Kühlschrank rb37j5009sa- Wasser unter dem Gemüsefach

M
m.
User
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: Seit 3 Monaten sammelt und dann läuft aus dem oberen Teil dem Kühlschrank das Wasser aus und nicht wenig.
Kennt jemand, was könnte es sein? Soll da was repariert werden (was)? Mit welchen Reparaturkosten sollen wir rechnen?
Eigentlich es ist sehr ärgerlich, das kurz nach der Garantie solch Ärger passiert *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es wird sich da um Kondenswasser aus dem Kälteerzeuger handeln. Sollte eine automatische Abtaueinrichtung vorhanden sein ist eine Reparatur notwendig. Für eine Reparaturkosten Berechnung müsste ich das Gerät vor mir haben um das Kälteteil zu sehen.
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Reicht es Ihnen, wenn ich eine Foto hier poste?
399613i6C650D9429DDE36B?v=v2.jpg

399614i5E204DA002CF4B93?v=v2.jpg

399615i59FB943DE20E36B6?v=v2.jpg

399617i8B7DE4CE4C1F708A?v=v2.jpg
 
Es dürfte ein Problem mit der Kondenswasser Ableitung sein. Ich gehe mal davon aus dass der Ablauf Schlauch oder eine Verbindung undicht ist. Das sollte in diesem Fall nicht so teuer werden, ein Tausch des Verdampfers ist nicht notwendig wenn die Kühlung einwandfrei funktioniert.
 
Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Ich habe die hintere Abdeckung demontiert und habe festgestellt, dass das Abflussloch vereist war. Ich habe dort bisschen Enteiser gespritzt und nach Paar Stunden war es frei.
Nochmal vielen Dank.
 
Guten Morgen, ich habe das selbe Problem beim gleichen Typ. Meine Frage, wie bekomme ich die Verkleidung im Inneren demontiert ohne Schaden anzurichten?
 
Wir empfehlen Eigenreparaturen nur vorzunehmen, wenn du dich richtig gut auskennst. Deine Frage deutet nicht darauf hin, daher raten wir eher, das von Fachpersonal machen zu lassen.
 
Moin,
auch wenn die Frage ein paar Tage her ist....
Die "Reparatur durch Fachpersonal" kostet schlappe 100 bis 120 Euro. Und das nur, weil dieses Gerät so serviceunfreundlich konstruiert ist! Eigentlich ein Unding; bei jedem Billighersteller kann man den Ablauf problemlos selber reinigen.
Wenn Du die beiden Schrauben rausschraubst, dann kannst Du mit "sanfter Gewalt" die Verkleidung unten rechts und links hinter den Ecken vorziehen. Dann musst Du die "obere" Verkleidung festhalten und die "Hülsen" (da, wo die Schrauben drin waren) horizontal nach vorne rausziehen. Das geht (sehr) schwer, da in den Hülsen seitlich eine Rastnase sitzt, die eigentlich verhindert, dass man es auseinander bekommt. *1f621.png* Das ist um so unlogischer, da ja die Schrauben alles zusammenhalten. Wenn man das untere Teil abgenommen hat, dann kann man das obere Teil ein wenig nach vorne ziehen und sieht die Ablaufrinne. Diese kann man nach vorn/oben kippen und rausnehmen. Dann sieht man das Ablaufloch. Man kommt nicht richtig gut ran, aber es geht.
Und dann entweder den Schlabber rausmachen oder sehen, wie man das Eis rausbekommt. Bei mir war 3 Tage nach dem der Schlabber raus war, das Loch unten drin (hinter dem Gefrierteil) zugefroren. Um es wieder frei zu bekommen, hätte ich den Gefrierschrank abtauen müssen. Da es keine Garantie gibt, dass das nicht gleich wieder passiert, habe ich mir einen neuen Schrank (von LG) gekauft und verschrotte dieses Teil jetzt.
Grüße
Torsten
 
Hallo. Ich habe gleiches Problem nur wie demontiert man die Abdeckung?
Ich habe die zwei Schrauben gelöst und bin nicht weitergekommen. Muss ich die komplette Rückwand entfernen? Und falls ja? Wie geht das? Über Hilfe bin ich dankbar.
 
Wie traurig ist das denn? Der Kühlschrank war so teuer und ist gerade mal 5 Jahre alt. Hat sich 0,0 rentiert.
 
Hallo schönen guten Abend, bei unserm Samsung kühlkombi sammelt sich das Wasser unterm Gemüsefach . Wir haben Innen schon hinten die verkleidung abgemacht aber können keinen Ablauf entdecken? Wer kann vielleicht helfen
 
Hallo,
das ist etwas schwierig zu beschreiben, zumal man nicht die genaue Type kennt....
Auf jeden Fall muss man hinten dieses "oben runde" Teil abmachen und dann sieht man, wenn man sich verbiegt, an der Rückwand eine "Rinne". An deren tiefster Stelle kann man das Ablaufloch ertasten; sehen ist schwierig.
Das selbst reinigen ist auch (fast) unmöglich; das ist ein eklatanter Konstruktionsfehler bei diesen Kisten!!!
Wenn man Glück hat, dann ist der Ablauf auch "nur" hinter dem GefrierTeil zugefroren. Also wenn es nicht mehr 30 Grad sind, das Teil mal komplett abtauen, vielleicht hast Du Glück....
An sonsten; ein Techniker kostet außerhalb der Garantie einen ganz guten Hunderter.
Grüße
 
Hallo,
ja, das muss auch ab. Die eigentliche Rinne ist aber oberhalb von diesem Teil! Also hinter der oberen Verkleidung (siehe die Bilder auf der 1. Seite). Wie man da ran kommt, habe ich auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben.
Grüße
 
Hallo L: @guterrat,
hat dir der Tipp von L: @TorstenW geholfen?
Wenn sich dort weiterhin viel Wasser ansammelt, sollte sich das mal eine autorisierte Service-Werkstatt anschauen. Melde dich dazu einfach bei unserem telefonischen Support unter der Nummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
Dort erhältst du dann alle weiteren Informationen.
 

Similar threads

G
Hilfe! Seit einiger Zeit steht bei mir ständig Wasser im Gemüsefach . Ich finde einfach keinen Ablauf der verstopft sein könnte. Kann mir Jemand einen Tip geben was ich machen muss? Sonst läuft er tadellos. Lg aus Tirol 680372
Antworten
4
Aufrufe
165
A
M
Hallo zusammen, Ich besitze nun seit knapp 3 Jahren die Kühl/Gefrierkombi mit der Modellbezeichnung Samsung RL36R8799SR. Leidet sammelt sich seit 3 Wochen Wasser unter dem Gemüsefach was wohl ein bekanntes und auch sehr oft auftretendes Problem ist. Das Abflussloch kann ich nicht richtig...
Antworten
2
Aufrufe
405
M
Olympicflame
Hallo zusammen, seit neuestem verliert mein Samsung Kühlschrank über die Gefriereseite Wasser. Wie auf den Fotos zu erkennen ist ist hinter der untersten Schublade eine kleine Öffnung. Aus dieser kommt Wasser heraus. Das Wasser friert dann auf dem Boden fest, wenn es das aber nicht mehr schafft...
Antworten
0
Aufrufe
933
Olympicflame
M
Liebes Samsung Team... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wo enden... Machen wir es aber kurz. Der erste (Samsung) Kühlschrank gibt nach gut 8 Jahren seinen Geist auf... Musste also entsorgt werden. Als Ersatz haben wir uns einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank mit Sodastream...
Antworten
7
Aufrufe
110
M
M
Hallo, ich wohne seit nun gut einem halben Jahr in einer enuen WG und wir haben einen Samsung Kühlschrank RS21FCSM. Der Kühlschrank gibt Wasser aus, wenn auch nur sehr langsam. Nun habe ich einen neuen Filter gekauft und eingesetzt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen original Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
152
M
Zurück
Oben