen Sinn, das gleiche Thema an zwei Stellen zu bearbeiten.
Grüße
 
Ich meckere nicht gern, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas daneben, dass hier zwar geantwortet wird, aber wem sollen denn solche Aussagen bitte helfen?
die verschiedenen Adapter haben schon alle unterschiedliche Bezeichnungen - sie sehen nur alle gleich/ähnlich aus.

Nein. Die beiden Adapter, über die hier gesprochen und die hier verlinkt wurden, haben EXAKT die gleiche Bezeichnung - nämlich EP-TA300CWEGWW. Das wäre relativ leicht zu überprüfen gewesen, bevor man den Einwand eines zahlenden Kunden einfach abbügelt - wohlgemerkt, ohne Konstruktives beizutragen:
Ihr müsst wie schon gesagt eben vor allem auf die korrekte Spannung (12 V) achten.
Das haben wir begriffen, denke ich. Das Problem ist, dass es halt trotzdem nicht funktioniert. Kein Wunder, denn die Spannung ist zumindest in meinem Fall relativ eindeutig nicht das Problem, sondern die Stromstärke. Und da wäre es gut zu wissen, ob es tatsächlich zwei unterschiedlich starke Ladegeräte mit der Bezeichnung EP-TA300CWEGWW gibt. ODER was es genau mit der Angabe "15 W (Usb-C), 10 W AFC" auf sich hat.
Bist du sicher, dass du das richtige Netzteil hast?
Nein. Aber offensichtlich seid ihr euch da auch nicht sicher, wie sollte ich es da sein?
Oben berichten ja User, dass es funktioniert.
Nein. Da berichtet EIN User, dass es funktioniert, während ZWEI andere berichten, dass es nicht klappt und die Angaben dazu etwas, sagen wir, verwirrend sind.
Insgesamt hängt es auch davon ab, welche Geräte ihr angeschlossen habt und wie viel Energie die benötigen.
Das ist sicher richtig. Ohne Geräte wäre es aber schon schön, wenn das Gerät auflädt.
Wie gesagt, ich meckere nicht gern, aber es klingt hier schon sehr danach, dass zumindest bisher niemand von den hier Antwortenden Ahnung davon hat, woran es liegt, wie es zu lösen ist oder wie überhaupt der Zusammenhang zwischen Spannung, Stromstärke und Leistung eines Geräts ist. Positiv ist, dass recht schnell geantwortet wird - wenn die Antworten allerdings gar nicht auf das Problem bzw. die Einwände der Kunden eingehen, ist allerdings auch das wertlos.
Also, es wäre wirklich schön, diesmal fundierte Antworten zu erhalten. Zur Sicherheit wiederhole ich nochmal die Fragen:
  1. Gibt es wirklich zwei unterschiedlich starke Ladegeräte mit der Bezeichnung EP-TA300CWEGWW?
  2. Was genau hat es mit der Angabe "15 W (Usb-C), 10 W AFC" auf sich?
 
Hallo DonTizzoo,
Das Produkt mit der Bezeichnung EP-TA300CWEGWW ist der Ladeadapter mit Schnellladefunktion (USB-C, 15 W AFC / 10W), wie er auf unserer Webseite abgebildet ist.
Der ladeadapter hat also einen USB-C-Anschluss und lädt mit 15 W im Schnelllademodus sowie mit 10 W im normalen Lademodus.
Wende dich bitte an die Kollegen vom telefonischen Support, wenn dein Ladeadapter nicht den auf der Webseite gemachten Spezifikationen entsprechen sollte. Mach dies auch, wenn die Angaben stimmen, und dein Galaxy Book trotzdem nicht mit diesem Adapter lädt. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich habe mit dem telefonischen Support gesprochen, mit dem Ergebnis, dass ich den Adapter zurückschicken soll. Das werde ich tun. Gestern habe ich einen einen zweiten Samsung Multiport Adapter ausprobiert. Dieser lädt auch nicht, obwohl ich den oben aufgeführten Traveladapter nutze. Auf der amerikanischen Produkthomepage des Multiport Adapter berichten die Kunden von dem selben Problem. Sehr schade, dass man hier damit so allein gelassen wird. Das Proble muss doch bekannt sein!
"It does not charge Galaxy Book 10.6" or 12"
Even though it says it is compatible with Galaxy Book 10.6" and even 12", you cannot charge your book and transfer display signals via HDMI at the same time. If you are a 10.6" book user, forget about connecting a monitor and charging at the same time because you have only one USB type C connection port. Choose one monitor or charge, just ridiculous!
By the way entire Samsung cannot solve this issue and cannot adress me any compatible device which charge and pass video signal at the same time."
 

Similar threads

F
Hallo, habe mir ein EE-P3200 für mein Galaxy Book 10.6 gekauft. Bereits mit dem mitgelieferten Netzteil ist das Laden nicht möglich. Also noch ein stärkers EP-TA300 besorgt, welches nun ebenfalls nicht lädt. Ist das Problem bekannt und wie lässt es sich lösen? 1524540
Antworten
9
Aufrufe
140
J
S
Hallo Community, Ich habe zu meinem Tab S8 Ultra den Multiport Adapter (EE-P5400) dazu bekommen. Leider Funktioniert über diesen das Superschnellladen nicht. Das Tablet lädt dann nur über Schnellladen. Das hat zur Folge das sich bei gleichzeitiger Nutzung von Dex und des Tabletmonitors sich mein...
Antworten
2
Aufrufe
246
S
D
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Galaxy Book 12“ LTE gekauft. Nachdem dies ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt hab ich mir auch noch einen Samsung Galaxy TabPro S Multiport Adapter (25W, HDMI, USB 3.0) für knapp 65€ gekauft um daran einen externen USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD...
Antworten
28
Aufrufe
297
N
T
Hallo zusammen, zu meinem Galaxy Book Pro (13 Zoll, i5, 256Gb, Windows 11) habe ich mir den Multiport-Adapter EE-P5400 von Samsung zugelegt. Zum Laden des Notebooks benutze ich das mitgelieferte Original-Ladegerät mit 60W Leistung und das Original-Kabel. Schließe ich nun das Ladegerät an den...
Antworten
1
Aufrufe
253
N
A
Hallo, mein Galaxy Book 10.6 startet nicht mehr. Wenn ich das Gerät starte erscheint das Batterie Symbol zeigt 0%(es lädt nicht) und geht nach ein paar Sekunden aus und die LED wird Rot. Ich benutze das Original Ladegerät auch mit alternative Ladegeräten ist das verhalten gleich. Wenn ich auf...
Antworten
8
Aufrufe
155
A
Zurück
Oben