Keine HD Sender bei Sendungsempfehlungen

S
s.
User
Hallo,
der Q9FN Schlägt im Smarthub beliebte Sendungen, die gerade laufen, vor. Wenn man diese Sendungen auswählt, landet man aber immer auf der SD Variante. Wenn also zB im ZDF gerade das Heute Journal kommt und ich dieses auswähle, bin ich dann immer beim ZDF und nicht ZDF HD.
Kann man das irgend wo einstellen, dass die HD Sender bevorzugt werden? So macht dieses Feature nicht wiklich Sinn.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
L: @skr72,
Habe mal einige Screenshots zum Erstellen einer Favoriten Senderliste nur für HD gemacht! Probier es mal so aus. Wie gesagt. Wenn du nur die Favoritenliste angewählt hast, sollte deine beliebten Liste dann nach dem Smart Hub zurücksetzen + Softwarereset auch nach einiger Zeit nur diese HD Sender anzeigen.
Falls dann noch immer deine beliebten Liste etwas anzeigt, was da nicht hingehört, lösche alternativ zum testen alle nicht HD-Sender und setze das Smart Hub zurück + Softwarereset.
Wichtig! Vergiss nicht deine Senderliste zu Importieren (Sicherung) bevor du das testest, falls du die schon nach deinen Wünschen zuvor bearbeitet hast.

38915i3F5D008AD1DCED33

i
38916i95AA5632B7801767

38918iF6AE9F78930EF753

38917i3F5BD3B8F21BEA0C

38919i7DACF405D94EC414

Viel Glück und viel Spaß beim testen.*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich würde mal testweise die SD Kanäle aus der Kanalliste löschen. Dafür gibt es auch Tools wie ChanSort, damit kann man das schnell am Windows Rechner machen.
 
Hallo skr72,
gib uns gerne Rückmeldung, ob dir der Tipp von MacStar geholfen hat.
Alternativ kannst du deinen Q9FN zurücksetzen und bei der Neueinrichtung darauf achten, den richtigen Dienstanbieter auszuwählen. Der TV sollte dann mitlernen und in der SmartHub Leiste die Sender anzeigen, die du am häufigsten schaust.
 
@MacStar schrieb:Ich würde mal testweise die SD Kanäle aus der Kanalliste löschen. Dafür gibt es auch Tools wie ChanSort, damit kann man das schnell am Windows Rechner machen.
Habe ich gemacht. Im Ergebnis passiert jetzt überhaupt nichts mehr, wenn ich im Universal Guide eine der „gerade beliebt“ Sendungen auswähle...
Ist das wirklich so, dass alle Samsung Kunden immer nur die SD Sender anschauen? Der Universal Guide bietet ja nur diese an, wenn andere Samsung User das auch eingeschaltet haben.
So macht der gesamte Universal Guide überhaupt keinen Sinn. Bei der Einrichtung habe ich schon den richtigen Anbieter ausgewählt. Aber da gibt es keine Auswahl a la „nur frei empfangbare HD Sender“.
 
L: @skr72
Probiere mal die "Ersteinrichtung" in den Einstellungen auszuführen und dabei die Kanalsuche zu überspringen. Vielleicht hilft das ja.
 
Funktioniert leider auch nicht.
Nutzt den Universal Guide jemand und bekommt die HD Sender angeboten?
 
L: @skr72 Hast du inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden? Wenn nicht, dann wende dich am besten mal an den Remote-Service. Die Kollegen dort schalten sich auf deinen TV und schauen sich das so mal genauer an.
Halte uns dann gerne auf dem Laufenden.
 
Nein. Keine Lösung. Da bleiben null HD Sender im Angebot. Wäre am einfachsten, wenn man den Universal Guide aus dem SmartHub rausnehmen oder zumindest verschieben könnte. Prominent nichts brauchbaren angeboten zu bekommen, nervt nur.
 
L: @skr72,
Hast du denn L: @MacStar Vorschlag mit der importierten Senderliste und der Bearbeitung mit der Software ChanSort am PC schon ausprobiert?
Zum Verständnis - Mir ist nicht ganz klar was du unter den Universal Guide aus dem Smart Hub verstehst!
1. Ist das für dich die am häuigsten gesehene Liste aus dem Smart Hub?
2. Die Senderliste im Smart Hub?
3. Die EPG Oberfläche, wenn du auf die auf den Knopf für den Senderwechsel auf der Smart Remote Control drückst?
Kann eigentlich nicht sein, wenn du beispielsweise ZDF HD in der am häufigsten gesehenen Liste auswählst und dann auf ZDF SD ankommst.
Mach doch mal bitte Fotos von den genannten Abschnitten und lade diese hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Ich habe hier mal ein Bild angehängt und rot umrandet, was ich mit Universal Guide meine.
38882iE34287F3E7D2FDE9?v=v2.jpg

Der Teil ist im SmartHub sehr prominent platziert und man bekommt das jedes Mal präsentiert, wenn das SmartHub sich öffnet. Umso ärgerlicher, dass das dann nur nutzlos ist.
Funfact: Wenn ich eine Favoritenliste anlege, in der ich meine HD-Sender drin habe, funktioniert hier im Universal nix. Also wenn ich, wie im Bild zB zu sehen, die aktuelle Sendung auf Arte auswähle und in meiner Favoritenliste aber Arte HD ist, passiert einfach nichts. Macht null Sinn...
 
L: @skr72
Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit Universal Guide meinst.
Falls die Tipps bisher nicht halfen, bietet sich der von JunoK empfohlene Remote-Service an.
 
Hallo L: @skr72,
Dieses Symbol habe ich bei mir nicht.
----------------------
@MacStar schrieb:Ich würde mal testweise die SD Kanäle aus der Kanalliste löschen. Dafür gibt es auch Tools wie ChanSort, damit kann man das schnell am Windows Rechner machen.
Ich würde mal testweise die SD Kanäle aus der Kanalliste löschen. Dafür gibt es auch Tools wie ChanSort, damit kann man das schnell am Windows Rechner machen.
Habe ich gemacht. Im Ergebnis passiert jetzt überhaupt nichts mehr, wenn ich im Universal Guide eine der „gerade beliebt“ Sendungen auswähle....
----------------------------------
1. Hast du L: @MacStar's Vorschlag mit dem entfernen der SD Sender ausgeführt und geprüft?
2. Du hast gesagt, dass jetzt nach dem Löschen gar nichts mehr funktioniert.
3. Hast du anschließend, nach dem Löschen, das Smart Hub zurückgesetzt + Powerreset? (Ich glaube nicht)
4. Die markierte untere Kachel habe ich bei mir nicht, 2017 Modell (nur Live TV Satellit), schaue über den internen Receiver Satellit.
Deshalb meine Frage:
Nutzt du den TV über den internen oder externen Receiver (Satellit oder Kabel)?
Ich sehe auch in der beliebten Liste, keinen HD Sender. Deswegen denke ich, dass du noch immer die SD Sender in deiner Senderliste hast.
5. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Kachel für deine Kabelsenderliste ist. Wäre schön, wenn das auch geklärt werden würde.
6. Mach mal bitte ein Foto von deiner angelegten "Favoriten HD-Senderliste".
7. Falls du nicht über Kabel schaust: Ist in der Kachel "Live TV Satellit" etwas zu sehen (Sender)? Wenn nicht, gehe mal in die Senderliste und wähle bitte "alle" und schau nochmal nach.
Überprüf alles noch einmal und geb uns ein Feedback.
Viel Glück!*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
L: @skr72,
Habe mal einige Screenshots zum Erstellen einer Favoriten Senderliste nur für HD gemacht! Probier es mal so aus. Wie gesagt. Wenn du nur die Favoritenliste angewählt hast, sollte deine beliebten Liste dann nach dem Smart Hub zurücksetzen + Softwarereset auch nach einiger Zeit nur diese HD Sender anzeigen.
Falls dann noch immer deine beliebten Liste etwas anzeigt, was da nicht hingehört, lösche alternativ zum testen alle nicht HD-Sender und setze das Smart Hub zurück + Softwarereset.
Wichtig! Vergiss nicht deine Senderliste zu Importieren (Sicherung) bevor du das testest, falls du die schon nach deinen Wünschen zuvor bearbeitet hast.

38915i3F5D008AD1DCED33

i
38916i95AA5632B7801767

38918iF6AE9F78930EF753

38917i3F5BD3B8F21BEA0C

38919i7DACF405D94EC414

Viel Glück und viel Spaß beim testen.*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
L: @Williamsbirne
Danke für die Hilfe!
In in der Tat tauchen die HD Sender auf, wenn ich
- alle SD Varianten aus der gesamten Senderliste lösche (Favoritenlist bringt nichts)
- mindesten 1 Mal ein SmartHub Reset gemacht wird
- und ein Power-Reset passiert.
Ab da tauchen die HD Sender im Universal Guide auf.
Mache ich aber aber wieder einen Sendersuchlauf, sind sofort nur die SD Sender im Guide - ohne Power Reset und unabhängig von der aktuellen Favoriten Liste.
Das Löschen der SD Sender + Resets löst erst mal das Problem. Das muss aber nach jedem Sendersuchlauf neu gemacht werden. Hoffe, das wird mal gefixt.
 
L: @skr72
Super!*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
L: @skr72,
Ich hätte mir aber gewünscht, dass du auf meine Fragen ein wenig mehr eingehen würdest.
1. Ist deine Kachel für das Kabelfernsehen, wenn du über Kabel schaust oder eine neue Kachel für die 2018er Modelle?
2. Schaust du über internen oder externen Receiver (Kabel oder Satellit)?
2. Siehst du auf der Kachel "Live Tv Satellit" Sender, wenn du in deiner Senderliste "Alle" gewählt hast?
Deine Schlußfolgerung ist falsch. Dies ist keine erstellte Favoritenliste, sondern die vom TV automatisch nach einiger Zeit angelegten Liste, der von dir zuletzt angesehenen Programme.
Diese Liste "lernt" dein Fernsehverhalten bzw. zeigt nach einiger Zeit deine zuletzt angeschauten Programme an (das dauert nur ein wenig).
Bei einem Neustart siehst du zuerst die ersten 13 Programme (ist bei mir so) in deiner beliebten Liste im Smart Hub, also auch auch SD Sender, wenn die unter den ersten 13 Programmen in deiner Senderliste, auch in selbiger Reihenfolge gespeichert sind.
Teste das mal bitte mit deiner kompletten Senderliste (auch mit SD Sendern) und vergleiche deine Senderliste mit deiner beliebten Liste im Smart Hub. Ich bin mir sicher die ist nach dem Naustart identisch. *:smiling-face:
Hier ist etwas dazu aus einem anderem Thread!
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Anzeige-quot-Am-h%C3%A4ufigsten-gesehen-quot-Send...
Vielen Dank!*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Hallo L: @Williamsbirne,
hier die Antworten:
1. Die Kachel ist standardmäßig installiert und in der Liste als erste Kachel fest bei meinem 2018 Q9FN verankert. Mit dem SmartHub-Reset war die kachel erst mal weg, wie alles andere. Im Samsung App-Store ist das dann wieder unter "Universal Guide" zu finden. Wenn ich die App installiere, ist diese auch gleich wieder als erstes in der Liste im SmartHub zu finden. Das platziert Samsung automatisch da und ich kann es nicht, wie die anderen Kacheln, verschieben.
2. Ich schaue über den internen Sat-Receiver.
3. Die Kachel "Live TV" habe ich zusätzlich. Dort werden auch die von mir am häufigsten genutzten Sender korrekt angezeigt. Dort sind auch nur die, die in meiner Favoritenliste zu finden sind.
Ich bin mir schon bewusst, das unter Live TV das TV selbst meine bevorzugten Sender lernt. Der Universal Guide, der auch zB in der SmartThings-App für mein TV angezeigt wird, scheint aber Empfehlungen von Samsung selbst zu sein. Wie Samsung zu diesen Empfehlungen kommt, kann ich nur vermuten. Die Empfehlungen arbeiten aber eben nur mit den SD-Sendern, sofern sich diese in der Gesamtliste der Sender befinden. Sind die SD-Sendervarianten dort gelöscht, funktionieren die Empfehlungen mit den HD Sendern.
Daher nochmals Danke für den Tipp zum Löschen der SD-Sender! Wäre aber gut, wenn Samsung einen nicht zum Bereinigen der Senderliste zwingen würde. Das muss aktuell nach jedem Sendersuchlauf leider wieder gemacht werden.
 
@skr72 schrieb: Daher nochmals Danke für den Tipp zum Löschen der SD-Sender! Wäre aber gut, wenn Samsung einen nicht zum Bereinigen der Senderliste zwingen würde. Das muss aktuell nach jedem Sendersuchlauf leider wieder gemacht werden.
Das geht aber relativ einfach mit dem Tool ChanSort und man kann die alte Liste als Vorlage benutzen und muss nicht jedes mal bei 0 wieder anfangen. Man brauch dann einfach nur die neu hinzugekommenen Kanäle hinzufügen.
Aber natürlich ist es ein Bug in der Software, wenn Du die HD Kanäle anschaust und er SD Kanäle vorschlägt.
 

Similar threads

D
Hallo, heute kam mein 85QN90 an, inkl. kostenloser HD+ Testphase. In der App steht auch, dass diese aktiviert ist. Der Sendersuchlauf findet auch ca. 1000 Sender (Astra). RTL etc. wird mir jedoch nicht in HD angezeigt. Erstelle ich in der HD+ App eine neue Favoritenliste, wird mir später...
Antworten
13
Aufrufe
239
B
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
126
W
O
Hallo,ich gabexseit 2 Wochen einen GQ75Q90T und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Doch nun habe ich ein Problem:Wir nutzen zur Zeit das HD+ Gratis Halbjahr. Da aufgrund der Spinner bei RTL das Vorspulen bei Timeshift verhindert wird macht meine Frau tierisch Ärger weil sie die Sendung...
Antworten
4
Aufrufe
131
S
B
Hallo Community! Ich bin Neuling und benötige bitte Infos und Hilfe. Bei meine Smart TV2019 QRQ60 ist vor ein paar Wochen HD+ abgelaufen und ich hab es nicht verlängert. Die privaten HD+ Sender habe ich gegen frei empfangbare ausgetauscht, die öffentlich rechtlichen Sender waren anfangs noch...
Antworten
5
Aufrufe
154
B
Bi Ni
Hallo zusammen, da ich absolut kein Technik-Freak bin und mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf die Hilfe vom Forum :) Ich habe mir einen Samsung UE55KS9090 gekauft, da ich über DVB-T fernseh schaue und dieses bald durch den neuen Standard DVB-T2 HD abgelöst wird. Laut...
Antworten
2
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben