Galaxy Book Flex (NP950QCG) stürzt ab

M
M.
User
Hallo liebes Samsung Team,
mein Samsung Galaxy Book Flex NP950QCG stürzt häufig ab. Das passiert nicht, während ich aktiv arbeite, sondern wenn ich nach einer Pause zurückkomme und das Book aus dem Standby-Modus zurückholen möchte. Dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Samsung Logo. Das Book reagiert in dem Moment auf nichts, sodass ich nur noch einen Neustart erzwingen kann, indem ich die Power-Taste gedrückt halte.
Wäre es möglich, dass es dem Book zu warm geworden ist? Denn oft ist es auf der Unterseite sehr warm, wenn es abstürzt. Oder hat es versucht ein Update zu installieren und konnte nicht richtig hochfahren?
Habt ihr eine Idee, einen Hinweis oder Tipp?
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Diese Problematik kann verschiedene Ursachen haben.
Der Speicher/ RAM könnte ggf. defekte Speicherbereiche haben. Wäre typisch. Um das zu testen würde ich einer Speichertest durchführen. Anleitung findest Du hier..
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.htm...
Eine weitere Ursache könnte ein defekter CPU Lüfter sein. Hörst Du ihn gelegentlich? In den Samsung Settings kannst Du die CPU Leistung und die Lüfterregelung von " immer aus" bis " immer an" einstellen. Teste doch mal, ob der Lüfter läuft. Wenn nicht, müsste er getauscht werden.
Es könnten auch an beschädigen oder fehlerhaften Systemdateien liegen. Um dies zu testen und eine Reparatur von Windows durchführen zu lassen, versuche doch mal die Heise Anleitung zum SystemFileCheck oder SFC genannt. Siehe Screenshot unten....
Überprüfe doch auch mal im Gerätemanager ob alle Treiber korrekt installiert wurde. Lass Dir bitte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Diese Option findest Du im Menü Ansicht. Dort sollte keine Fehlermeldung erscheinen. Wenn doch, auf das Gerät klicken und " Treiber aktualisieren " auswählen.
Diese 4 Optionen würde ich zunächst empfehlen. Wenn nichts davon zutrifft, melde Dich, dann sehen wir weiter. Drücke die Daumen. :great:
896760i8A19CA6B36E085F8?v=v2.jpg
 
Ja geht mir exakt genau so!
Auch dann, wenn ich in den "Energiespar-" oder "Ruhezustands-Modus" gehe. Dann wird mein SGB Flex 13" extrem heiß, bis der Akku leer ist.
BG J. Eichhorst
 
Hallo ihr Lieben,
das sollte sich mal einer unserer autorisierten Servicepartner anschauen. Meldet euch doch mal bei unseren Kollegen vom technischen Support, die ihr unter der Nummer 06196 77 555 77 erreicht.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Habe exakt das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Es ist einfach nur unfassbar, der Akku hat sich bei mir schon ca. fünf mal tiefenentladen wegen diesem Müll - somit bereits einiges an Kapazität verloren. Es macht mich einfach nur wütend, jedes mal wenn man nach einer Pause wiederkommt und das Ding glühend heiß ist und sich leer zieht.
Lächerlich
 
Hallo L: @Members_fmp7XKn ,
solche Abstürze können verschiedene Ursachen haben. Hast du die Tipps von L: @USflatliner bereits befolgt?
Entferne bitte auch einmal externe Speichermedien wie microSD-Karten, falls du diese bei deinem Laptop nutzt und überprüfe, ob es weiterhin zu Abstürzen kommt. Schau außerdem einmal, ob dir neue Windows-Updates und neue Treiber angeboten werden. Bringt das keine Besserung, kannst du dich gerne direkt an unsere IT-Experten vom telefonischen Support wenden. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Um einzugrenzen ob ein Hardware oder Softwarefehler vorliegt, wäre eine weitere Option, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Dabei werden nur die absolut notwendigen Treiber geladen.
Treten hierbei die Probleme nicht auf, liegt offensichtlich ein Treiberproblem vor.
Gibt es die gleichen Ausfälle, würde ich die Hardware, hier primär den Speicher/ SSD, überprüfen.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, ich nutze mein Galaxy Book Flex beruflich und bin daher im Büro auf eine Dockingstation angewiesen. Leider gibt es von Samsung selbst keine, weswegen ich auf Fremdfabrikate angwiesen bin. Welches würdet ihr empfehlen? Meine 180 Euro teure i-tec Dockingstation stürzt regelmäßig...
Antworten
2
Aufrufe
326
T
Z
Hallo liebe Community! Ich hab jetzt seit einigen Wochen das Galaxy Book Flex und bin begeistert. Allerdings gibt's eine Kleinigkeit, die mich ein bisschen stört. Ich verwende die Sekundärfunktionen auf den F-Tasten (also Helligkeit, Lautstärke usw.) mehr als die eigentlichen Funktionen der...
Antworten
4
Aufrufe
195
Z
T
Hey Liebe Community & Samsung, Ich habe mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy Book Flex 15" zugelegt. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich habe als 2. Betriebsystem Linux parallel installiert, da ich sowohl beruflich, als auch privat, Linux sehr viel einsetze. Leider gibt es einige...
Antworten
3
Aufrufe
212
W
P
Hallo liebe Community, lässt sich Find My Mobile für das Galaxy Book Pro aktivieren? Bzw. das Gerät dort neu registrieren? Nach dem Kauf im Samsung Online Shop hatte ich es für einen kurzen Moment Aktiv und der Laptop war auch in Smartthings des Handys gelistet. Doch stürzte in Windows...
Antworten
1
Aufrufe
162
K
U
Hallo, mein Galaxy Book 10.6 LTE hat leider seit längerer Zeit das Problem, dass es hin und wieder ohne ersichtlichen Grund abstürzt, jedoch immer nur im Standby im Akkubetrieb. Das wird dann in der Ereignisanzeige immer mit "Ereignis 41, Kernel Power" protokolliert. Ich habe nun Windows neu...
Antworten
5
Aufrufe
191
P
Zurück
Oben