Lohnt es sich?

T
T.
User
An die benutzer von den Z Fold / Z FlipIst das an sich alles gut verbaut an den handys?Wie ist es bei regen mit dem wasser schutz?Und ist der umstieg leicht auf ein aufklapp Smartohone?
Weil ich will etwas später auch auf ein fold umsteigen ich möchte aber noch etwas warten aber ist es vom jetzigen stand der handys empfehlends wert oder nicht?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Geh am Besten in einen Shop, nehme es in die Hand und probiere es aus. Dann siehst Du ob Du mit dem Gewicht und der Größe klarkommst. Ich habe das Fold3, das ist schon ein Unterschied zu einem normalen Smartphone.
 
Wasserschutz ist vorhanden, aber kein Staubschutz. Das ist ggf. ein Problem für das Scharnier.
 
Ich habe das Z Fold 3. Man kann es wie ein normales Smartphone verwenden. Es ist aber deutlich schwerer als zB das S21 Ultra. Das aufgeklappte Display bietet dann zusätzliche Möglichkeiten der Verwendung. Gleichzeitig muss man sich an die dann geänderte Bedienung des Gerät gewöhnen. Ich würde, wie von Barney0w empfohlen, dieses Smartphone nach Möglichkeit in einem Shop selber checken und dann entscheiden, wie es weiter geht.
 
Mir fehlt der Stift irgendwie.
Vorne zu klein zum schreiben und mittig dann wieder zu groß.
Mal kleines, mal großes Bild .
Manchmal kann ich es nicht mehr wirklich sehen.
Irgendwie ist es schon groß und schwer.
Ansonsten Top Handy mit super Ausstattung.
Alles passt, nix wackelt.
Glaube, wenn man wirklich ein Fold Fan ist, dann wird man richtig glücklich.
Ein Hingucker ist es allemal.
Akku.
Muss jetzt mit Energiesparen rumlaufen, damit ich meine Gassi Runde in Ruhe schaffe.
Kamera.
Aufgeklappt macht es Mega Spaß und die Kamera geht so in Ordnung.
Wlan.
So gut war mein Wlan noch nie.
Ich persönlich komme von Note und mir fehlt der S Pen sehr.
Es ist ja so im ganzen ein echt schönes Handy.
Eigentlich so wie das S 22 ,mit einer zweiten Hälfte.
Der Alurahmen schaut echt edel aus.
Es bleibt schwer, etwas unhandlich mit knapper Akku Leistung.
Den Rest musst Du entscheiden, ob Du ein wahrer Fold Fan bist.
Kommt darauf an, von was Du umsteigen möchtest.
 
Ich komme vom s10
Also mit dem akku komm ich zurecht das ist kein problem und meine überlegung war so oder so beim fold 4 oder 5 mit einzusteigen und naja ich hatte nie ein note daher würde ich mir bei einem handy wie dem fold schon wünschen das mal ein stift dazu käme dass ist das problem... dazu auch noch das ich etwas warten möchte das es ausreift aber danke
 
Für mich kommen foldables nicht in Frage. Die Displays sind mir einfach zu empfindlich.
Ich habe keine Lust auf ein Smartphone, das ich quasi wie ein rohes Ei behandeln muss.
 
Hallo, ich habe ein Fold3 und hatte vorher ein Fold2. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Das neue Armor Material fühlt sich auch gut an. Vor allem hast du keine rutschige Glasrückseite. Das Scharnier ist sowohl sehr robust als auch leicht umzuklappen. Wasserschutz ist jetzt auch seit der dritten Generation vorhanden. Du kannst es also auch mal rausholen, wenn es regnet. Ob der Umstieg leicht ist, weiß ich nicht. Wenn du vorher ein großes Handy hattest, ist der Umstieg wohl leichter. Du musst eben wissen, dass das Fold3 sehr lang ist und relativ schwer in der Hand liegt. Ich muss sagen, dass sich beim Fold2 damals mein Handgelenk erstmal daran gewöhnen musste. Wenn du kleine Hände hast, wirst du nicht alles einhändig bedienen können ohne den Einhandmodus. Du solltest das Handy mal im Laden testen, bevor du es kaufst.
 
Die Displays sind seit der dritten Generation nicht mehr so empfindlich, außerdem haben sie eine sehr gute Schutzfolie. Klar kannst du mit langen Fingernägeln nicht reinstechen, aber für einen normalen Gebrauch ist es nicht zu empfindlich. Immerhin kann man ja auch einen Stift verwenden, zeigt also, dass der Bildschirm nun deutlich robuster ist.
 
Allerdings liest man hier immer mal wieder, dass es zu Rissen im Display, insbesondere im Bereich der Falte kommt und des Weiteren liest man hier gelegentlich, dass Samsung bei Problemen mit den foldable Displays nicht sonderlich kulant ist.
Bei den Gerätepreisen ist mir, insgesamt betrachtet, das Risiko zu groß, auf einem defekten Display sitzen zu bleiben.
 
Hallo, ich hatte bereits das Fold2 für ein Jahr und nun seit einem halben Jahr das Fold3. Man kann also sagen, ich habe 1 1/2 Folds im Gebrauch. Ich hatte noch nie einen Riss im Bildschirm, also unter der Folie nicht. Woher will man denn auch wissen, ob die User es nicht selber verschuldet haben? Samsung hat das Material Jahre lang entwickelt und getestet, die Displays reißen nicht einfach so ohne Gewalteinwirkung.
 
Es gibt auf YouTube genug Videos die zeigen, wie eine Maschine ein Fold über 100.000 Mal faltet, ohne das es zu Rissen kommt.
 
Ob es die User selbst verschuldet haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann es auch bei Herstellern wie Samsung zu Abweichungen in der Material- und Verarbeitungsqualität kommen.
Aber, davon mal abgesehen, ist mir das Z fold 3 zu groß und zu schwer.
Hinsichtlich des Z Flip 3 5G habe ich Bedenken bezüglich der Akkulaufzeit.
 
Bezüglich meiner Meinung noch ein Punkt: Bist du überhaupt ein Poweruser und brauchst du oft einen größen Bildschirm unterwegs? Klar, wenn das Geld locker sitzt, kannst du einfach das Fold3 kaufen. Aber wenn nicht, stelle dir mal die Frage, wo du davon in der Nutzung profitieren würdest: Schaust du viele Videos unterwegs? Musst du viele Dokumente unterwegs lesen und bearbeiten? Brauchst du eine handschriftliche Notizfunktion? Malst du gerne digital? Brauchst du oft zwei Fenster nebeneinander z.B. Webbrowser und Email/Messenger? Was ich hier oft lese ist, dass die Leute ihr relativ neues Fold dann doch wieder eintauschen wollen. Klar, nur die wenigstens sind eben Poweruser. Daher wirklich mal vorher Gedanken machen, ob man diesen extra Bildschirm wirklich oft nutzen würde und ob man mit dem Formfaktor klar kommt. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute vom Auf- und Zuklappen genervt sind, was ich persönlich nun nicht nachvollziehen kann. Also für ein bisschen WhatsApp, Telegram, TikTok ist das Fold3 einfach viel zu übertrieben. Man sollte eben schon primär Verwendungszwecke haben, die die Features ausreizen. Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, da es eben durch die Größe und das Gewicht auch schon ein Stück Kompromis ist. Du solltest es mal selber im Laden für ein paar Minuten in der Hand halten.
 
Ich finde es eben als langer Fold-Nutzer langsam nervig, dass es immer wieder Leute gibt, die Gerüchte über das Fold streuen. Häufig sind es eben auch Leute, die nie selber das Fold3 mal in der Hand hatten und irgendwelchen Stories glauben, wo jemand offensichtlich sein Display selber geschrottet hat. Das Fold3 ist kein Fold1. Die Leute sollten mal langsam ihre Vorurteile ablegen bzw. die alten Bewertungen von der ersten Generation. Das Fold3 ist definitiv kein rohes Ei. Es ist aber auch kein Outdoorhandy, dass man mit in die Wüste nehmen sollte.
 
Moin L: @COMWrapper
Schöne Antworten von Dir.
Gefallen mir echt gut und lesen sich auch super schön.
Du bist natürlich ein kleiner Fold Fan und hast auch diese Unterschiede gesehen.
Gehe auch mit dem Handy meine Gassi Runde. Da regnet es natürlich auch hin und wieder mal, das Handy wird dann manchmal auch leicht nass.
Dieses aufklappen mag ich jetzt auch nicht mehr wirklich.
Was voll schön wäre, 1 cm in der Höhe einsparen und ca 1 cm Breiter.
Habe zwar auch schon ne leichte Wanderdelle im Hauptdisplay, kann man so aber nicht sehen.
Glaube auch, es ist mehr für echte Fans etwas.
Wenn man einen Sprung macht, sollte man es tatsächlich mal einmal in der Hand halten.
Bin voll bei Dir.
Wäre wirklich nett, es hier Live zu berichten, als irgendwelche Ausschnitte aus dem Internet.
Habe schon so viel gelesen und später stellte sich heraus, das es halt unglücklich gefallen ist.
Man sollte es schon korrekt falten und nicht gerade im feinen Sand ablegen.
Mir wird es jetzt echt zu unhandlich und irgendwie auch zu schwer.
Dieser Wechsel, kleines Display, großes Display kann ich auch nicht mehr so ab.
Wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem Fold *1f353.png*❤*1f353.png*
 
Ich will dein heißgeliebtes Fold bestimmt nicht schlechtreden .
Ich streue auch keine Gerüchte. Ich gebe lediglich wahrheitsgemäß wieder, was ich hier in Samsung Members gelesen habe. Ich behaupte nicht, dass es Probleme mit dem Display der foldables gibt. Ich schreibe nur, dass ich entsprechende Beiträge hier in Samsung Members gelesen habe und deshalb gewisse Bedenken habe.
Und woher willst du so genau wissen, dass es sich bei den Beiträgen über Probleme mit den Displays der foldables um "erfundene" Storys von Leuten handelt, die "offensichtlich" ihr Display "selbst geschrottet" haben.
Hast du die Geräte selbst gesehen ?
Woraus schließt du, die "Offensichtlichkeit" ?
Dass deine folds völlig in Ordnung waren und sind und dass deine folds keine Risse bekommen haben, heißt nicht, dass so etwas auf gar keinen Fall aufgrund von Materialfehlern oder mangelnder Verarbeitungsqualität vorkommen kann.
Schließlich gibt es ja auch sowas Montagsgeräte.
Auch folds werden von Menschen hergestellt und wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler.
User, die über nicht selbstverschuldete Risse in Displays von foldables berichten, im Bausch und Bogen der Lüge zu bezichtigen, geht etwas zu weit.
 

Similar threads

G
Ein kleines Zwischenfazit zum Samsung Galaxy Fold 3 5G mit 512GB. Fangen wir mal mit den positiven Dinge an. Samsung hat mit dem Galaxy Z Fold 3 ein Meisterstück abgeliefert. Alles, was viele an den Vorgängern gestört hat, wurde behoben. Beide Displays arbeiten jetzt mit 120 Hz und sorgen...
Antworten
9
Aufrufe
138
C
J
Hallo zusammen, Ich möchte hier ein Review zum Z Fold 4 geben. Da ich es bei einem Gewinnspiel erhalten habe, spielt der Preis hier eine sekundäre Rolle. Das Fold war zügig eingerichtet, das Frontdisplayformat zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Verarbeitung des Handys war top. Schlecht war...
Antworten
2
Aufrufe
486
J
B
Ich habe mich für den Test angemeldet weil ich das Z-Fold als Alternative sehe wenn man z.B. mit dem Motorrad für eine Woche unterwegs ist, eigentlich gerne tagsüber das Smartphone nutzen möchte um über die Verbindung zum Motorradnavi Musik zu hören und abends in der Unterkunft gerne auch mal...
Antworten
2
Aufrufe
142
G
1
Mein Name ist Werner, ich bin 62 Jahre alt und habe hier mein neues Samsung Galaxy X Fold 3 5G, dass meine Erwartungen erfüllt hat. Der smarte Look und die Kompaktheit gefallen mir sehr gut. (könnte etwas Dünner sein) An, Aus und Lautstärke Tasten wurden hier etwas tiefer gesetzt als bei meinem...
Antworten
6
Aufrufe
101
1
M
Jetzt nach knapp 4 wochen Nutzung kommt auch endlich meine Rezesion. Auch ich war am Anfang echt skeptisch, was die Faltbaren Smartphones betrifft und wurde eines besseren belehrt. Das Gerät ist echt super verarbeitet und die Folie im Innendisplay fühlt sich echt gut. Auch das, dass Gerät mit...
Antworten
15
Aufrufe
270
M
Zurück
Oben