Galaxy Book Flex 15" Linux Support

T
T.
User
Hey Liebe Community & Samsung,
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy Book Flex 15" zugelegt. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich habe als 2. Betriebsystem Linux parallel installiert, da ich sowohl beruflich, als auch privat, Linux sehr viel einsetze. Leider gibt es einige Komponenten, welche unter Linux nicht korrekt, oder gar nicht funktionieren, was das arbeiten praktisch nur im "Laptop-Modus" ermöglicht und selbst dort stark behindert. Darunter fallen:
  • Der Fingerabdruck Leser (Leider kein Support mit fprint).
  • Das Touchpad (Wird lediglich als Maus erkannt und bietet daher sehr wenig Komfort beim arbeiten).
  • Der Touchscreen (Funktioniert als Zeigergerät, aber keine Multitouch Gesten).
  • Sonderfunktionen (z.B. Qi-Ladepad oder Outdoor Modus für den Monitor).
  • S-Pen (Funktioniert ebenfalls als Zeigergerät gut, aber keine Bluetooth verbindung möglich)
Mir ist klar das Samsung (leider) keinen offiziellen Linux support anbieten möchte und auch keine Treiber zur Verfügung stellt. Da ich aber selbst Software Entwicker bin, wäre ich durchaus bereit mich an der Treiberentwicklung für die ein oder andere Komponente zu versuchen (vor allem der Fingerprint Leser und das Touchpad scheinen mir gute erste Kandidaten zu sein). Leider erfordert das sehr aufwendinges Reverse Engineering der USB bzw. i2C Protokolle. Gibt es eine Chance das Samsung hier einige Informationen preisgibt um die Treiberentwicklung zu erleichtern? Am Ende würden davon schließlich alle profitieren.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Liebe Community,
kann mir vielleicht jemand sagen ob es auch möglich ist auf dem Samsung Galaxy Book Flex neben Windows 10 auch Android 10 als 2.Betriebssystem zu nutzen? Ich danke euch schon mal für eure Antwort ;)
 
Liebe Community,
hat schon jemand Erfahrungen mit der passenden Distro für's Flex Book. Manjaro, Fedora oder ....
Würde bei der Treiberentwicklung für Linux auch mithelfen.
 

Similar threads

D
Ich interessiere mich für ein Samsung Galaxy Book Flex in 15 Zoll und würde gerne wissen, ob der Trackpad oder Touchpad mit Microsoft Precision Trackpad Treibern oder Synaptic Treiber arbeitet? Microsoft Precision Trackpad Treiber sorgen für ein präzise, angenehme Reaktion der Touchgesten am...
Antworten
4
Aufrufe
102
D
M
Hallo liebes Samsung Team, mein Samsung Galaxy Book Flex NP950QCG stürzt häufig ab. Das passiert nicht, während ich aktiv arbeite, sondern wenn ich nach einer Pause zurückkomme und das Book aus dem Standby-Modus zurückholen möchte. Dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Samsung Logo...
Antworten
6
Aufrufe
171
U
Zurück
Oben