Gibt es Laufwerk D auf dem Galaxy Book 3 Ultra

M
M.
User
Hi,
ich habe mir ein Galaxy Book 3 Ultra geholt, allerdings finde ich Laufwerk D nicht...gibt es das überhaupt?

Vielen Dank!

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Hallo, nein standardmäßig gibt es kein Laufwerk D bei einem Galaxy Book3 Ultra, da nur eine NVMe SSD verbaut ist. Es dürfte die 1TB OEM Version der Samsung 980 Pro sein.

Dort sind aber noch versteckte Partitionen vorhanden, auf denen u.a. auch die Recovery Daten gespeichert sind.

Habe selber auch das Galaxy Book3 Ultra i9/ RTX4070/32 GB.

Darf ich fragen, warum Du ein Laufwerk D suchst?

Solltest Du neue Partitionen anlegen wollen, könnten die Wiederherstellungsoptionen über die Recovery App verloren gehen.

Wenn Du magst, schau mal hier rein. Dort habe ich etwas dazu geschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Standardmäßig ist die ganze Festplatte als eine Partition C angelegt. Wenn du das auf mehrere aufteilen möchtest (sprich neben C auch eine Partition D angezeigt haben willst) musst du das eigenständig anlegen.

Um neben C z.B noch D anzulegen wie folgt vorgehen:
In der Taskleiste rechts neben dem Windows Icon "Festplattenpartionen erstellen und formatieren" in das Suchfeld eingeben und auf den Vorschlag klicken. Sollte sich dann ein Fenster wie im Screenshot öffnen:

1794712iFB6852A77CB40097?v=v2.png


Hier machts du Rechtsklick auf C und wählst "Volumen verkleinern", um die GB-Größe, die D dann haben soll. Hinweis: Die Angaben dort sind in Byte , das heißt 100.000 entsprechen 100GB. Nach Eingabe der Größe, um die C verkleinert werden soll drückst du unten auf "verkleinern".
Es entsteht dann ein neuer Block, unter dem steht "nicht zugeordnet" (siehe Screenshot 2):

1794713i1E782DF08A835266?v=v2.png


Dort rechtsklick und "Neues einfaches Volumen" -> Weiter -> dort in das klickbare Feld die Zahl eingeben, die ganz oben hinter "Maximaler Speicherplatz in MB" steht und auf weiter -> bei "Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen" D auswählen und weiter -> beim nächsten Feld einfach auf weiter dann auf fertig stellen. Nun hast du deine "Festplatte D".
 
Hallo, nein standardmäßig gibt es kein Laufwerk D bei einem Galaxy Book3 Ultra, da nur eine NVMe SSD verbaut ist. Es dürfte die 1TB OEM Version der Samsung 980 Pro sein.

Dort sind aber noch versteckte Partitionen vorhanden, auf denen u.a. auch die Recovery Daten gespeichert sind.

Habe selber auch das Galaxy Book3 Ultra i9/ RTX4070/32 GB.

Darf ich fragen, warum Du ein Laufwerk D suchst?

Solltest Du neue Partitionen anlegen wollen, könnten die Wiederherstellungsoptionen über die Recovery App verloren gehen.

Wenn Du magst, schau mal hier rein. Dort habe ich etwas dazu geschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...
 
Vielen Dank für die Antwort(en)!

Genau das habe ich auch (Galaxy Book3 Ultra i9/ RTX4070/32 GB)
Auf meinem alten Laptop habe ich ein Laufwerk D und habe dort größere Dateien wie Spiele etc gespeichert. Da ich ich mir schon viele Jahre keinen neuen Laptop gegönnt habe, bin ich da eher naiv und dachte, dass jeder ein Laufwerk D hat.

Ist dann zu empfehlen einen externen Speicher (SSD) für zB Spiele (Steam) anzuschaffen ? Ich möchte nicht gleich die einzige Festplatte vollstopfen.
 
Unser Galaxy Book3 Ultra verfügt über einen zweiten internen NVMe Steckplatz.

Dort könntest Du eine weitere SSD, also ein Laufwerk D einbauen lassen.

Habe selber auf 2 je 1TB Samsung 990Pro aufrüsten lassen.

Eine sinnvolle Ergänzung und zur Ablage von diversen Daten geeignete Lösung wäre eine externe SSD. Nutze selber 2 Samsung T7 / Shield. Kann sie nur empfehlen. Extrem schnell, zuverlässig und absolut kompatibel zu alles Samsung Geräten, sei es das Book3 Ultra, ein Samsung Smartphone oder auch Tablet.

Die Preise für eine etwaige zusätzliche interne Samsung SSD als auch für eine externe Samsung SSD sind derzeit unschlagbar günstig.
 
Oh ne - bevor ich den verschicke und öffnen um etwas einbauen zu lassen, hol ich mir lieber einen externen Speicher
 

Similar threads

H
Hallo Samsung User, ich bin neu hier und begrüsse euch herzlich. Wer von euch hat Erfahrung damit, am Laptop Galaxy Book 3 ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen und zu betreiben, um damit z.B. LIVE DVD`s von LINUX- Varianten (z.B. Knoppix) einzubooten. Wenn es da Erfahrungen gibt, würde mich...
Antworten
6
Aufrufe
248
H
K
Hallo, ich überlege mir ein Galaxy Book anzuschaffen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Notebooks über kein optisches Laufwerk verfügen. Kann man ein externes Laufwerk per USB an die Notebooks anschließen? Danke schon mal. Kuebi 2071520
Antworten
2
Aufrufe
158
A
H
Hallo Samsung User, ich suche jemanden, der schon mal erfolgreich eine LIVE DVD Kali LINUX 64 bit mit externem Laufwerk in das Galaxy Book 3 booten konnte. Ich möchte wissen ob das problemlos geht, oder wie bei LIVE DVD`s Knoppix 9.1 und 9.2 sowie LIVE DVD Linux Mint Probleme damit auftreten...
Antworten
2
Aufrufe
253
H
D
Liebe Community, ich habe eine Frage zu den beiden Modellen Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 und Ultra, beide haben 16 Zoll Displays, gibt es Unterschied oder kann ich auch eine Ultra Schutzfolie kaufen und die passt dann auch auf das Display des 3 Pro 360 ? 6890106
Antworten
2
Aufrufe
286
D
J
Hat das Galaxy Book 3 echt keinen Fingerabdrucksensor (ohne Ultra oder Pro)? Haben das nicht mittlerweile alle neuen teureren Geräte? 7991673
Antworten
3
Aufrufe
353
A
Zurück
Oben