microSD Karte EVO+ Original oder Fake

K
K.
User
Hallo,
habe mir für mein Galaxy Note 8 von Privat eine neue und noch verpackte 256 MB microSD EVO+ gekauft.
Einiges deutet aber jetzt darauf hin, dass es sich um eine Fake-Karte handelt.
- Schreibgeschw. 5,3 MB/s
- Lesegeschw. 19,7 MB/s
- Model Nr. auf der Verpackung stimmt nicht mit dem überein, der auf der Samsung Seite gezeigt wird.
- Der Rand der microSD Karte ist schwarz und nicht weiss.
- Auf der microSD Karte (Rückseite) ist lediglich "AOBY1708TCN" und "Made in Taiwan" aufgedruckt.
Der Verkäufer selbst will davon nichts wissen und ist auch nicht bereit, das Geld zu erstatten.
Ein Anruf bei Samsung brachte allerdings nicht viel.
Man konnte mir nicht bestätigen, dass es sich um eine Fälschung handelt, riet mir jedoch eine Anzeige
zu erstatten.
Diese jedoch kann ich erst machen, wenn mir Samsung auch sagt, dass es eine Fälschung ist.
Warum also kann Samsung anhand von meinen beschriebenen Merkmalen nicht sagen ob es sich um
eine echte oder gefälschte Karte handelt.
Bin gerne bereit weitere Auskünfte, Fotos etc. bereitzustellen.
Was also soll ich machen, damit mir eine fäschung ggf. bestätigt wir und ich es zu einer Anzeige gegen
den Verkäufer kommen lassen kann.
Der übrigens weiter diese Karten verkauft.
Vielen Dank im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo KL-AC,
poste hier gern ein paar Fotos sowohl von der SD-Karte (beide Seiten) als auch von der Verpackung sowie der Model Nummer. Ich frage dann mal für dich nach.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK
Hier ein paar Fotos der Karte, die ich bekommen habe.
Verpackung habe ich etwas ungeschickt geöffnet.
Habe aber auch noch gemerkt, dass auf einer original Verpackung unter dem
Wort Plus, der Satz "with SD adapter" steht.
Hier jedoch nicht.
19146i45E0D353BF3535C0?v=v2.jpg

19147i45D37B5C2CC6A3C9?v=v2.jpg

19145i391E09D7E9D61064?v=v2.jpg

19144iB723F05C998EFB86?v=v2.jpg

19148i0CD98C2DD1A91231?v=v2.jpg

19151i28B98E8E960C285C?v=v2.jpg

19150i7A226476CFDB18E1?v=v2.jpg

19149iD72B99700586BAB2?v=v2.jpg
 
Danke für die Bilder. Ich habe das mal weitergeleitet und melde mich wieder hier, sobald ich Rückmeldung habe.
Viele Grüße
 
So, ich habe bereits Feedback für dich.
Auf Basis der Fotos, die du hier geposted hast, haben die Kollegen die SD-Karte als Plagiat erkannt. Du solltest dich also in jedem Fall an die Polizei wenden und Anzeige erstatten.
Meine Kollegen würde außerdem interessieren, wer der Verkäufer ist. Könntest du mir eventuell die Daten, die du von ihm hast, per Privatnachricht zukommen lassen? Hattest du bei ihm online gekauft?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
habe diesen Thread gefunden. Kannst du für mich auch herausfinden, ob die in den Fotos abgebildete Hülle ein Original ist? Sie war auffällig billig auf eBay.
Beste Grüße
RoWe
52846i48B06F61FDDB01B4?v=v2.jpg

52847iF67A0E18D1750271?v=v2.jpg

52848i55841E8CCFED7866?v=v2.jpg
 
Hallo RoWe,
vielen Dank für deinen Hinweis. Beim Kauf von Zubehör wird empfohlen darauf zu achten, dass der Artikel mit einer EAN (European Article Number) versehen und originalverpackt ist. Weitere Indizien für eine Produktfälschung sind eine unscharfe Beschriftung, ein vom Original abweichendes Samsung Logo und ein Preis der deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung liegt.
Wenn bei deinem Produkte der Verdacht auf eine Fälschung besteht, kannst du dich im Zweifel an die Polizei vor Ort wenden.
 

Similar threads

F
Hallo, Samsung - ich hatte kürzlich 2 Evo+ microSD-Karten gekauft und vermute, daß dies Fälschungen sind: - die beiden Karten kamen ohne Umverpackung in kleinen Plastiktütchen - schlechter Druck (Karten und Adapter) - schwarzer Rand der Karten (Samsung: immer weiß) - made in Taiwan (statt auf...
Antworten
22
Aufrufe
242
J
R
Hallo, ich habe über eBay eine microSD Karte gekauft. Die Karte selber sieht in Ordnung aus, jedoch verschwinden nach wenigen Stunden Daten und auch Bilder lassen sich auf einmal nicht mehr öffnen (Format nicht erkannt). Der Händler hat bereits einmal die Karte ausgetauscht (verkauft über eBay...
Antworten
15
Aufrufe
321
N
L
Es geht um eine 16GB Samsung EVO Micro SD SDHC CLASS 10 Ich habe sie auf ebay gekauft. Verpackt war sie in der abgebildeten Plastiktüte. Werden die auch in Taiwan hergestellt? Der Verkäufer sagt "die Karte sei original. Nur die Version eine andere"...
Antworten
9
Aufrufe
171
C
P
Hallo zusammen, ich habe über ebay 2 MicroSD Karten Samsung EVO+ 16GB gekauft. Geliefert wurden sie ohne OVP. Meine SD Testsoftware liefert als Hersteller "Unknown Manufacturer". Kann es sein dass die Karten ein Plagiat sind? Gruß, psel 627848
Antworten
3
Aufrufe
126
P
M
Hallo allerseits, ich habe die anderen Themen in ähnlich gelagerten Fällen gelesen u. auch das "Samsung Memory Card & UFD Authentication Utility" zum Einsatz gebracht. Bei der in Frage stehenden microSD wird dabei die Meldung "Either not an Genuine Samsung product or cannot authenticate...
Antworten
6
Aufrufe
146
E
Zurück
Oben