Lohnt sich der Kauf eines Samsung Galaxy S21? Langfristige Nutzung und Update-Unterstützung?

J
J.
User
Guten Abend, das Samsung Galaxy S21 (plus) gibt es ja jetzt schon etwas länger. Aber die Preis- Leistung finde ich super. 450-500€ für ein Top- Handy der Samsung Flagschiffreihe mit guter Kamera und Akkulaufzeit. Nun was ist der Grund warum man nicht zu einem etwas älteren und nicht Top modernen Handy greifen sollte? Kann man vielleicht mit einem S21 in ein paar wenigen Jahren vielleicht nicht mehr alle Apps installieren? Kommen keine Updates mehr? Oder kann ich das Handy wenn ich es jetzt bestelle auch problemlos ohne Einschränkungen 5+ Jahre nutzen? Was würde für euch für- und gegen eines neuen (alten) Handys sprechen? Ich kenne mich leider nicht so gut mit Handys aus, danke im Vorraus für eure Hilfe! LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Die Update Politik von Samsung wird deine Pläne zunichtemachen. Beim S21 ist wahrscheinlich Schluss mit Android 14, was bereits veröffentlicht wurde. Zwar werden noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates angeboten, aber danach ist Schluss. Eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ist daher sehr unwahrscheinlich. Außerdem wird der Akku das wahrscheinlich nicht aushalten. Es wäre besser, wenn du dir ein Galaxy A54 kaufst, das bis Android 17 System-Updates erhält. Nach dem Ende der System-Updates bekommst du dennoch ein Jahr lang Sicherheitsupdates. Außerdem ist der Akku viel größer als beim S21. Allerdings ist die Kamera schlechter.

Vielleicht wäre das S21 FE eine gute Option für dich? Du bekommst bis Android 16 System-Updates und ein Jahr lang Sicherheitsupdates danach. Außerdem hast du dieselbe Kamera wie beim S21, kabelloses Aufladen und sogar den Snapdragon 888 Chip anstelle des Exynos im S21, der sogar besser ist. Kostentechnisch liegt das S21 FE recht nah am S21.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du nach der Preis-Leistung des Samsung Galaxy S21 (plus) beeindruckt bist. Bei dieser Preisspanne bekommst du definitiv ein Top-Handy der Samsung Flaggschiffreihe mit einer guten Kamera und Akkulaufzeit.

Allerdings gibt es ein paar Punkte zu bedenken, wenn man sich für ein älteres Modell entscheidet. Einer der Gründe könnte sein, dass ältere Handys nicht mehr mit den neuesten Betriebssystemversionen kompatibel sind. Das bedeutet, dass in ein paar Jahren möglicherweise nicht alle neuen Apps oder Funktionen installiert werden können. Zudem können Sicherheitsupdates und Softwareaktualisierungen möglicherweise nicht mehr für ältere Modelle verfügbar sein, was das Telefon anfälliger für Sicherheitsrisiken macht.

Ein weiterer Punkt ist die Lebensdauer des Handys. Während ein neues (altes) Handy möglicherweise noch einige Jahre lang funktioniert, könnte die Verwendung von Apps oder das Betreiben des Telefons möglicherweise langsamer oder weniger effizient werden, da ältere Hardware möglicherweise nicht mehr mit den Anforderungen der neuesten Software Schritt halten kann.

Letztendlich hängt es von deinen spezifischen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Wenn du ein günstigeres Handy mit guten Funktionen haben möchtest und bereit bist, mögliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen, könnte ein älteres Modell eine gute Option sein. Wenn du jedoch langfristig ein aktuelles Telefon mit den neuesten Funktionen und Updates haben möchtest, ist es ratsam, sich für ein neues Modell zu entscheiden.

Es wäre auch hilfreich, wenn du dich mit den einzelnen Modellen vertraut machst und Bewertungen von Experten und Benutzern liest, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

A
Hallo, ich bin in großer Not nach einem neuen Handy, weil ich momentan noch ein Samsung Galaxy a5 2017 benutze. da ich erst 16 bin und noch keinen Job habe liegt mein Budget bei 350€ und dafür kriegt man bei refurbished Seiten das S21. lohnt es sich noch, das zu kaufen, oder lieber ein a53, was...
Antworten
0
Aufrufe
185
A
S
Lohnt sich das s21 plus noch zu kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-noch-das-samsung-galaxy-s21-plus
Antworten
2
Aufrufe
142
Sami
S
Ich würde mir gerne ein erneuertes Handy kaufen. Aber ich weiß nicht welches Handy sich mehr lohnt noch zu Kaufen, Samsung Galaxy s21 oder Iphone 11. Weil IPhones halten sich ja länger, aber das 11 ist ja älter als das s21. https://www.gutefrage.net/frage/besser-samsung-s21-oder-iphone-11
Antworten
2
Aufrufe
96
Sami
H
Ich habe vor kurzem mein Handy zerstört und habe mich etwas auf eBay Kleinanzeigen umgeschaut. Ich habe mir viele gebrauchte Handys angeschaut. Ich habe meist für Handys gesucht, die einen Leistungsfähigereren Prozessor und Grafik hätten. Hauptsächlich benutze ich mein Handy um zu spielen. Ich...
Antworten
0
Aufrufe
231
H
R
Hey hätte eine Frage welches Handy findet ihr besser wo ihr sagt lohnt sich? Kenne leider den unterschied zwischen fe und s21+ nicht danke https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s21-fe-oder-s21
Antworten
2
Aufrufe
204
Sami
Zurück
Oben