Soundbar HW-MS650 und Alexa

A
A.
User
Hallo,
wie kann ich obige Soundbar mit Alexa verbinden?
Soundbar läuft einwandfrei via WiFi und BT mit meinem Samsung Note 8 und via TOSLINK und HDMI mit meinem OLED-TV.
Ich habe nun via Smart Things App und Samsung Multiroom App wie beschrieben das System eingerichtet und via Alexa Skill Samsung Wireless Audio und Smart Things die Soundbar in Alexa zu integrieren. Leider wird diese nicht als Gerät gefunden... Ich würde mich freuen hier eine Lösung zu erhalten.
Danke und beste Grüße,
Alex
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
@FabianD schrieb:Hallo Alex_1302, unsere Sound-Spezialisten vom Support haben das mal nachgestellt und konnten die Soundbar HW-MS650 mit Alexa steuern. Gehe bitte einmal genau nach dieser Anleitung vor:Soundbar mit dem Heimnetzwerk per WLAN verbinden. Entweder über Smart Things oder die Multiroom-App.Soundbar umbenennen (z.B. in "Wohnzimmer").Amazon Alexa App starten.Unter "Skills" nach dem "Samsung Smart Things" Skill suchen und installieren.Mit Samsung Account registrieren und Soundbar/Lautsprecher suchen.Ab sofort sollte die Soundbar in der Alexa App zur Verfügung stehen und angesteuert werden können.Die Soundbar sollte nun per Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet werden können sowie Musik abspielen können.Wichtig ist auch, dass die Firmware aller eingebundenen Geräte auf dem aktuellsten Stand ist. Viele Grüße
Das funktioniert nicht, die Soundbar wird als Lichtschalter erkannt. Mit dem "Samsung Wireless Audio" skill geht's.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Alex_1302,
unsere Sound-Spezialisten vom Support haben das mal nachgestellt und konnten die Soundbar HW-MS650 mit Alexa steuern.
Gehe bitte einmal genau nach dieser Anleitung vor:
  • Soundbar mit dem Heimnetzwerk per WLAN verbinden. Entweder über Smart Things oder die Multiroom-App.
  • Soundbar umbenennen (z.B. in "Wohnzimmer").
  • Amazon Alexa App starten.
  • Unter "Skills" nach dem "Samsung Smart Things" Skill suchen und installieren.
  • Mit Samsung Account registrieren und Soundbar/Lautsprecher suchen.
  • Ab sofort sollte die Soundbar in der Alexa App zur Verfügung stehen und angesteuert werden können.
Die Soundbar sollte nun per Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet werden können sowie Musik abspielen können.
Wichtig ist auch, dass die Firmware aller eingebundenen Geräte auf dem aktuellsten Stand ist.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo Alex_1302, unsere Sound-Spezialisten vom Support haben das mal nachgestellt und konnten die Soundbar HW-MS650 mit Alexa steuern. Gehe bitte einmal genau nach dieser Anleitung vor:Soundbar mit dem Heimnetzwerk per WLAN verbinden. Entweder über Smart Things oder die Multiroom-App.Soundbar umbenennen (z.B. in "Wohnzimmer").Amazon Alexa App starten.Unter "Skills" nach dem "Samsung Smart Things" Skill suchen und installieren.Mit Samsung Account registrieren und Soundbar/Lautsprecher suchen.Ab sofort sollte die Soundbar in der Alexa App zur Verfügung stehen und angesteuert werden können.Die Soundbar sollte nun per Sprachbefehl ein- und ausgeschaltet werden können sowie Musik abspielen können.Wichtig ist auch, dass die Firmware aller eingebundenen Geräte auf dem aktuellsten Stand ist. Viele Grüße
Das funktioniert nicht, die Soundbar wird als Lichtschalter erkannt. Mit dem "Samsung Wireless Audio" skill geht's.
 
Hallo L: @Mandi1,
hast du es denn auch mal mit dem Samsung Wireless Audio Skill versucht?
 
Hallo L: @Malte50999,
danke für die Info mit dem Skill. Ich akzeptiere das dann mal als Lösung für deine Frage.
Liebe Grüße
 
ich habe die 850 und nach der obigen Anleitung versucht finde jedoch meine Soundbar überhaupt nicht ... ist im selben Netz, beide Apps versucht, neuste Software drauf und in Wohnzimmer umbenannt
 
Hallo L: @RebekahJ,
kannst du bitte den genauen Modellcode deiner Soundbar raussuchen? Es gibt verschiedene Modelle, die auf 850 enden. *:smiling-face:
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe die Soundbar über WiFi mit meinem TV Samsung UE50MU6179 verbunden. Auch benutze ich den Alexa Skill "Samsung Wireless Audio". Die Einrichtung ging Problemlos. Geräte haben alle die neusten Updates. Wenn ich den TV ausschalte und mich über den Alexa Skill mit der Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
S
Hallo zusammen, ich hadere mit der Einrichtung der HW-MS650 und Alexa. Ich habe beide Skills aktiviert - Smartthings und Wireless Audio - einmal wird die Soundbar als Lautsprecher und einmal als Schalter erkannt. Soweit so gut. Befehle wie Soundbar an und aus schalten funktionieren. Lautstärke...
Antworten
1
Aufrufe
156
J
K
Wenn ich sage Alexa spiel Musik, startete bis vor kurzem die Soundbar mit der Einstellung Wifi. Nach einer Neueinrichtung springt die Soundbar nicht mehr an, sondern nur Echo Show. Das Problem gab es bereits. Habe Beiträge aus 2021 gelesen aber ohne Lösung. Es ist alles verbunden und...
Antworten
14
Aufrufe
148
K
M
Hallo zusammen, seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr (z.Bsp. über Tunein ) an die Soundbar streamen. Die Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings nicht mehr den Gerätenamen als Lautsprecher. Hab in Smart Things schon die Soundbar...
Antworten
54
Aufrufe
421
U
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
124
L
Zurück
Oben