Kühlschrank kühlt auf ca. 0 Grad runter

S
S.
User
Hallo!
Meine Kühl-Gefrierkombination RL56GREIH ist fast 5 Jahre alt.
Seit ca. 1 Woche kühlt der Kühlschrank aber nicht mehr auf die eingestellte Temperatur, sondern auf ca. 0 Grad!
Dadurch gefrieren die Lebensmittel teilweise im Kühlschrank, was ja nicht sein sollte!
Ich habe das Gerät schon Mal vom Strom getrennt. Danach war aber auch keine Besserung.
Ich würde auf ein defektes Thermostat tippen?! Kann man dies unkompliziert kontrollieren und erneuern?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Der für meine Gegend zuständige Vertragshändler konnte mir zumindest einen Tipp geben. Danach habe ich mich selbst vorgetastet! Ursache war eine nicht mehr vernünftig schließende Luftklappe, die die kalte Luft aus dem Gefrierfach reguliert, um damit den Kühlschrank zu kühlen! Hier hätte ich zunächst die Klappe getauscht - ohne Erfolg - und danach die Steuerplatine (sitzt oben auf dem Kühlschrank). Nun wird die Klappe wieder vernünftig angesteuert und alles funktioniert wieder!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
ich habe die Temperatur weiter verfolgt. und nach 2,5 - 3 Tage hat sich die Temperatur auf den eingestellten Wert normalisiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Stefstegro,
ohje, das sollte natürlich so nicht sein. Lasse das am besten mal von unseren Experten überprüfen und wende dich dazu an unsere Support-Mitarbeiter. Sie sind von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich da.
Wenn du aus Österreich kommst, wende dich bitte an unseren Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Der für meine Gegend zuständige Vertragshändler konnte mir zumindest einen Tipp geben. Danach habe ich mich selbst vorgetastet! Ursache war eine nicht mehr vernünftig schließende Luftklappe, die die kalte Luft aus dem Gefrierfach reguliert, um damit den Kühlschrank zu kühlen! Hier hätte ich zunächst die Klappe getauscht - ohne Erfolg - und danach die Steuerplatine (sitzt oben auf dem Kühlschrank). Nun wird die Klappe wieder vernünftig angesteuert und alles funktioniert wieder!
 
Das freut mich sehr zu lesen! Ich habe deine Antwort als Lösung markiert.
 
Hallo,
ich habe mit meiner Kühl-Gefrierkombination RB31FERNBSA ein ähnliches Problem. Das Kühlteil kühlt trotz 7° C Einstellung auf eine Temperatur von ca. 0° C herunter - was natürlich zum Gefriern diverser Lebensmitten und Getränke führt.
Scheinbar ist die Steuerplatine ein Schwachpunkt - wo kann ich diese finden? Sitzt sie hinter dem Display in der Tür? Wenn ja, wie kommt man am besten ran?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
 
Hallo!
Bei mir sitzt die Steuerung oben auf dem Kühlschrank! Kommt man eigentlich gut dran!
Meiner Erkenntnis nach gibt es 2 Problemzonen:
Entweder, wie von dir vermutet, die Steuerplatine (war es bei mir...) oder aber einfach die Luftklappe selbst, die angesteuert wird. Die sitzt in der Rückwand zwischen Gefrier- und Kühlelement. Der Kühlschrank bezieht die kalte Luft aus dem Gefrierteil, solange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann sollte die Luftklappe schließen!
Eine neue Steuerplatine habe ich übrigens aus CZ erhalten. Original über Samsung-Service kannnst du besser ne neue Kombi kaufen!
 
Hallo Stefstegro,
danke für die Hinweise. Oben auf dem Kühlschrank ist leider bei mir kein Zugang zu weiterer Technik (deshalb meine Vermutung mit dem Display). Ich werde aber mal versuchen, die Steuerklappe zu finden.
Mir wurde ja auch empfohlen, den Samsung Service kommen zu lassen. Dessen Standort ist jedoch etwa 100km entfernt, sodass wahrscheinlich eine neue Kombination billiger ist.
 
Genau....
bei mir war es die "obere" Platine.
Gib mal sämtliche Bezeichnungen an der Platine in die Googlesuche ein. Irgendwann bekommst du ein Ergebnis. Wie gesagt nicht wundern, wenn du nur etwas im Ausland findest...
Viel Erfolg noch....
 
Der Samsung-Service hat mir am Telefon erzählt, dass die Klappe schon mal einfriert. Naja... so ohne Weiteres kann ich das nicht glauben...
Steuerplatine hinterm Display klingt für mich auch nicht gerade sinnvoll! Dann müssten ja sämtliche Leitungen inkl. Strom über das Türscharnier verlegt sein!
Wie gesagt, meine Steuerung sitzt oben unter ner silbernen Abdeckung (Schrauben am Heck)...
Viel Spaß noch beim Suchen...
 
Hallo Stefstegro,
das Abtauen der Klappe hat nichts gebracht. Die von Dir beschriebenen Steuerplatine(n) habe ich auf der Rückseite hinter einer Klappe gefunden (danke für den Hinweis). Optisch ist daran nichts zu sehen (überhitzte oder lose Bauelemente). Ich habe jedoch zwei Platinen:
110744iF1F9BBED15C95360?v=v2.jpg

Kann ich davon ausgehen, dass die obere für die Steuerung der Klappe zuständig ist? Welche Bezeichnung müsste ich bei der Suche nach einem Ersatzteil angeben?
Danke für Antworten!
 
Hallo Stefstegro,
gestern kam die Platine (aus Slovenien) an. War zwar Version 2.1 anstatt 2.0 (deshalb fehlte auf Platine eine Buchse für einen 2-poligen Stecker) - ich habe sie sie jedoch trotzdem eingebaut und getestet. Ergebnis: Bis heute früh wieder korrekte Funktion des Kühlabteils (d. h. 7 Grad eingestellt und auch auf 7 Grad gekühlt).
Ich denke, ich konnte dadurch viel Geld sparen.
Vielen Dank noch einmal für die Tipps!!!
 
Guten Morgen,
ich habe das selbe Problem.
Habe auch schon die Klappe aufgetaut und die läuft meines erachtens.
Die Platine oben hinter der Kühlungseinstellung habe ich ebenso ausgebaut leider ohne erfolg.
Können sie mir ein Tipp geben wie ich auf die Bezeichnung der Platine komme.
Bisher hab ich nichts gefunden im Internet.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo D3nn1s,
die Bezeichnung steht auf der Platine etwas unterhalb der Mitte neben einem blauen Baustein. Bei mir:
3050-PJT; C/D DA41-00815A; 2015.C4.23 Ver. 2.0; B148X187
 
Hallo Leo007,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
War die Platine bei dir auf der Rückseite des Kühlschrankes?
Meine sieht um einiges kleiner aus. Und ist auf der vorderen Seite.
124684iD4750D6FE695ECD7?v=v2.jpg

124683i6D3108D176099B5D?v=v2.jpg
 
...ja, meine Platine war hinter einer Abdeckung auf der Rückseite.
 
Muss man dafür die komplette Verkleidung vom Kühlschrank entfernen?
So wie das bei mir aussieht ist da verklebt.
 

Similar threads

A
Seid kurzer Zeit kühlt unser Kühlschrank im Kühlteil anstatt auf die eingestellten 6Grad auf 0 bis 1 Grad runter. Anzeigen tut er aber die eingestellten 6 Grad. Wenn wir den Kühlschrank kurz ausstecken und wieder einstecken erkennt der Kühlschrank die tatsächliche Innentemperatur dies aber nur...
Antworten
5
Aufrufe
203
W
W
Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass der Side by Side das Problem hat Kühlschrank kühlt auf 3 grad runter, die andere Seite kühlt bis ca 7 grad runter ( eingestellt - 20 ) keine Vereisung , Kompressor läuft fast durch, Lüfter Rad i im Schrank läuft, also erstmal alles ok, nur benötige...
Antworten
15
Aufrufe
153
F
T
Hallo, unser Kühlschrank ist gerade knapp über 2 Jahre alt geworden und jetzt ist anscheinend die Kühlung im Gefrierfach defekt. Folgende Beobachtungen konnte ich machen: - Kühlung scheint zeitweise nach dem Trennen des Stroms noch zu funktionieren. Gestern kühlte er noch auf ca. -5 Grad...
Antworten
2
Aufrufe
131
A
T
Guten Tag, ich habe meinen Samsung Kühlschrank vor 7 Monaten gekauft. Vor kurzem hab ich das Urlaubsmode vor meinem 3-Wochen Urlaub eingeschaltet. Nachdem ich zurück gekommen war, findete ich das mein Gefrierfach voll mit Eis und Frost. Dieses Problem wurde schon nach Reparatur Service von...
Antworten
1
Aufrufe
482
T
R
Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die RB7300 Kühle- Gefrierkombination gekauft. Heute ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank nicht mehr auf die eingestellten 4 Grad runterkühlt. Die Lüftungsschlitze sind nicht versperrt und verschmutzt bzw. zugestaubt ist das Gerät ebenfalls nicht...
Antworten
1
Aufrufe
294
R
Zurück
Oben