Mail-App für Watch 6

B
B.
User
Hi,

gibt es positive wie negative Erfahrungen mit Mailapps auf der Watch 6? Ich probiere gerade aus, finde aber die mir bekannten Lösungen nicht zufriedenstellend.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es als eigenständige Apps, die im Gegensatz zur reinen Benachrichtung auch erlauben, die ganze Mail zu lesen, momentan lediglich gMail und Outlook.

Look & Feel bei gMail gefällt. Man kann aber auf der Watch nicht unmittelbar IMAP-Konten einbinden, sondern nur gMail-Adressen, während auf dem Smartphone ein IMAP-Konto direkt eingebunden werden kann. Man kann zwar das IMAP-Konto mit einer gMail-Adresse verbinden, so dass man diese Mails dann auch auf der Watch sieht. Aber das entscheidende Wesen, dass gelöscht Mails dann vom Server gelöscht werden, klappt dann nur für die Kopie der Mail im gMail-Konto, nicht jedoch auf dem eigentlichen IMAP-Server. Finde ich von daher unpraktikabel mal ganz davon abgesehen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass jede Mail auf einem Google-Server liegt.

Bei Outlook kann das IMAP-Konto auf dem Smartphone eingebunden werden. Auf der Watch erscheint aber nur ein Bruchteil der vorhandenen Mails, keine Ahnung, woran das liegt. Eine Neuinstallation von Outlook auf der Watch hat genau dieselbe Mail wieder gezeigt wie vorher, also keinen Erfolg gebracht.

Die Samsung-Mail-App, die auf der Watch 3 noch gut funktionierte, gibt es leider nicht im Playstore, sondern nur im GalaxyStore, von dem Installationen auf der Watch 6 nicht möglich sind.

Hat jemand eine gut funktionierende Lösung für IMAP-Konten auf der Watch 6?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wie denn, mit Kontoverbindung IMAP-Konto -> gMail-Konto? Ohne Verbindung bekomme ich es nur ins Smartphone, nicht auf die Watch (wird dort nicht zur Auswahl angeboten).

Ich bekomme wenn ich das eingebunden hab die Benachrichtigung der Gmail app auf der Watch und kann da auf Löschen tippen

Ah, OK. Ich nutze langjährig auf dem Smartphone eine andere Mailapp, daher habe ich die Benachrichtigung von gMail deaktiviert. Auf der Watch bekomme ich dann die Benachrichtigung der anderen Mailapp und kann dort auch die Mail löschen, sehe aber nur den Text der Benachrichtigung, nicht der ganzen Mail.
Ich probiere mal aus, ob das Aktivieren der gMail-Benachrichtigung es ermöglicht, die ganze Mail lesen zu können, bevor man sie löscht.

Gmail läuft ohne Probleme und ist im täglichen Gebrauch.
Mit Outlook konnte ich nie etwas anfangen, da Aktualisierungen von neuen Mails immer nur sporadisch kamen und teilweise Stunden auf sich warten ließen.

Gerade nachgeschaut, tatsächlich nur ein Gmail Konto. Man kann aber sein anderes Konto (in meinem Fall Web.de) mit seinem Hauptgmail Konto verknüpfen. So kommen alle Nachrichten in den Gmail Posteingang.
true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.png

Ja, das ist richtig. Bei mir werden dann aber gelöschte Nachrichten nur in gMail gelöscht, nicht auf dem ursprünglichen IMAP-Server.

Bei mir werden sie auch auf dem verknüpften Konto gelöscht*m:1f914.png*

Danke, dass du extra ein Video produziert hast *m:1f60a.png**m:1f44d.png**m:1f64f.png*

Dann muss ich das nochmal in Ruhe austesten.

Bei mir geht es um ein GMX-Konto, dürfte also technisch identisch zu deinem web.de Konto sein.

Müsste identisch sein, ja. Gerne doch, beim Versuch zu helfen darf man keine Mühen scheuen*m:1f604.png*
Aber wie im Video zu sehen muss man manchmal auch öfters aktualisieren bis die Nachrichten bei Web.de verschwinden. Manchmal sitzt man da gefühlt 5 min und aktualisiert, bis sich optisch etwas tut*m:1f604.png*