Soundbar hw-q800 t verliert ständig Verbindung zum TV

F
F.
User
Hallo zusammen. Ich habe mir am 23.12 die oben beschriebene Soundbar gekauft.
Seit dem 28.12. kam auch ein nagelneuer Fernseher dazu.
Verbunden sind die Geräte via HDMI/eArc über ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel. Kabel wurde zu Testzwecken auch Mal gegen ein anderes ausgetauscht. Ergebnis ist das gleiche, ich denke daher das man das Kabel ausschließen kann.
Seit dem 30.12 verliert die Soundbar immer wieder die Verbindung zum Fernseher wenn sie AUS waren. Die Verbindung verliert sich nicht während des laufenden Betriebs.
Erst durch das Rücksetzen der Soundbar via +/- halten kommt die Verbindung dann wieder zustande.
Wie kann ich testen ob die Soundbar einen defekt hat oder ob es wider Erwarten etwas mit dem TV zu tun hat?
Zweite Frage:
App smart Things:
Ich hatte die Soundbar mit meinem Handy via smart Things App verbunden. Durch das Rücksetzen der Soundbar musste ich in der App das Gerät neu registrieren. Das funktioniert aber nicht, das Gerät wird problemlos gefunden, ich gebe den WLAN Schlüssel ein und danach kommt der Abgleich mit den Servern von Samsung. Und genau dort kommt der fehler. das Gerät lässt sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht hinzufügen.
Frohes neues und danke für die Hilfe
Mfg

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Reset bei Problemen mit der Soundbar
Trenne die Soundbar für mindestens 10 Sekunden vom Strom.
Schließe sie danach wieder an und schalte das Gerät in den Standby-Modus.
Drücke jetzt den Power-Knopf auf der Fernbedienung für die Soundbar oder auf dem Gerät selbst gedrückt.
Drücke den Knopf so lange, bis die Meldung „INIT OK“ auf dem Display oder eine rot blinkende LED angezeigt wird. Das sollte etwa 10 Sekunden dauern.
*****
Anderes Hilfreiches zum nachlesen
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-verbinde-ich-meine-soundbar-der-m-serie-per-hd...
 
Vielen Dank, aber leider muss ich dieses jedesmal wiederholen wenn ich den Fernseher neu starte. Ich resette die Bar über das gleichzeitige drücken der + und - Taste. Ein Reset über den Power-Knopf ist bei dieser Bar nicht vorgesehen.
Durch das resetten der Bar wird mir dann angezeigt das "Samsung wieder verfügbar" ist. Danach den TV wieder ausschalten und wieder starten und der Ton ist wieder da.
Aber das kann ja keine Lösung sein das ich jedesmal die Bar resetten muss um sie zu nutzen....
 
An deiner Stelle würde ich den Samsung Support kontaktieren.
Tel.: 06196/7755577
Wenn der Support keine Lösung hat, würde ich die Soundbar zurückgeben.
 
ich hatte Anfangs das gleiche Problem mit der Q700A.
die ersten 2 getesteten HDMI Kabel waren alle irgendwie fehlerhaft dachte ich.
Ich habe dann ein 3. HDMI Kabel probiert und nochmal aus und Ein gesteckt seitdem läuft es problemlos jetzt seit Wochen. Mir scheint es wie wenn die eARC Buchse einen leichten Wackler hätte.
 
Moin, es scheint Probleme mit der HDMI Kompatibilität zu geben. Verbinde die Soundbar mittels optischem Kabel, dann sollte es klappen. Bei mir hat es geholfen.
 
Hallo Frontkratzer.
Ich habe seit über drei Monaten das genau gleiche Problem bei der HW-Q810B (2022). Zuerst hat die Samsung Fachabteilung gemeint, dass es an dem TV Neo QLED 8K QN700B liegen würde und hat bei mir zu Hause die Platine wechseln lassen. Nachdem der Techniker weg war, habe ich eine Stunde später die Geräte wieder eingeschaltet. Die HDMI- und WiFi- war wieder weg!
Konnten Sie Ihre Probleme nun lösen, und falls ja wie?
 

Similar threads

S
Mein TV QN95B verliert regelmäßig die Verbindung zur Soundbar Q995GC. Angeschlossen ist die Soundbar via HDMI1 an das HDMI3 des TV. Verwendet wird ein hochwertiges Kabel mit eARC (Oehlbach Excellence) Beheben lässt sich dies (nach jedem Start) indem ich die Soundbar vom Strom nehme und den TV...
Antworten
0
Aufrufe
463
S
A
Hallo, wie kann ich obige Soundbar mit Alexa verbinden? Soundbar läuft einwandfrei via WiFi und BT mit meinem Samsung Note 8 und via TOSLINK und HDMI mit meinem OLED-TV. Ich habe nun via Smart Things App und Samsung Multiroom App wie beschrieben das System eingerichtet und via Alexa Skill...
Antworten
8
Aufrufe
145
A
P
Ich habe folgendes Problem: Subwoofer + die 2 Rücklautsprecher verlieren alle 3/4 Tage ihre Verbindung zur Soundbar und müssen neu verbunden werden. Firmware wurde durch den Verkäufer (Mediamarkt) bereits aktualisiert. Dort war ein Test angeblich erfolgreich, was ich nicht ganz glauben kann...
Antworten
5
Aufrufe
151
A
G
Hallo Community, das erste Samsung Gerät ist aktuell leider ein Flop. Ich habe die Soundbar aufgebaut und diese via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Jeder HDMI-Anschluss am Fernseher hat einen die ARC Funktion. Die Soundbar wurde auch mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Zum...
Antworten
0
Aufrufe
341
G
B
Hallo, folgendes Problem, mit dem Skill Samsung Wireless Audio kann ich die Soundbar verbinden, aber Sekunden später steht in der Alexa App "Das Gerät reagiert nicht". Ich kann aber diese per Sprachbefehl steuern, also Lauter, Leiser usw. funktioniert. Was nicht funktioniert ist das ich per...
Antworten
5
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben