Keine bzw. verzögerte Benachrichtigungen auf Samsung M51

M
M.
User
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung M51. Benachrichtigungen kommen gar nicht bzw. verzögert an. Oftmals entsperre ich das Handy und auf einen Schlag kommen alle Benachrichtigungen rein.
Was ich schon versucht habe:
- Sichergestellt, dass die entsprechenden Apps nicht vom Energiesparmodus betroffen sind
- Alles was es an Energiesparmodus-Einstellungen gibt ausgeschaltet
- Always on Display aktiviert
- Benachrichtigungen in den Einstellungen aktiviert (Inklusive verschiedener YouTube Tutorials, ich bin wirklich allen Einstellungen rund um Benachrichtigungen nachgegangen).
- Und letztlich habe ich die Einstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass ich etwas "verstellt" hatte. Dem war auch nicht so.
Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es eine Lösung, die ich übersehen haben könnte? Egal wie lang mein Handy unberührt da liegt, kommt eine Nachricht rein würde ich gerne eine Benachrichtigung bekommen.
Danke und liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Morello
Jetzt wäre die Frage, hast Du ein Antiviren Programm dabei oder irgendwie ein anderen Lancher?
Verbindung ist gut?
 
Kaspersky ist installiert, aber kein anderer Launcher. Die Verbindung ist gut.
 
L: @Morello
Ja dann dürfte es Dein Dienst sein, der es verhindert. Deinstalliere Kaspersky, Handy Neustart und was passiert jetzt?
 
Danke, ich versuche das jetzt, kurze Frage vorher: Soll ich dafür alle Einstellungen zurücksetzen also "normale" Energieeinstellungen nutzen?
 
L: @Morello
Ja mache auch das Mal.
Du kannst später Dein Energiesparen wieder dazu holen. Wir wollen ja erst einmal das die Benachrichtigungen rechtzeitig kommen. Bei Dir könnte es tatsächlich an Beiden liegen. Wenn es klappt mit zeigerechter Meldungen, kannst Du immer noch das eine zurückholen.
 
Kaspersky hab ich auch drauf. Das dürfte keine Probleme verursachen. Macht es zumindest bei mir nicht.
Schau mal nach ob bei den Apps die Hintergrundnutzung von Daten und Akku zugelassen ist.
 
Ich habe die Einstellungen jetzt auf Standard zurückgesetzt und Kaspersky deinstalliert sowie neugestartet. Mal gucken. Kaspersky sollte eigentlich auch keine Probleme machen. Ob es geklappt hat kann ich leider immer erst nach einer Weile sagen, denn zunächst kommt alles an. Kaum war das Handy mal 30 Minuten oder so inaktiv scheint es sich in einer Art Winterschlaf zu versetzen und lässt keine Benachrichtigungen mehr durch, außer hin- und wieder mal verzögert.
Dass mit der Hintergrundnutzung habe ich jetzt bei den relevanten Apps überprüft, es ist überall zugelassen. Generell habe ich eigentlich schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann, es scheint mir eine Samsung-Krankheitheit zu sein (bereits auf dem S3 war das mal so).
Ich habe auch die "adaptive Notifications" mal ausgestellt und neugestartet, dann den BadgeProvider gestoppt und neugestartet, auch die Daten beim BadgeProvider komplett gelöscht. Es geht immer nur am Anfang und dann ist wieder Totenstille, nämlich sobald das Handy mal nicht benutzt wurde.
 
L: @Morello
Ja warte erstmal.
Gehe mal,
Gerätewartung.
Drei Punkte tippen.
Hast Du dort zufällig, Automatische Optimierung oder Automatischer Neustart mit dabei. Wenn ja, mache ebenfalls aus. Immer Handy Neustart, das ist ganz wichtig.
 
Der Test mit Kaspersky ging nach bereits 5 Minuten Inaktivität schief: Benachrichtigung kam nicht, auch nicht im Sperrbildschirm, nach dem Entsperren des Geräts aber sofort. Das mit der automatischen Optimierung werde ich nun auch ausprobieren und melde mich zurück.
 
Was ist eigentlich mit "Adpative Benachrichtigungen", "Adaptiver Akku" und solchen Sachen? Das kann so eingeschaltet bleiben? Sind alles Default-Einstellungen des Geräts.
 
L: @Morello
Der Lancher war ja von Samsung ?
Gehe nochmal in die Gerätewartung.
Akku.
Da ist ein Punkt ,welche Apps im Tiefschlaf, Standby usw sind. Du darfst auf keinen Fall, wichtige Apps im Standby oder Tiefschlaf versetzen.
Denke bitte an Handy Neustart.
Speicherkarte, benutzt Du eine Speicherkarte?
 
L: @Morello
Das ist ebenfalls so ein Ding. Adaptiver Akku ist super, Adaptives Energiesparen kappt Dir alle Leistungen.
 
Die Listen mit den Apps im Standby, Tiefschlaf usw. hatte ich schon zu Beginn im Visier und da auch alles mal ein mal ausgestellt, per Default (auch jetzt) ist da aber nie etwas drin wenn ich es nicht manuell hinzufüge. Wie gesagt, ich hatte auch schon an einem Punkt einfach alles deaktiviert gehabt und es nützte dennoch nichts.
Aber grundsätzlich dann adaptiver Akku aktiviert lassen, adaptives Energiesparen aber deaktivieren?
Eine Speicherkarte habe ich drin, ja. 64 GB ebenfalls von Samsung.
 
L: @Morello
Adaptives Energiesparen das muss ausgeschaltet werden. Dieser Dienst ist einfach zu hart.
Adaptives Akku ist okay.
Deine Speicherkarte, Du hattest ja vorher ebenfalls Probleme. Die werden wir ebenfalls mal raus nehmen.
Du kannst wie gesagt, später es wieder alles zuschalten, jetzt schauen wir erstmal, das die Benachrichtigungen flüssig bei Dir eintrudeln.
 
Die Probleme die ich vor dem M51 mal hatte liegen schon eine Weile zurück, da war es noch das S3, dazwischen hatte ich ein CUBOT ("Chinahandy"), welches all diese Probleme nicht hatte. Die Speicherkarte ist also auf keinem Gerät gewesen, dass ebenfalls Probleme hatte. Dennoch kann ich die natürlich als nächstes auch Mal rausnehmen, erst einmal warte ich ob das Handy mir mit den aktuellen Einstellungen wieder irgendwann aufhört Nachrichten zu senden.
Kann so etwas überhaupt zusammenhängen (Speicherkarte zb.)? Hier scheint ja das Problem zu sein, dass das Handy nach einer Weile in eine Art Schlaf versetzt und an dem Punkt auch nichts mehr durchlässt. Vielleicht sogar das Internet deaktiviert?
 
L: @Morello
Okay, habe gedacht, Speicherkarte wäre schon immer dabei. Das andere Handy hatten wir mal Kind 2.
Da hält ein Handy meistens eh nur ein Jahr.
Also, Speicherkarte hatte ich gedacht, sie wäre immer dabei gewesen. Jetzt könnten dort Reste drauf sein, die jetzt irgendwie stören.
Denke aber an Handy Neustart, ansonsten klappt es nicht.
Jetzt warte erstmal ab.
 
Der aktuelle Test schlug ebenfalls fehl, nach nur wenigen Minuten Inaktivität kommt nichts mehr durch. Wenn ich das Handy entsperre kommen dann all die Nachrichten. Keine Chance wie gesagt, welche Einstellungen man auch immer vornimmt, das Handy legt sich schlafen. Neustarts habe ich auch jedes Mal durchgeführt.
Ist es irgendwie möglich dass das Handy das Internet ausstellt bzw. wie könnte ich überprüfen dass es dauerhaft online ist ohne es zu entsperren? Nachrichten kommen ja leider nicht an um es zu testen.
 
L: @Morello
Es dauert ein bisschen. Wichtig ist, Adaptives Energiesparen aus damit.
Es muss sich erstmal einpendeln. Denke mal, in ein paar Stunden sollte es besser werden.
Es war einfach zu viel bei Dir.
Gedulde Dich, und lasse uns morgen weiter schauen, was bis dahin passiert ist.
Das mit Handy Ruhezustand, hat etwas mit Energiesparen zu tun .
Das wurde ja ausgestellt?
Von daher, warte jetzt.
 
Okay, ich warte einfach mal bis morgen ab. Wobei ich wie gesagt schon mal alles deaktiviert hatte und es hatte nichts gebracht. Ich will dir da jetzt aber nicht dazwischen "pfuschen" und halte mich mal dran mit dem Warten. Danke überigens für deinen unermüdlichen Einsatz mir zu helfen *:smiling-face:
 

Similar threads

K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
137
G
S
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen ein neues Samsung S7 in Betrieb genommen. Habe alles für mich wunschgemäß eingestellt, nur leider musste ich mittlerweile festtellen, dass die Benachrichtigungen nur ab und zu mal funktionieren. Das heißt: Teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen...
Antworten
6
Aufrufe
148
C
A
Hallo zusammen, ich schreibe mal hier einen Erfahrungsbericht zum Note 9 512 GB in Kombination mit der Galaxy Watch BT46. Ich schreibe nur darüber welche Erfahrungen ich gemacht habe, was positiv und negativ aufgefallen ist. Zunächst zum Note 9: Ich habe das Note 9 seit mehreren Monaten nun...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
484
G
Zurück
Oben