Leidiges Thema SmartView/-Things. Bildschirm spiegeln funktioniert nicht (mehr).

B
B.
User
Hallo Community,
Ich habe mittlerweile ettliche Threads zu diesem Thema durchgelesen aber entweder sind diese im Sand verlaufen oder die Vorschläge halfen mir nicht weiter. Da ich selbst nicht der Unbegabteste in Sachen Technik bin und mir meist selbst zu helfen weiß, muss ich jetzt um Hilfe bitten.
Seit dem letzten Android-Softwareupdate vom 1. September funktioniert das Spiegeln meines Handybildschirms (Galaxy S9) auf meinen TV (Samsung UE 55 MU6179) nicht mehr. Handy <-> TV finden sich via SmartView und SmartThings, verbinden auch aber dann wird der Bildschirm vom TV einfach schwarz. Ton kommt noch aber Bild ist komplett dunkel, wie ausgeschalten. Das Spiegeln von TV -> Handy funktioniert nur noch bedingt; In 90% der Versuche sucht und sucht das Handy aber TV wird in Smartviewliste nicht angezeigt. In der SmartThings App wird die Option auch nicht angezeigt, dass ich TV -> Handy spiegeln könne. Vor dem Update ging beides ohne Probleme. Die Tonausgabe vom TV auf's Handy funktioniert auch.
Erfolglos versucht wurde bisher:
- SmartThings App mehrfach neu installiert / Daten+Cache geleert / Updates gezogen
- TV vom Strom genommen und auf Softwareupdates gecheckt
- TV wurde zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, auch SmartHub
- Router neu gestartet + kontrolliert ob TV wirklich von der FritzBox! angezeigt wird
Hier weiß ich leider nicht mehr weiter. Das waren bisher die Hilfestellungen aus anderen Threads die mir leider nicht weiterhelfen konnten. Vorher hatte ich nichtmal die SmartThings App und es funktionierte reibungslos aber jetzt funktioniert weder Things noch View *:thinking-face:
Alles in Allem: Töne werden übertragen aber kein Bild.
Viele Grüße und Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Hallo L: @Bockbiermania,
bitte überprüft mal, dass TV und Smartphone mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden sind und überprüfe es dann erneut.
 
Hallo DavidB,
Danke für die Antwort. Tatsächlich läuft das Handy im 5GHz Kanal und der TV im 2,4GHz Kanal. Eine Abschaltung des 5GHz Kanals, so dass alle Geräte im WLAN im 2,4GHz Band laufen, hat keine Änderung bewirkt *:face-with-rolling-eyes:
 
Verbinde beide Geräte mit dem selben Netzwerk (2,4 Ghz) bzw. mit dem selben WLAN-Verstärker/Repeater.
Nach der Verbindung sperrst du das Display und entsperr es erneut.
 
Hallo. Bin auf diesen Thread gestoßen, da SmartView bei einigen SamsungTV im Haus nicht mehr ging, augenscheinlich.
Es betrifft bei mir die K-Serie. Hier habe ich folgendes herausgefunden, damit es funktionert.
Navigiere zu den "Quellen", dann klickt auf Anschlussplan. Hier navigiert ihr zum Mobilgerät und klickt auf Bildschirmfreigabe (SmarView). Dann aktiviert ihr SmartView auf dem Handy. Der TV wird nun in der Liste auf dem Handy aufgeführt.
Ohne Worte Samsung, hat mich 1 Stunde Nerven gekostet.
Ich hoffe, es hilft einigen Betroffenen!
Herzliche Grüße
 

Similar threads

S
Hallo ich kann seit heute Mittag die Smart Things App nicht mehr voll und ganz nutzen auf meinem S9! Ich kann nicht mehr meinen Handybildschirm auf den TV wieder spiegeln,noch wird mir die Option angezeigt,dass ich den TV Bildschirm auf das Handy wieder spiegeln kann... Durch einige Beiträge...
Antworten
3
Aufrufe
916
D
A
Hallo, ich konnte beim Einrichten meines Q80T den TV Bildschirm mit SmartThings auf mein S10 spiegeln.Plötzlich geht das nicht mehr. Nur der Handy-Bildschirm auf den Fernseher funktioniert und ich kann den TV Ton auf mein S10 spiegeln aber nicht mehr das Bild. Hat jemand eine Idee warum oder...
Antworten
5
Aufrufe
248
E
C
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem neuen Smart TV Fernseher. Ich habe auf meinem Samsung A7 smarthings installiert, damit ich mein Smartphone Inhalt auf dem Smart TV spiegeln kann. Smart TV und Smartphone sind im gleichen Wlan Netz und mit 5 Ghz drin. Es hat bereits einmal das...
Antworten
3
Aufrufe
117
J
S
Hallo Zusammen, ich habe das Samsung Handy M30s (alle updates installiert Android 11) [SmartThings vers. 1.7.64.21] und den Samsung TV 65" QLED 4K Q67R (2019) [Firmware 1374.0]. Die einrichtung in SmartThings hat alles geklappt, der Fernseher wird erkannt und lässt sich auf über die App z.Bs...
Antworten
1
Aufrufe
161
J
W
Hallo, seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung The Frame 2.0. Nun möchte ich mit meinem iphone 6 Medieninhalte (eigene Fotos/Videos) auf den Fernseher spiegeln. Das funktioniert auch mit allen möglichen Apps wie z.B. iMediaShare oder TV Assist, leider aber nicht mit Samsungs eigener...
Antworten
6
Aufrufe
115
A
Zurück
Oben