microSD Karte Fake oder Orginal

R
R.
User
Hallo,
ich habe über eBay eine microSD Karte gekauft. Die Karte selber sieht in Ordnung aus, jedoch verschwinden nach wenigen Stunden Daten und auch Bilder lassen sich auf einmal nicht mehr öffnen (Format nicht erkannt).
Der Händler hat bereits einmal die Karte ausgetauscht (verkauft über eBay sehr viele von den Karten), aber auch das hat nix gebracht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es sich hier ggf. um ein Plagiat handelt.
Die Nummer hinten auf der SD Karte:
Made in Taiwan
A0
395063i8CFEC84036F67894?v=v2.jpg

395064i9F66186401E10CAE?v=v2.jpg

395065iAC1B0E42B2DFBADB?v=v2.jpg

W70W2012EAB0
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ok das ist natürlich eine Abweichung von ca 91% und somit inakzeptabel! In diesem Fall würde ich empfehlen Testläufe mit 2 Programmen zu machen und dich anhand der Protokolle auf dein Rückgaberecht zu berufen! Denn in diesem Fall hast du nicht bekommen was du gekauft hast und somit ist der Kaufvertrag ungültig! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn es sich um ein Plagiat handeln würde und es wurde von Taiwan verschickt, dann müsste es beim Zoll landen. Darf ich fragen wie viel sie gekostet hat?
Es könnten die Pins verbogen oder ein kleiner riss sein. Hast du schon mal probiert die SD-Karte zu formatieren? Evtl. ist es auf ein falsches Format formatiert.
Generell empfehle ich ganz gerne beim Markt deines Vertrauens eine SD-Karte zu kaufen.
Hast du auch auf die Bezeichnung auf der kleinen SD-Karte geschaut? Da gibt es verschiedene Bezeichnungen. Ich meine das HC und XC. Gewisse Geräte unterstützen nur eine gewisse Bezeichnung.
 
Hallo Goro,
die SD Karte hat 50 Euro gekostet (https://www.ebay.de/itm/114599844152). Versand war aus Deutschland und der Verkäufer ist auch aus Deutschland.
Die Karte wurde schon einmal ausgetauscht und bei beiden Karten verschwinden nach kurzer Zeit Daten oder sind nicht mehr lesbar. Habe das mit meinem Surface und auch mit meinem Samsung S20 Ultra Handy ausprobiert. Mit beiden Geräten geht lesen und Schreiben auf der Karte und die Daten lassen sich auch meistens direkt danach öffnen, aber nach ein paar Stunden dann nicht mehr.
Mit einer anderen SD Karte die ich habe geht das alles Problemlos ohne dieses Phänomen.
Optisch sieht die Karte finde ich echt aus, nur technisch funktioniert sie nicht, daher bin ich mir hier echt nicht sicher ob diese Karte wirklich echt ist.
Karte habe ich auch schonmal formatiert gehabt, hat aber keine Besserung gebracht.
 
Optisch sehen die Karten fast gleich aus nur das PLUS unter Evo ist bei mir weiß gedruckt und nicht wie auf dem Bild Gold.
 
Wenn eine Beschädigung an der Karte wäre, dann würde er sie nicht mehr lesen können. hmm... also wenn du schon schreibst das die Schrift weiß ist und nicht gold dann kann sie gefälscht sein. Schau mal im Internet nach, ob sie so eine haben. Kann auch eine echte sein. generell ist zwar ebay gut für Schnäppchenjäger, aber da kann man auch einiges falsch machen. Wie gesagt, unter dem Plus steht micro-SD und darunter zwei Buchstaben. Da gibt es Unterschiede.
 
Bei mir steht ein XC drunter, konnten beide Geräte aber lesen und beschrieben.
Habe im Internet mal gestöbert und auf den Internetbildern ist das Plus überall in Gold. Denke Mal dann wird es doch ggf. ein Plagiat sein.
 
Der Aufdruck bez. der Farbgebung sagt nicht unbedingt aus das die Karte ein Fake ist meine Samsung Evolution sieht auch nicht aus wie die aktuelle aber es gibt Programme für den PC wo man die Speicherkarte bez. der Schreibgeschwindigkeit und der Speicherkapazität testen kann!
H2testw
 
Das sind die Angaben laut Hersteller:
Marke SAMSUNG Produkttypenbezeichnung microSD EVO PLUS Lieferanten-Art.-Nr. MB-MC512HA/EU Produktart Speicherkarte Speicherkartentyp microSD Speicherkapazität 512 GB Geschwindigkeitsklasse Class 10 Lesegeschwindigkeit 100 MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit 90 MB/Sek. Breite 15,0 mm Tiefe 11,0 mm Höhe 1,0 mm Herstellergarantie 10 Jahre Geschwindigkeitsstandard UHS-III Besonderheiten übersteht bis zu 72 Stunden Meerwasser, extreme Temperaturen, Röntgenscanner an Flughäfen und magnetische Felder (die äquivalent zu MRT-Geräte sind)
 
Das lasse ich bereits laufen, hier ist aber auffällig das die Schreibgeschwindigkeit weit unter 10 MB die Sekunde liegt. Normalerweise geht das bei meinen anderen SD Karten schneller.
 
Je größer die Karte desto langsamer sind die Schreib und Lesegeschwindigkeiten wie sind die Angaben vom Hersteller dbz.? Zusätzlich ist es auch immer das es "bis zu" ist und je nach Testprogramm kann es auch Abweichungen geben!
 
Ok das ist natürlich eine Abweichung von ca 91% und somit inakzeptabel! In diesem Fall würde ich empfehlen Testläufe mit 2 Programmen zu machen und dich anhand der Protokolle auf dein Rückgaberecht zu berufen! Denn in diesem Fall hast du nicht bekommen was du gekauft hast und somit ist der Kaufvertrag ungültig!
 
Eine 128GB Karte zeigt ~118GB bei der Formatierung an. Eine Fake Karte wird so 125GB Anzeigen. Aussage von SanDisk: eine SD Karte wird niemals 125 GB haben. Demzufolge sollte rechnerisch eine 512 GB Karte dann 472 GB besitzen. Meine hat 477 GB, auch gut. Fake wäre dann ~500GB. Hatte deswegen vor Jahren mit ebay mehrmals telefoniert und Nachrichten geschickt, war denen egal. Die Fake Karten lassen sich formatieren und beschreiben. Wenn die Daten auf den PC zurückgeholt werden sind sie defekt. Beim Kauf im Internet nachfragen was angezeigt wird, denke nicht das die Fälscher es mit der angezeigten Größe mittlerweile hinbekommen haben.
 

Similar threads

K
Hallo, habe mir für mein Galaxy Note 8 von Privat eine neue und noch verpackte 256 MB microSD EVO+ gekauft. Einiges deutet aber jetzt darauf hin, dass es sich um eine Fake-Karte handelt. - Schreibgeschw. 5,3 MB/s - Lesegeschw. 19,7 MB/s - Model Nr. auf der Verpackung stimmt nicht mit dem...
Antworten
6
Aufrufe
259
J
M
Hallo allerseits, ich habe die anderen Themen in ähnlich gelagerten Fällen gelesen u. auch das "Samsung Memory Card & UFD Authentication Utility" zum Einsatz gebracht. Bei der in Frage stehenden microSD wird dabei die Meldung "Either not an Genuine Samsung product or cannot authenticate...
Antworten
6
Aufrufe
147
E
Zurück
Oben