Kein GPS Fix möglich

L
L.
User
Ich habe vor ein paar Tagen mein Samsung Galaxy S9 zurückgesetzt und neu aufgesetzt, um ein Accu Problem zu beheben.

Nun stelle ich fest, dass anscheinend kein GPS Fix mehr stattfindet bei aktivem GPS. Habe GPS Test App schon laufen lassen, aber irgendwie findet das Gerät keine Satelliten mehr und somit kommt es auch zu keinem GPS Fix.

Google Maps findet aber problemlos meinen Standort. Wahrscheinlich irgendwie über andere Methoden.

Diverse Geocaching Apps funktionieren nicht mehr korrekt und zeigen auch keine passende Position an.

Cache habe ich schon zurückgesetzt, habe auch alle Apps aus dem Standby raus. Neustart nach löschen und neu laden der A-GPS Daten über die GPS Test App half hier auch nicht.
Unter den Einstellungen "Standort", welche auf "Ein" stehen habe ich den Menüpunkt "Genauigkeit verbessern". Da gibt es nur 2 Menüeinträge WLAN-Scan (aktiv) und Bluethooth-Scanning (aktiv). Der Punkt der da früher mal war, wo man die Genaugigkeit nochmal einstellen kann, wie "nur wlan", alles usw. ist nicht mehr vorhanden.
Gibt es den nicht mehr unter Android 10?

Ich weis gerade nicht mehr weiter. Was könnte ich hier noch tun?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
L: @Lemmi1de
Hallo, hast du die GPS Daten über die GPS test app schon einmal gelöscht? Dazu die App öffnen, mit aktivem GPS, dort auf die 3 Punkte und auf AGPS. Dort dann AGPS Daten Löschen und Altualisieren Klicken. Danach solltest du das S9 Neustarten und im freien Testen. Es kann wohl bis zu 2min dauern bis du ein Signal bekommst. Versuch es mal und melde dich noch einmal. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habs gerade nochmal probiert und das Problem scheint sich eben gelöst zu haben. GPS Fix ist da und alles ist wieder gut.
Scheinbar hat sich hier in der Arbeit was im Raum geändert. Weil hier hatte ich eigentlich immer einen GPS Fix. Draussen klappte es nach kurzem Warten top. Alles gut und ich denke ich kann "zurück rudern".
Aber das was du sagst hatte ich schon probiert. Auf einmal scheint alles wieder zu gehen. Mal beobachten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Lemmi1de
Hallo, hast du die GPS Daten über die GPS test app schon einmal gelöscht? Dazu die App öffnen, mit aktivem GPS, dort auf die 3 Punkte und auf AGPS. Dort dann AGPS Daten Löschen und Altualisieren Klicken. Danach solltest du das S9 Neustarten und im freien Testen. Es kann wohl bis zu 2min dauern bis du ein Signal bekommst. Versuch es mal und melde dich noch einmal.
 
Ich habs gerade nochmal probiert und das Problem scheint sich eben gelöst zu haben. GPS Fix ist da und alles ist wieder gut.
Scheinbar hat sich hier in der Arbeit was im Raum geändert. Weil hier hatte ich eigentlich immer einen GPS Fix. Draussen klappte es nach kurzem Warten top. Alles gut und ich denke ich kann "zurück rudern".
Aber das was du sagst hatte ich schon probiert. Auf einmal scheint alles wieder zu gehen. Mal beobachten.
 
L: @Lemmi1de
Das freut mich. Falls es wirklich diese Vorgehensweise war kannst du den Post bitte als Lösung markieren? Das würde anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen.
 

Similar threads

E
Hallo, leider zeigt mein Tab S4 ein Verhalten, das ich nicht richtig einordnen kann. Ich möchte für eine Navigationsapp GPS Informationen nutzen, es dürfen keine WLAN oder Bluetooth Daten dabei Verwendung finden, die Optionen sind also aus. Keine App, die GPS Informationen anzeigen kann...
Antworten
1
Aufrufe
119
A
H
Hallo Community, Nach dem letzten Update (gestern Abend) Android OREO und Samsung Experience 9.0 habe einen GPS Problem bei mehrere Apps festgestellt. Diese finden kein GPS Signal - bzw. genauer definiert: GPS Sennsor/Ortung is nicht AN (obwohl dieser an ist!)... Z.B. ... Handy Neustart...mache...
Antworten
7
Aufrufe
96
D
M
Mein neues S23 hat Probleme mit dem GPS/GNSS Empfang. Normalerweise wird kein einziger Satellit empfangen. Auch wenn ich mich unter freiem Himmel befinde dauert es mindestens eine halbe Stunde bis ein GNSS-Fix gefunden wird - wenn überhaupt. Zwei mal hatte ich nach einem ersten Fix danach eine...
Antworten
8
Aufrufe
640
M
B
Ich hab ja mittlerweile alle möglichen Marken durch, von Apple bis Xiaomi und auch viel mit Root,Jailbreak und Custom Roms herumprobiert. Bin dann irgendwie beim Fold 2 hängen geblieben, habs am Release Day gekauft und war sehr zufrieden, bis auf Apps die nicht optmiert sind, war alles gut. Ich...
Antworten
3
Aufrufe
278
H
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
478
V
Zurück
Oben