S7 Oreo Update und Samsung Experience 9.0 GPS Fehlfunktion

H
H.
User
Hallo Community,
Nach dem letzten Update (gestern Abend) Android OREO und Samsung Experience 9.0 habe einen GPS Problem bei mehrere Apps festgestellt. Diese finden kein GPS Signal - bzw. genauer definiert: GPS Sennsor/Ortung is nicht AN (obwohl dieser an ist!)...
Z.B. ... Handy Neustart...mache GPS an... Google Maps findet die Position und kann aktiv verfolgen... Die App wie GPS Status PRO meldet: "GPS ist derzeit deaktiviert"... Die Googel/ Samsung unabhängige App wie what3words (metergenaue GPS Positionierung) funktioniert, aber selbst wenn ich bei der Kamera die Geotaging aktiviere -geht nicht ?!
Ist was hier bekannt? Software Bug? Kennt jemand die Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Harry

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo Harry1971,
ein generelles Problem mit GPS ist mir nach dem Oreo Update beim Samsung Galaxy S7 nicht bekannt.
Hast du schon einmal die Einstellungen deines Smartphones zurückgesetzt? Das geht unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Viele Grüße
 
Hello Harry,
I am experiencing the exact same problem with different Apps. Only google maps works correctly for me.
I have reset it several times, after the reset it works for a random amount of time (1 hour to 4 days) and afterwards it is again stuck.
Did you find a fix for your problem?
best regards, Jonas
 
Hallo Jonas,
ich antworte dir jetzt mal auf Deutsch, du hattest Harry's Post ja auch so verstanden. *:winking-face:
Wenn du das Zurücksetzen schon mehrfach ausprobiert hast, dann kann ich mir nur vorstellen, dass möglicherweise ein Software-Konflikt mit einer nachinstallierten App vorliegt. Prüfe das bitte mal nach, indem du dein Smartphone in den "Sicheren Modus" versetzt. Halte dazu bei einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt, bis links unten im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" eingeblendet wird. Teste dann, ob du GPS wieder wie gewohnt nutzen kannst und halte die Community hier gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für deine Antwort. Ja, ich dachte mir nur dass ich mit Englisch evtl. ein größeres Publikum an Experten ansprechen kann.
Leider nützt mir der abgesicherte Modus nichts, da ich dort ausser Google Maps keine der fraglichen Apps nutzen kann.
Am Anfang half wenn ich für alle Systemanwendungen die mit GPS zu tun haben (Samsung positioning, location, find my phone, SDK etc) den Cache und die Daten gelöscht habe. Warum auch immer funktioniert das mittlerweile auch nicht mehr.
Die fraglichen Apps (Runtastic etc.) funktionieren ja zu Beginn einwandfrei, und ich installiere danach auch nichts mehr.
Irgendetwas ändert sich im Laufe der Zeit, keine Ahnung was. Hatte es auch schon bei Reparaturpartnern, das Problem daran ist dass die lediglich den Reset durchführen und nach Samsung Vorgaben messen ob der GPS Sensor funktioniert.
Ich gehe daher stark davon aus dass es sich um ein Softwareproblem(Cache/Update) handelt. Das GPS Symbol wird in der Statusleiste angezeigt, die App kann aber keine Position finden. Es bleibt ein Rätsel. Apps wie GPS-Fix und Co. können übrigens auch keinen Satelliten finden.
Nachtrag: Nach dem Sicherheitsupdate G930FXXS3ERHD gerade eben funktioniert es momentan wieder. Mal sehen ob es so bleibt.
Nachtrag2: war nur von kurzer Dauer, mittlerweile geht es wieder nicht mehr. Echt seltsam.
vg, Jonas
 
Hallo L: @jojohehe,
bitte setze mal die Einstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
 
Hallo David,
das bewirkt leider garnichts ausser dass ich alles wieder neu einstellen muss.
Wie gesagt, nach dem Update ging es kurz, aber nach ca 20-30 Minuten wieder nicht mehr. Selbiges geschieht wenn ich das Telefon zurücksetze.
Samsung Health funktioniert btw. auch nicht. Whatsapp, GoogleFit, Fitbit und Co. bekommen aber ein Signal.
Irgendetwas ist da gewaltig schiefgelaufen mit dem Oreoupdate.
Ich hätte ja am liebsten ein neues Gerät, nachdem ich mich jetzt wochenlang damit rumärgere, aber da das GPS in der Werkstatt nach zurücksetzen jedesmal kurzfristig funktioniert ist der Fehler natürlich nicht nachvollziehbar und damit wird mir auch kein Austausch angeboten.
vg, Jonas
 
Hallo L: @jojohehe, melde dich bitte mal bei unserem telefonischen Support: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Zurück
Oben