Galaxy Book 12“ LTE - Multiport und externes DVD-Brenner Laufwerk funktionieren nicht ...

D
D.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Galaxy Book 12“ LTE gekauft. Nachdem dies ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt hab ich mir auch noch einen Samsung Galaxy TabPro S Multiport Adapter (25W, HDMI, USB 3.0) für knapp 65€ gekauft um daran einen externen USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD Brenner Slim extern Laufwerk Portable(tragbar) DVD CD Brenner, anzuschließen.
Dies funktioniert aber nicht.
Schließe ich den Brenner an meine Laptop an liest er alle Daten einwandfrei - sobald ich diesen nun aber an den Multiport anschließe hört man zwar wie er anläuft dann aber nur noch Klickgeräusche kommen und im Explorer als Laufwerk nicht oder nur kurz angezeigt wird.
Warum denn das? Es muss doch möglich sein ein externes Lesegerät an das Galaxy Book anzuschließen wenn es schon einen Adapter gibt
Um Auszuschließen dass der USB Port am Multiport einen Defekt hat habe ich dort den USB Adapter für die Maus angeschlossen --> Funktioniert einwandfrei.
Wer kann mir helfen welches ext. DVD-Gerät hier funktioniert.
Danke und Gruß

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Deveicer,
bitte überprüfe mal die benötigte Stromversorgung des Brenners. Der MultiPort Adapter gibt nur 5V mit max. 900 mA am USB-Anschluss aus.
 
Hallo MarinaM
danke für die Info. Ich habe nun einmal den Hersteller angeschrieben da es leider keine technsichen Info dazu in der Produktbschreibung bzw. der Bedienungsanleitung gitb dazu.
Nachddem du dich hier aber gut auszukennen scheinst wäre ich dankbar über ein paar Geräte die an diesem Adapter laufen über den Port da ich dringend einen DVD reader benötigt um Daten aufzuspielen.
Danke und Gruß
 
Schau mal ob du irgendwo ein passendes Y-Kabel findest um den Brenner/Reader zusätzlich mit einer externen Stromquelle (mobil reicht vermutlich eine Powerbank).
Manche Geräte benötigen beim Anlauf etwas mehr Strom als über USB geliefert werden kann.
 
Ich hab gerade vom Hersteller folgende Antwort erhalten welche mich nicht glücklich stimmt:
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Laufwerk ist leider nicht mit Tablets kompatibel. Dies tut mir leid. Kompatibilität: Computer: Laptop, Desktop und iMac, MacBook und andere Laptops mit USB-Ports Ihr Surface ist letztendlich ein Tablet. Eine Funktion ist damit nicht möglich. @Urlaub BigCheeseNochmal eine zusätzliche Stromquelle möchte ich eigentlich nicht nutzen müssen. Hoffe daher weiter darauf dass mir Samsung oder die Community sagen kann welches Laufwerk über den Multiport funktioniert. Wäre echt super denn ab und an brauch ich doch ein Laufwerk um Daten auf mein System zu bekommen. Ist ja Windows10 etc. drauf und soll ja wie ein PC / Laptop genutzt werden.
 
An deiner Stelle würde ich einen Umstieg auf z.B. USB-Sticks, MicroSD in einem USB-Stick-Adapter oder einer Cloud ins Auge fassen. Bei mobile Geräte sind die einfacher zu handhaben.
 
Hallo Big Cheese
Das ist schon klar. Aber das ist nicht die Lösung für mein Problem da ich verschiedene Programme oder Infos von CD auf meinen Galaxy Book bringen muss da hilft mir die Cloud oder Stück nicht Weiter.
Daher immer noch die Frage an die Community wer weiss welches DVD Laufwerk oder Brenner mit dem Multiport kompatibel ist.
 
Hallo Deveicer,
Samsung spricht keine Empfehlungen für Drittanbieterprodukte aus. Daher können wir Moderatoren dir nicht weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen, dass ein anderer User etwas dazu sagen kann. :smileyhappy:
 
Hallo DavidB,
danke für die Rückmeldung. Ist ok dass ihr als Moderatoren keine Empfehlungen für andere Marken aussprecht. Aber wie sieht es mit folgendem Produkt und Kompatibilität aus dem eigenen Hause Samsung aus, welches ich nun in eigener Recherche erst einmal selbst gefunden habe.
Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSSS (Slim, USB 2.0), NERO Software,
Nur bevor ich es kaufe wäre es gut eine Aussage zu bekommen ab wenigstens dieses DVD Laufwerk über den Multiport an meinem Galaxy Book 12" betrieben werden kann. Wäre super wenn ich hierzu zeitnah eine Rückmeldung erhalten könnten.
Ansonsten bin ich um jede Hilfe der Community dankbar für ein Produkt dass auch am Galaxy Book funktionieren wird ohne separate zusätzliche Stromversorgung.
 
Hallo DavidB,
danke für die Rückmeldung. Das bedeutet also, dass den Multiport den ich mir hier teuer gekauft habe EE-PW700BBEGWW von Samsung nicht benutzten kann und nochmal den verlinkten beschaffen muss. Naja sehr unschön aber ok.
Aber wie schließe ich dann noch zusätzlich eine Stromversorgung an und vor allem wo an dem Adapter? Das Laufwerk hat ja nur ein USB Kabel welches ich in den einen vorhandenen USB Anschluss des Multiport Adapter stecken kann. Wo und welche Art von externer Stromversorgung kann ich da anschließen. Eine Powerbank reicht die aus?, oder muss da ein Stromkabel angeschlossen sein, Könnte mir nur vorstellen dass dies dann über das Smartphoneladekabel am Anschluss wie auf der Zeichnung des Multiport beschriftet "Aufladen (USB TypC)" gemacht werden muss.
Hier dazu nochmal eine Rückantwort und Klärung und dann denk ich kann ich das Ganze nochmal in Angriff nehmen.
Danke *1f642.png*
 
Hallo Deceiver,
ich habe nocheinmal nachgefragt. :smileywink: Meine Kollegen sind sich nicht zu 100 % sicher, aber sie empfehlen, dass du den Samsung Adapter EE-PW700BBEGWW zusammen mit dem Brenner einfach mal ausprobierst. Wenn er nicht funktioniert, kannst du noch immer den anderen kaufen.
Bei beiden Multiport-Adaptern hast du ganz links einen USB-C-Anschluss, an den sich ein externes Netzteil anschließen lässt. Eine Powerbank kannst du mal ausprobieren. Die Kollegen sagten, dass der Akku deines Tablets ohne externe Stromversorgung vom Brenner sonst in Kürze leergesaugt würde.
 
Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Hab mir nun wie empfohlen den teuren Samsung USB-C Multiport Adapter (EE-P5000) für 90,00€ geleistet und auch eine externe Stromversorgung(230V - Samsung Ladekabel des Galaxy Book verwendet) wie beschrieben an den USB-C Anschluß angeschlossen.
Leider funktioniert auch diese Variante nach wie vor nicht mit einem externen Brenner *1f61e.png* Das Laufwerk gibt nach wie vor wie bereits geschrieben nur die Klickgeräusche von sich und wird nicht richtig erkannt im Explorer bzw. leis somit auch keine CD's DVD's etc. An meinem alten Laptop funktioniert das Laufwerk einwandfrei.
Somit nochmals die Frage an Samsung und die Community:
Welche Lösung gibt es?
Es muss eine geben um ein externes Laufwerk welches ich benötigt anschließen und arbeiten lassen zu können! Bei dem Preis des Galaxy Books und des Multiadapters etc. sollte dies doch durchaus drinnen sein.
Danke nochmal für positive Rückmeldungen
13990iB6B28673CB9B703F?v=v2.jpg

Bild 1
13991i1AC5C675685CDA6A?v=v2.jpg

Bild 2
 
Hmm, das ist doof. Unsere Experten haben auch keine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert. Wenn du bei einem unserer Customer Service Plaza in der Nähe wohnst, könntest du da mal vorbeigehen und direkten Support bekommen. Wohnst du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
 
Hallo DavidB:
Komme aus 91058 Erlangen. Welche Customer Service Plaza sind denn in meiner Nähe? Kann ich da kostenlos meine Fragen stellen und Hilfe erhalten? Danke und Gruß
 
Hallo Deveicer,
dann ist der Customer Service Plaza in Nürnberg der nächste Standort. Die Öffnungszeiten und die genaue Adresse erfährst du, wenn du auf den Link klickst.
Fragen kostet nichts. Wenn eine Reparatur nötig sein sollte, könnten ggf. Kosten entstehen. Das kommt auch darauf an, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Nimm also am besten deine Kaufbelege mit.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD
danke für die Rückmeldung. Ist zwar nicht schön, dass ich jetzt in der Gegend rumfahren muss. Aber ich hab ja mal die Hoffnung dass die Jungs und Mädels dort mir fachkundig weiterhelfen können werden ohne das Kosten verursacht werden. Das Galaxy Book ist ja nicht mal 3 Monate alt ;)
 
Hallo FabianD und Community,
also jetzt bin ich echt frustriert!!! Es gibt immer noch keine Lösung für mein Problem zum Betreiben eines externen DVD / Brenner Laufwerks am Galaxy Book über den Switch am USB .
War nun gestern in dem erwähnten und mich verwiesenen Samsung Store in NBG Customer Service Plaza in Nürnberg in der Schmalau.
Und ach oh Wunder als hätte ich es geahnt da ist man natürlich nicht zuständig um Galaxy Book Support auf Windows Basis zu erteilen bzw. zu reparieren - SUPER – Nur für Smartphones etc. sei man zuständig aber alles was Windows basiert ist muss nach Hamburg verschickt werden.
Die Aussage war ich soll mir doch einen Laptop kaufen und von dort dann meine benötigten Daten über Laufwerk -->USB --> auf das Galaxy Book ziehen. WAS DENN DASS FÜR EIN TIPP? Hab mich ja extra für eine andere Variante entscheiden und nicht für ein Laptop aber es muss Möglich sein ein externes Laufwerk anzuschließen für was gibt es denn einen Mulitport für das Galaxy Book ansonsten!!!
Aber wie dem auch sei zumindest habe ich nun rausgefunden, dass es wohl eher nicht am GALAXY BOOK selber liegt sondern leider am SWITCH und dessen USB Anschluss da dort der Stromfluß limitiert ist. Der USB Switch zum Anschließen eines externen Laufwerks liefert nur 900mA. Die bisherigen angeschlossenen Laufwerke ziehen aber über 1 bis 1,2 Ampere. Selbst mit externer Stromversorgung wird nicht mehr Strom an den USB geliefert.
Folgende externen Geräte habe ich nun in verschiedenen Varianten ausprobiert und schon Zusatzeuros investiert für bisher ohne Erfolg:
Laufwerke:
  • USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD Brenner Slim extern Laufwerk (40€)
  • Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSSS (40€)
Mulitports:
  • Samsung Multiport EE-PW700BBEGWW (70€)
  • Samsung USB-C Multiport Adapter (EE-P5000) (90€)
Somit nochmals die Frage an Samsung und die Community:
Hat jemand ein Laufwerk bereits an dem Galaxy Book gefunden und ausprobiert welches über den Multiport funktioniert und weit unter 900mA Strom benötigt!
Selbst manch Fachhandel hat leider keine Ahnung was die von Ihnen zum Kauf angebotenen externen Laufwerke an Strom benötigen. Möchte ungern selbst einen Hande l aufmachen müssen bis ich mal den richtigen zu finde.
Wäre echt dankbar für eine finale Lösung und Hilfe.
Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk das Thema endlich abschließen zu können.
 

Similar threads

H
Hallo Samsung User, ich bin neu hier und begrüsse euch herzlich. Wer von euch hat Erfahrung damit, am Laptop Galaxy Book 3 ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen und zu betreiben, um damit z.B. LIVE DVD`s von LINUX- Varianten (z.B. Knoppix) einzubooten. Wenn es da Erfahrungen gibt, würde mich...
Antworten
6
Aufrufe
246
H
S
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy Book 10.6. Da ich einen USB-Stick anschließen und das Gerät gleichzeitig laden möchte, habe ich mir den Multiport-Adapter EE-PW700 gekauft. Dieser lädt aber das Notebook nicht mit dem mitgelieferten Galaxy Book-Netzteil, obwohl auf der Produktseite steht, dass...
Antworten
30
Aufrufe
368
I
H
Hallo Samsung User, ich suche jemanden, der schon mal erfolgreich eine LIVE DVD Kali LINUX 64 bit mit externem Laufwerk in das Galaxy Book 3 booten konnte. Ich möchte wissen ob das problemlos geht, oder wie bei LIVE DVD`s Knoppix 9.1 und 9.2 sowie LIVE DVD Linux Mint Probleme damit auftreten...
Antworten
2
Aufrufe
249
H
P
Hallo. Da der Akku des Galaxy Book genau nach ende 2 Jahre Garantie nicht mehr aufladen lässt, wollte ich sie fragen ob im Galaxy Book eine Geplante obsoleszenz verbaut sind (bzw. Samsungs Geheime Geplante obsoleszenz). Denn der Galaxy Book wurde so um die 50ste mal aufgeladet, und schon ist...
Antworten
5
Aufrufe
149
P
C
Hallo zusammen, mein Galaxy Book 12 LTE lässt sich teilweise nicht einschalten. Die LEDs leuchten kurz auf aber anstelle des Samsung Logos, flackert der Bildschirm nur kurz. Man hört dann zwar keinen Lüfter, aber das Gerät scheint irgendwie trotzdem an zu sein. Bleibe ich 8 Sek. auf der...
Antworten
16
Aufrufe
156
J
Zurück
Oben