Betrieb von externen DVD Laufwerken an Galaxy Book 3

H
H.
User
Hallo Samsung User,
ich bin neu hier und begrüsse euch herzlich.
Wer von euch hat Erfahrung damit, am Laptop Galaxy Book 3 ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen und zu betreiben, um damit z.B. LIVE DVD`s von LINUX- Varianten (z.B. Knoppix) einzubooten.
Wenn es da Erfahrungen gibt, würde mich interessieren; welches Fabrikat an externen Laufwerken da geeignet ist und ob über USB- Anschluss am o.g. Laptop das Einbooten von DVD`s problemlos klappt.
Für kompetente Antworten zu meinem Thema wäre ic h sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruss
Henning

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Henningboy1,

willkommen in der Samsung User Community.

Ich habe zwar kein Galaxy Book 3, aber prinzipiell sollten alle externen Laufwerke mit passendem USB-Anschluss funktionieren (Plug-and-Play).

Um ein Betriebssystem von DVD oder USB-Stick (vor dem installierten Betriebssystem) starten zu können, sind ein paar Einstellungen im Bios des Gerätes nötig.
 
Hi Henningboy1. Nutze seit längerer Zeit an meinen Galaxy Books, derzeit das Galaxy Book3 Ultra, das externe DVD Laufwerk von techPulse120.

Hervorragend verarbeitet von einem deutschen Hersteller.

Einfach an den USB Port anschließen und wird sofort problemlos in das System eingebunden.

Hatte auch an meinem vorherigen Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 keinerlei Probleme damit.

Gibt es in verschiedensten Versionen und Ausführungen.

Wird bei mir auch als Bootlaufwerk im BIOS erkannt.

1726931iBB4D71F1367914F7?v=v2.jpg
 
Hallo USflatliner Mega Star,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist auf meine. in mehreren Foren gestellte Frage, die erste konkrete, positive Antwort.
Ich brauche aber dazu noch ein paar Hinweise.
Es gibt sehr viele Ausführunge Deines empfohlenen externen DVD Laufwerkes, welchen Typ hast Du da selbst in Betrieb ?.
An welchem USB- Ausgang des Galaxy Book 3 muss es angeschlossen werden ?.
Hat Dein Typ eine eigene, zusätzliche Stromversorgung ?.
Ich frage das, weil einige User davor gewarnt haben, dass beim USB- Ausgang für viele Laufwerke ohne eigene Stromversorgung die Spannung durch den USB.Anschluss zu gering wäre und deshalb Störungen beim Betrieb des externen Laufwerkes auftraten bzw. das externe DVD-Laufwerk nach kurzer Betriebszeit sehr warm würde ?.
Na ja, und einige berichteten, dass zum Einbooten von LIVE DVD`s Umstellungen an den ISOS notwendig wären und da bin ich alles anderes als Experte.
Vielleicht könntest Du gelegentlich noch diese Anfragen beantworten, wofür ich Dir sehr dankbar wäre.
Im voraus besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Henning
 
Guten Abend Henning. *m:270c.png*

Zunächst Danke ich Dir für Deine nette Rückmeldung. Um Deine Fragen mal chronologisch zu beantworten.......

Persönlich habe ich mich für die "einfachste" Version des TechPulse120 Laufwerkes entschieden. Ich wollte lediglich CD's und DVD/DVD-R lesen und beschreiben können, um mein Galaxy Book im Bedarfsfall auch von einer Recovery-Boot DVD starten zu können, respektive eine solche DVD selber erstellen/ brennen zu können.

Nutze die Version mit einem einfachen USB-A Anschluss. Das entsprechende Kabel liegt dem Gerät bei.

Für das Laufwerk ist keine externe Stromversorgung erforderlich. Sie wird über einen entsprechenden Kombi-Anschluss am Laufwerk gewährleistet.

Die Versorgungsspannung vom Galaxy Book ist vollkommen ausreichend und ich hatte auch noch nie thermische Probleme während des Betriebes, die zu Funktiosstörungen führten.

Nutze es selber am USB-A Anschluss meines Book3 Ultra. Es wird hier sofort erkannt und ins System eingebunden.

Bei Books des Mitbewerbers mit dem *m:1f34e.png* kam es wohl gelegentlich zu Störungen bei der USB Spannungsversorgung, auch bei externen SSD, warum auch immer. Konnte ich bei meinen Galaxy Books nicht reproduzieren.

Bei eingelegter bootable DVD wird es auch im UEFI Bios sofort als mögliches Boot Device erkannt und angezeigt.

Hier noch ein paar Screenshots dazu....Viel Spaß und Erfolg beim etwaigen Testen.
1729597iB3885C683EF5BA2C?v=v2.jpg


1729598i9EA42C95788F122D?v=v2.jpg


1729601i1FC15B94A2E9F956?v=v2.jpg


1729605i9F229A5F9E7900E6?v=v2.jpg
 
Hallo Henningboy1,
Hab seit 2 Wochen das kleine Galaxy Book3 (15,6" , 8GB RAM , 256GB SSD) hab schon einiges an den USB-A und USB-C angeschlossen gehabt *m:1f642.png* und mein DVD-Brenner von ASUS läuft einwandfrei an USB-C .
Hab externe festplatten , usb sticks und laufwerke an den USB-A und USB-C probiert und bisher leine einschränkungen.
Also besorg dir ein DVD LW/Brenner nach deinen Wünschen, sollte alles problemlos laufen.
MfG Mike
 
Hallo Mikes-Lappi First Poster,
besten Dank auch für Deine Zuschrift.
Ja, für mich ist nicht entscheidbar, welches externe DVD-Laufwerk nun besser für den Betrieb am Galaxy Book 3 geeignet ist, das von US flatliner Mega Star empfohlene techPulse 120 Aluminium USB oder der von Dir genutzte DVD Brenner von ASUS. Wobei es schön wäre, wenn Du mir da die genaue Typbezeichnung noch nennen könntest. In jedem Fall muss ich wissen, ob das ASUS Produkt eine extra Stromversorgung hat und ob es ohne Störungen und auftretende Wärmeeffekte läuft.
Externe Festplatte einzusetzen ist momentan bei mir nicht direkt geplant, dennoch wäre es interessant welche externe Festplatte Du (genauen Typ bitte angeben) mit Erfolg Du am Galaxy Book 3 nutzt.
Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und vielleicht kannst Du ja gelegentlich mal meine o.g. Zusatzfragen beantworten.
Im voraus besten Dank.
Gruss Henning
 

Similar threads

H
Hallo Samsung User, ich bin neu hier im Forum und begrüsse euch herzlich. Wer von euch hat Erfahrung damit an Laptop Galaxybook 3 ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen, um damit z.B. LIVE DVD`s von LINUX Varianten einzubooten. Wenn es da Erfahrungen gibt, würde mich interessieren, welches...
Antworten
0
Aufrufe
743
H
H
Hallo Samsung User, ich suche jemanden, der schon mal erfolgreich eine LIVE DVD Kali LINUX 64 bit mit externem Laufwerk in das Galaxy Book 3 booten konnte. Ich möchte wissen ob das problemlos geht, oder wie bei LIVE DVD`s Knoppix 9.1 und 9.2 sowie LIVE DVD Linux Mint Probleme damit auftreten...
Antworten
2
Aufrufe
249
H
D
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Galaxy Book 12“ LTE gekauft. Nachdem dies ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt hab ich mir auch noch einen Samsung Galaxy TabPro S Multiport Adapter (25W, HDMI, USB 3.0) für knapp 65€ gekauft um daran einen externen USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD...
Antworten
28
Aufrufe
286
N
M
Hi, ich habe mir ein Galaxy Book 3 Ultra geholt, allerdings finde ich Laufwerk D nicht...gibt es das überhaupt? Vielen Dank! Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 7924957
Antworten
7
Aufrufe
255
U
T
Hey Liebe Community & Samsung, Ich habe mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy Book Flex 15" zugelegt. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich habe als 2. Betriebsystem Linux parallel installiert, da ich sowohl beruflich, als auch privat, Linux sehr viel einsetze. Leider gibt es einige...
Antworten
3
Aufrufe
208
W
Zurück
Oben