Massive WLAN Probleme mit neuem S10+ im Heimnetz

Hallo liebe Community,
Mir ist aufgefallen, dass die W-LAN verbindung meines neuen Samsung Galaxy S10 schlecht ist, oder ganz abreißt. Am Router liegt es nicht der funktioniert einwandfrei frei, und bei meinem alten Samsung Galaxy A3 gab es auch keine Störungen.
Ich freue mich über Tipps oder Hilfe.
Vielen dank
 
K
Kim
Hey,


Habe das Problem mit dem S10+ auch. Was allen Ernstes geholfen hat ist einfach das Bluetooth auszuschalten. Dann geht's.
Ich hoffe aber, dass dieses Problem behoben wird weil natürlich sonst alle Smartwatches und anderes im Heim-W-Lan getrennt werden müssten, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
 
Hallo L: @TKuschel,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben (Danke für den Hinweis, L: @petermunster ). Teste doch mal die Tipps hier im Thread aus.
 
@DavidB schrieb:Hallo zusammen! Ich gehe davon aus, dass ihr die Verbindung schon einmal neu eingerichtet habt und auch überprüft habt, ob "automatisch wiederverbinden" eingeschaltet ist?Habt ihr Bluetooth-Gerät mit dem S10 | S10+ verbunden? Bluetooth kann bei ausgiebigen Scans 2,4 GHz WLAN stören.Ihr könntet weiterhin mal ausprobieren, ob eine App hier dazwischen funkt, das macht ihr mit dem Sicheren ModusErfahrungsgemäß hilft gegen gehäufte Verbindungsabbrüche auch, in den erweiterten Verbindungseinstellungen eures WLANs auf dem S10 | S10+ die IP-Einstellungen auf "statisch" zu setzen.Hat keiner der drei Schritte oben euch voran gebracht, solltet ihr zunächst die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann die kompletten Einstellungen und zu guter letzt einen Werksreset machen. Wichtig beim Werksreset ist, dass ihr nicht gleich ein Backup einspielt, sondern das Gerät zunächst "clean" testet.Hat das alles nicht geholfen, dann muss wohl oder übel einer unserer Servicetechniker einen Blick auf das WLAN-Modul werfen. Meine Kollegen vom Support weisen euch hier den weg: 06196 77 555 77.Österreich: Samsung Service.Schweiz: Kundensupport. Gebt mir gerne Feedback, ob einer der Tipps geholfen hat!
Schönen guten Abend Zusammen!
Also, es ist tatsächlich so das der Router das Problem ist, denn die S10 funktionieren nur auf 5Ghz optimal! Nach all den Empfehlungen von DavidB hab ich alles durch probiert bis auf die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, da hab ich beim Support nachgefragt, und der meinte ganz klar das dass nichts bringen würde! Also den Router auf 5 Ghz umgestellt und tut, selbst mein Laptop Dell das schon über 10 Jahre alt ist akzeptiert diese Wellenlänge.
Vielen Dank an Dich DavidB, es waren 2 schwierige Tage für mich, aber es hat sich gelohnt!
Mit freundlichen Grüßen
Manne
 
Das mit dem Abschalten der 2,4 GHz mag ja toll für das S10+ sein, jedoch verbinden sich meine Alexas dann nicht mehr.
Ich denke, das sollte beim nächsten SW Update auf Seiten Samsung mal angefasst werden.
 
Update:
Bluetooth abschalten ist in meinem Sinne Unsinn. Meine Galaxy Watch nutzt das und auch die Freisprechanlage im Auto.
Habe im Chat die Empfehlung gesehen, das 5GHz WLAN anders zu nennen als das 2,4 GHz WLAN. Die Zeit wird's zeigen aber bisgher scheint es das gewesen zu sein. Danke für den Tip.
 
L: @ThoKra1307 Danke für die Info. Dann halte uns gern auf dem Laufenden.
 
Ich benutze zu Hause nur das 5GHz.......die Reichweite ist zwar geringer aber stabiles Netz :great:
 
Bei mir hat die Festlegung auf 5GHz bei meinem Router nicht geholfen, verschiedene Samsung Geräte haben trotzdem mehrmals am Tag Ausfälle - auch der PC, der per PowerLAN am Router hängt. Ich habe einen A1 Cube, der heute deshalb zum Service geht, nachdem die Ausfälle immer mehr werden.
 

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