Galaxy Book 12“ LTE - Multiport und externes DVD-Brenner Laufwerk funktionieren nicht ...

K
Kim
Hey,


Hallo Sinaclo und Community,
danke für die Rückmeldung. Allerding bin ich mir nicht sicher ob ich mir das nun dritte externe Laufwerk auf Verdacht zulegen soll? Und die Rezessionen kenn ich auch das Thema mit dem dem C-Buchsen-Anschluss. Wenn du meinen Post am Anfang liest gibt es leider ein grundlegendes Problem mit externen DVD-Laufwerken und dem Multiport für das Galaxy Book.
Wie bereits erwähnt habe ich folgende Varianten probiert:
Laufwerke:
  • USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD Brenner Slim extern Laufwerk (40€)
  • Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSSS (40€)
Mulitports:
- Samsung Multiport EE-PW700BBEGWW (70€)
- Samsung USB-C Multiport Adapter (EE-P5000) (90€)
Das nun vorgeschlagene Laufwerk (DVD-RW Samsung SE-208GB/RSBDE) ebenfalls aus dem Hause Samsung kann ich mir aber auch nicht sicher sein dass dieses am Multiport Samsung USB-C Multiport Adapter (EE-P5000) funktioniert oder – finde nirgends eine Angabe dass das Laufwerk unter 900mA Strom zieht.
Es wäre schön wenn ein Samsung Mitarbeiter mir eine definitive Antwort geben könnte welches externe Laufwerk nun über den Samsung USB-C Multiport Adapter (EE-P5000) mit einem meinetwegen aus dem Hause Samsung stammenden externen DVD Laufwerk funktioniert. Mittlerweile wäre es mir auch egal wenn ich die Aussage bekomme rein über USB und den Port gibt es kein Laufwerk da alle mehr als 900mA Strom ziehen und der Port auf 900mA begrenzt ist.
Dann bitte die Aussage ob ein externer DVD-Brenner mit externer Stromversorgung funktioniert und wenn ja welcher?
Hab für das 12“ Galaxy Book und den Adapter mit diversen Laufwerken bereits echt viele Euros gelassen und möchte nicht noch mehr Euros zum Fenster raus werfen müssen!!
Hab auch keine große Lust mehr zu einem Service Plaza zu fahren oder mein Endgerät am Ende verschicken zu müssen da der Service Point nicht für Windows basierte Geräte zuständig ist und eh nicht helfen kann. Ist schon echt frustrierend wenn man seit Wochen nach einer Antwort sucht und leider nur sein eigens Geld verbrennen darf ohne richtig Auskunft zu erhalten L
Wäre echt dankbar für eine finale Lösung und Hilfe seitens Samsung
 
Hi,
schade, dass das Problem nicht gelöst werden konnte.
Ich bin nur ein Dilettant (mit einem Book 12), aber ich habe auch den Eindruck, dass Samsung mit dem Sparen mit den Anschlüssen einen großen Eigentor geschossen hat: für alles muss man teuer externe Notlösungen kaufen, und am Ende ist man mit dem Teil wie einem dekorierten Weihnachtsbaum unterwegs. Und der Exot USB-C ist ohnehin mit nichts kompatibel, also egal was man anschließt, braucht man erst mal einen Adapter.
Aber erst mal zum Problem, weshalb ich da bin: ich bin mir nicht sicher, aber es kann einen ähnlichen Grund haben, wie das hier Beschriebene. Ich möchte (durch den Adapter, versteht sich) einfach meine externe Festplatte WD Elements anschließen, der in allen anderen Konstellationen problemlos läuft. Sie wird vom Book jedoch nicht erkannt. Andere Devices laufen über den Adapter gut, also scheint auch dieser nicht defekt zu sein.
 
Hallo szivas,
@szivas schrieb: Aber erst mal zum Problem, weshalb ich da bin: ich bin mir nicht sicher, aber es kann einen ähnlichen Grund haben, wie das hier Beschriebene. Ich möchte (durch den Adapter, versteht sich) einfach meine externe Festplatte WD Elements anschließen, der in allen anderen Konstellationen problemlos läuft. Sie wird vom Book jedoch nicht erkannt. Andere Devices laufen über den Adapter gut, also scheint auch dieser nicht defekt zu sein.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was für einen Adapter du benutzt - aber grundsätzlich werden externe Festplatten vom Samsung Galaxy Book schon unterstützt.
Zu Produkten von Drittanbietern kann ich dir hier keinen Support geben - aber vielleicht ist es ja so, dass deine externe Festplatte von deinem Adapter nicht ausreichend mit der benötigten Stromleistung versorgt wird.
Hast du denn schon einmal eine andere Festplatte getestet oder was genau meinst du mit "andere Devices"?
Außerdem kannst du dich natürlich auch noch beim Support deiner WD Elements erkundigen, ob diese mit deinem Galaxy Book kompatibel sein soll.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH und szivas,
um die Frage der externen Nutzung eines DVD-Laufwerks etc. am Galaxy Book12" LTE nun abschließend zu beantworten:
Es funktioniert nur wenn du dir eine Laufwerk mit zusätzlicher externer Stromversorgung kauft.
Alles andere ist leider zum Scheitern verurteilt.
Wenn ihr meinen Blog verfolgt dann sieht man was ich alles ausprobiert hatte mit verschiedensten Laufwerksherstellern ebenso wie mit Produkten aus dem Hause SAMSUNG sowie in Kombination mit verschiedenen Mulit Port von Samsung.
Hatte alles nix gebracht.
Grund ist, dass die meisten externen Laufwerke mehr als 900mA Strom benötigen um zu funktionieren und dies wird und nicht über die Samsung Multiport Adapter gewährleistet.
Leider findet man dies in keiner Beschreibung zu den Produkten (weder zum Multiport bei Samsung noch bei externen Laufwerken von Hersteller).
Als Endverbraucher ist man hier echt allein gelassen, da selbst der Samsung Support und die Samsung Zweigstellen hier nicht im Bilde sind was die Produkte können oder auch unterstützen.
Daher besteht hier beim Support def. noch einiges an Nachholbedarf! Insbesondere wenn man Betrachtet wie viel so ein Galaxy Book kostet.
Also wer ein externes Gerät nutzen möchte muss leider in Kauf nehmen dass er hier nochmal eine externe Stromversorgung benötigt wird, was das ganze Handling leider erschwert.
Hoffe damit für alle die das gleiche Problem haben oder hatten wie ich beantwortet zu haben.
 
danke @ deveicer
...aber das wäre ja echt fatal; nicht nur müsste ich meine nagelneue und prima funktionierende Festplatte in die Tonne treten, sondern müsste ich dann für ein evtl. neues Teil immer eine Stromversorgung mitschleppen, bzw. irgendwie nur dann arbeiten können, wenn Strom in der Nähe ist. das ist ganz bestimmt nicht im Sinn des Erfinders vom Galaxy Book, oder?
Was sagt denn Judith dazu?
 
Es gibt hier allerdings ein sehr eigenartiges Geheimnis: manchmal geht es mit der Festplatte; jetzt gerade z.B. Aber es ist selten und unzuverlässig und es lässt sich keine Zusammenhang erkennen, wann es geht, wann nicht. Wenn ich an einem Tag lang und ausdauernd genug probiere, dann erkennt er manchmal am nächsten Tag die Platte.
Es ist auch nicht so, dass er sie einfach nicht erkennen würde: die Festplatte leuchtet, und das Book sagt alle paar sekunden, dass das lesen fehlgeschlagen sei. Also "sehen" tut es sie.
 
Hey Leute
Meine Erfahrungen zu dem Thema:
Es liegt ganz klar an dem ***** Adapter (ob nun EE-PW700 oder der andere mit LAN-Anschluss)... sobald dieser auf dem USB-A 3.0 mit etwas zu tun bekommt, was mehr Strom als ein normaler USB-Stick zieht, hängt sich der Adapter kurzzeitig oder gar ganz ab... Danach funktioniert der HDMI und der USB-A anschluss nichtmehr biss man den Adapter neu am Galaxy Book ansteckt.... der USB-C port funktioniert jedoch weiterhin da dieser auschliesslich zum aufladen gedacht ist und auch garkeine Daten übertragen kann...
Was nun zu testen ist, ist wieviel Strom man direkt vom Galaxy Book USB-C beziehen kann... dann währe ein DVD-Laufwerk mit USB-C kabel evt interessant? oder eben ein Laufwekr dass selbst über eine Stromversorgung....
Also nun meine Frage:
Wo finde ich die genauen Technischen-Spezifikationen der beiden USB-C buchsen an meinem Galaxy Book 12????
Liebe Grüsse
Nicolas
 

Similar threads

H
Hallo Samsung User, ich bin neu hier und begrüsse euch herzlich. Wer von euch hat Erfahrung damit, am Laptop Galaxy Book 3 ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen und zu betreiben, um damit z.B. LIVE DVD`s von LINUX- Varianten (z.B. Knoppix) einzubooten. Wenn es da Erfahrungen gibt, würde mich...
Antworten
6
Aufrufe
246
H
S
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy Book 10.6. Da ich einen USB-Stick anschließen und das Gerät gleichzeitig laden möchte, habe ich mir den Multiport-Adapter EE-PW700 gekauft. Dieser lädt aber das Notebook nicht mit dem mitgelieferten Galaxy Book-Netzteil, obwohl auf der Produktseite steht, dass...
Antworten
30
Aufrufe
368
I
H
Hallo Samsung User, ich suche jemanden, der schon mal erfolgreich eine LIVE DVD Kali LINUX 64 bit mit externem Laufwerk in das Galaxy Book 3 booten konnte. Ich möchte wissen ob das problemlos geht, oder wie bei LIVE DVD`s Knoppix 9.1 und 9.2 sowie LIVE DVD Linux Mint Probleme damit auftreten...
Antworten
2
Aufrufe
249
H
P
Hallo. Da der Akku des Galaxy Book genau nach ende 2 Jahre Garantie nicht mehr aufladen lässt, wollte ich sie fragen ob im Galaxy Book eine Geplante obsoleszenz verbaut sind (bzw. Samsungs Geheime Geplante obsoleszenz). Denn der Galaxy Book wurde so um die 50ste mal aufgeladet, und schon ist...
Antworten
5
Aufrufe
150
P
C
Hallo zusammen, mein Galaxy Book 12 LTE lässt sich teilweise nicht einschalten. Die LEDs leuchten kurz auf aber anstelle des Samsung Logos, flackert der Bildschirm nur kurz. Man hört dann zwar keinen Lüfter, aber das Gerät scheint irgendwie trotzdem an zu sein. Bleibe ich 8 Sek. auf der...
Antworten
16
Aufrufe
156
J
Zurück
Oben