Keine Wiedergabe der Benachrichtigungstöne und Systemtöne

D
D.
User
Hallo,
ich habe schon einige Wochen das Problem, dass auf meinem S21 keine Benachrichtigungstöne mehr wiedergegeben werden. Letzte Woche habe ich das Smartphone aus einem anderen Grund vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch immer noch.
In der Auswahl des Benachrichtigungstons (Einstellungen -> Töne und Vibration -> Benachrichtigungston) werden mir alle Benachrichtigungstöne angezeigt. Obwohl die Lautstärke auf maximal steht, wird keiner wiedergegeben, wenn ich einen auswähle.
Wenn ich unter Einstellungen -> Töne und Vibration -> Lautstärke den "Medien"-Slider oder den "Klingelton"-Slider bewege und direkt danach den für "Benachrichtigungen", dann ertönt einmal der eingestellte Benachrichtigungston.
Das passiert aber nur in dieser Kombination. Wenn ich den "Benachrichtigungen"-Slider alleine bewege, passiert nichts. Wenn ich den "System"-Slider bewege, passiert nichts. Wenn ich irgendeine andere Kombination wähle (erst "System", dann "Benachrichtigung"), passiert nichts. Dem "System"-Slider ist überhaupt keine Reaktion zu entlocken (auch nicht in der oben beschriebenen Kombination mit "Mdien" oder "Klingelton").
Ich bin absolut ratlos, was ich tun kann. Wäre für Hilfe dankbar.
Viele Grüße.
P.S.: Nur um es noch explizit festzuhalten "Klingelton" und "Medien" funktionieren wie sie sollen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Alle Apps sind betroffen?
Du hast nach dem Werksreset Dein Backup aufgespielt oder alles komplett neu eingerichtet?
 
Alle Apps sind betroffen und ich habe das Telefon vollständig neu eingerichtet.
 
Gehe
Einstellungen.
Eingabehilfe.
Für Dich empfohlen, gleich oben.
Welche Dienste sind dort aufgeführt?
Ist da irgendwie ein Anti Viren App dazwischen?
 
Nein, nur die Aufforderung den Dunkelmodus einzuschalten und irgendwas zum "Dimmen über die normale Helligkeit hinaus".
Ich habe auch keine Antivirenapp installiert.
 
Mag sein es ist ein Bug bei Dir.
Einstellungen.
Benachrichtigungen
App Benachrichtigungen.
Schau ob der Schalter jeweils eingeschaltet ist.
Danach oben rechts auf dieser Seite, drei Punkte tippen.
Sytemanwendungen anzeigen .
Sind dort alle Apps erlaubt?
 
Sag mal, läuft eine Watch bei Dir mit, das diese es jetzt hier blockiert?
 
Du kannst aber auch alternativ.
Einstellungen.
Apps.
Drei Punkte tippen.
Voreinstellungen zurücksetzen.
Eventuell hilft das weiter.
 
Also die Benachrichtigungen sind überwiegend erlaubt.
Lediglich bei mir bekannten Diensten, die ich nicht nutze, sind sie aus.
Bspw. "Bixby Voice", "Chrome", "Google Drive", "Gmail", ...
Die einzige App, die ich nicht kenne und die deaktiviert ist, ist "upday".
Und ja, ich habe eine "Gear Fit Pro 2".
Die war unter anderem der Auslöser für den Smartphone-Werksreset. Sie ließ sich nicht mehr per Bluetooth pairen. (Ebenso wie die Autoradios unseres Zweitwagens und eines Leihwagens.)
Das Pairing ging nach dem Werksreset wieder problemlos. Die "Galaxy Wear App" startet allerdings nicht bzw. crasht.
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Ja das Upday ist eine Nachrichten App und hier ebenfalls deaktiviert.
Wäre super die Uhr mal zu entkoppeln.
Bluetooth ausschalten, Deine App für die Uhr mal deinstallieren und jetzt probieren ob es endlich klappt mit den Tönen.
 
OK.
Ich habe die Uhr entkoppelt, Bluetooth deaktiviert und Galaxy Wear deinstalliert.
Dann habe ich das Smartphone neugestartet.
Bei dem ersten Dialog zum entsperren der SIM, kommen die Systemtöne bei der Eingabe der PIN.
Bei der dann folgenden zweiten Eingabe der PIN zum Entsperren des Smartphones kommen die Systemtöne beim Tippen schon nicht mehr.
 
Warte einfach mal kurz.
Könnte passieren, es kommt noch.
Gehe einfach mal
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Wähle einmal zum Testen einen anderen Systemton und einen anderen Ton aus und schau was passiert.
Dankeschön für Deine Antworten :handshake: :great: :embrass: *1f353.png*
 
Sag mal,
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Systemton.
Ist es dort eventuell ausgestellt?
Vibrationfeedback.
Ist Deine gewünschte Einstellung schon wieder fort dort?
 
Hallo,
nein, keine Änderung.
Das Verhalten ist immer noch exakt so, wie im Ursprungsbeitrag beschrieben.
Auch der Systemton ist aktiviert und steht auf "Theme" -> "Galaxy" bei maximaler Lautstärke.
Vibrationsfeedback funktioniert beim Tippen und bei Anrufen. Bei Benachrichtigungen kommt keine Vibration (hätte ich aber auch nicht erwartet).
Und danke für's Kümmern. ;)
 
Moin, alles Gut.
Würde dennoch zum Testen jetzt einen anderen Ton auswählen, was da passiert. Später kann man es wie gewünscht zulassen.
Wichtig ist, zum Testen alles mal auslassen, kein Bluetooth wieder zuschalten.
Wie gesagt, bei mir kam es erst bei 2 / 3 Neustart .
Wichtig ist, alle Fenster schließen und dann Handy Neustart.
 
Sieht schlecht aus. Auch mit geändertem Ton kein Unterschied.
Der Ton wird auch weiterhin nicht einmal bei der Auswahl als Vorschau wiedergegeben.
Fenster schließe ich sowieso immer sofort nach Gebrauch. Bluetooth ist weiterhin aus.
 
Dann wäre es an der Zeit mal härter durchzugreifen.
Eigentlich mag ich es ungern empfehlen, weil nach Einstellungen zurücksetzen alles fort ist.
Es liegt jetzt an Dir, dieses Mal auszuprobieren.
Kann auch ein Bug sein und wir beißen uns hier die Zähne aus, dann kann nix klappen.
Also, die Hammermethode wäre, Einstellungen zurücksetzen. Danach schaut es fast wie ein Werkreset aus, weil vieles fort wäre. ( Deine Einstellungen )
Einstellungen.
Allgemeine Verwaltung.
Zurücksetzen.
Alle Einstellungen zurücksetzen.
Klappt wieder nix,
Members App Handy.
Unten rechts Support tippen.
Fehlerbericht senden .
Erstelle einen Fehlerbericht und schau was man antwortet.
Viel Glück.
 

Similar threads

R
Hallo, ich habe schon einige Wochen das Problem, dass auf meinem S21 Fe 5g von einer Sekunde auf die andere keine Benachrichtigungstöne und Klingeltöne bzw gar kein Ton und vibration mehr wiedergegeben werden. Es liegt auf jedem Fall nicht an einem Hardware-Problem! Erst jetzt wieder: aufeinmal...
Antworten
2
Aufrufe
333
R
C
Hallo, seit gestern bekomme ich keine Töne mehr bei eingehenden Benachrichtigungen. Auch die Systemtöne (z.B. beim Abschicken einer Whatsapp) funktionieren nicht mehr. Alle Töne sind eingeschaltet. Wenn ich die Schieberegler bei den "Einstellungen/Töne und Vibration/Lautstärke" verschiebe, höre...
Antworten
5
Aufrufe
544
C
Q
Hab vor kurzem mitbekommen, dass obwohl ich das handy auf laut gestellt habe keine App mehr Notification töne abspielt. Selbst wenn ich den ton in den einstellungen ändern will (einstellungen- töne und Vibration- benaeichtigungston) und dort ein anderen ton auswähle ist nix zu hören. Die...
Antworten
4
Aufrufe
123
Q
H
Hallo, Vor ein paar Tagen habe ich die neue System-Software heruntergeladen. Vor dem Update waren meine Einstellungen so, dass mein Handy (Samsung Galaxy S20+) grundsätzlich auf "laut" gestellt war, damit ich z.B. Anrufe höre. Jedoch habe ich alle anderen App-Benachrichtigungen z.B. Whatsapp...
Antworten
8
Aufrufe
124
E
S
Hallo Seit 2 Tage habe ich plötzlich keine Benachrichtigungstöne mehr , weder sms , email , whatsapp. Ich habe dann einige Tips aus dem Netz probiert nichts hat geholfen . Unter Einstellungen >Töne und Vibration > Lautstärke befindet sich bei Klingelton das Symbol des durchgestrichenen...
Antworten
9
Aufrufe
121
J
Zurück
Oben