UE60KS7090&3 Geräte -> Sound über AVR Pioneer VSX-521-K?

M
M.
User
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe.
Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV Landschaft geschmückt, hatte er nach knapp 10 Jahren irgendwann ausgedient und ein Samsung KS7090 in 60 Zoll steht nun an seiner Stelle
Beim Panasonic war es einfach, da ich eh nichts von ihm ausgeben wollte, habe ich einfach meinen HTPC, meine PS4 und den VU Solo² über HDMI in an meinen AVR Pioneer VSX-521-K (an dem ein 5.1 Teufel Columa System angeschlossen ist) und dann von dort via HDMI Out zum HDMI 1 des Panas und all das mit einer Harmony One Ultimate am Receiver umgeschalten. Alles super.
So hatte ich dann auch den Samsung verkabelt. Was natürlich vollkommen falsch ist.
Also quasi:
HTPC | PS4 | VU Solo²
-> AVR Pioneer VSX-521-K
-> Samsung Connect Box.
Nachteile dadurch: kein 4K beim PC (weil der AVR nur auf 1080p ausgelegt ist), kein Sound bei 4K USB zugespielten Material/bei Apps wie Amazon Prime und Netflix über die Anlage und kein HDR bei der PS4, weil das Bild am Fernseher immer hin und her wechselt (geradezu flackert, wahrscheinlich weil eben der AVR dazwischen geschaltet ist), sowie ein ständiges neues PopUp von Samsung "an HDMI 1 wurde ein neues Gerät gefunden... soll es eingestellt werden".
Folgendes Vorgehen war angedacht: alles an die Connect Box anschließen sollte, diese dann via ARC (in den HDMI Out?) des Pioneers und im Pioneer ARC aktivieren? So das der Fernseher quasi seine HDMI Kanäle einzeln verwalten kann, ich aber ganz normal weiterhin meine Anlage nutzen kann.
Aber so es ging nicht. PS4 testweise in HDMI 3 von der Connectbox, HDMI 4 (mit ARC) noch an den Receiver (sowohl HDMI Out als auch ein normaler Eingang probiert), mit HDMI High Speed with Ethernet Kabeln, sowie ARC und AnyNet an... nur leider hat es da keinen Sound über die Anlage ausgegeben, obwohl der AVR immer auf TV im Display gesprungen ist. Auch bei via USB zugespielten Files hat sich nichts getan.
Und wenn ich über optisch gehen würde, dann wäre das ja ein unnötiger Rückschritt. Von komplett digital zu einem fehleranfälligen, mit weniger Funktionsumfang (kein DTS HD/MA und dergleichen)?
Dachte mir: bist zwar ITler, aber kein Soundmensch, wendest dich direkt an Samsung.
Samsung Service via Mail kontaktiert. Nach 4 Tagen: "bitte rufen sie uns an (Nr. beigelegt), das Thema ist zu kompliziert, um es via Mail zu klären."
An der Hotline: alles besetzt, "wir würden sie bitten einen Rückrufantrag via Website zu stellen". Okay, da geht es aber nicht am selben Tag, sondern nur einen Tag später und logischerweise von Montag bis Samstag. Als die Mail kam, war Freitag. Also für Samstag gebucht. Nur hat keiner angerufen.
Also am Montag neu gebucht (man muss sein Problem dabei immer noch mal mit begrenzten Zeichensatz erläutern, somit wussten die schon, was auf sie zukommt). Für heute. Und heute hatte ich dann eine ziemlich unfähige Dame dran, die mir vorne und hinten nicht helfen konnte und gefühlt noch nicht mal wusste, worüber wir reden...
Sie hat mich bspw. tatsächlich gefragt, warum ich meine 5.1 Anlagen nicht an die Box anschließe.
Hab ich gemeint, das ich das ja via AVR getan habe und ihr noch mal meine Probleme erläutert. Dann konnte sie mir nicht erklären, in welcher Config ich ARC denn nun nutzen könnte und am Ende haben wir den Anruf beendet, mit den Konsens, dass ich ein SPDIF Kabel an die Connect Box und das dann an den AVR hängen soll, um Sound auszugeben.
Allerdings scheint, dass es dann von Samsung auf 2.0 Ausgabe beschränkt ist!? Denn mein Receiver zeigt immer an, dass ich nur ein Stereo Signal habe, das gleiche mit dem HTPC, der mir am Ende sogar nur noch 2 Kanäle angeboten hat.
Hier haben viele doch einen der Samsung 2016er KS Serie. Wie verkable ich ihn richtig?
Meine, immer noch fehlerhafte Verkabelung derzeit:
PC -> AVR Video IN -> AVR Video Out -> Connect Box HDMI 2 PC/DVI (somit 5.1 und alle HD Tonformate möglich, aber kein 4K und/oder HDR).
Vu Solo² & PS4 -> Connect Box -> optisches Kabel an den TV/Sat des AVR (somit HDR bei PS4 möglich, aber anscheinend kein Sound mehr > 2.0)?
Ja, wie mach ich es denn nun? Wo ist mein Denkfehler, kann ich irgendwo testen, ob mein HDMI Kabel auch tatsächlich ARC Fähig ist bzw. die Box nicht irgendwelche Fehler? Irgendeine andere Idee?

 
Hallo MasterPhW, verzweifeln sollst du mit deinem KS7090 nicht, daher habe ich deine Anfrage an die TV-Spezialisten weitergeleitet. Sie haben für dein System folgenden Verbindungsaufbau vorgeschlagen:
Kopple den AV Receiver per HDMI ARC mit dem TV Gerät (HDMI ARC an TV / HDMI OUT an Pioneer). ARC sollte funktionieren, sobald dein Fernseher in den Einstellungen für Lautsprecher “Receiver“ anzeigt und im Display deines Pioneer “TV“ steht. Teste am besten diese Verbindung einmal mit App- oder USB-Content, bevor du weitere Geräte anschließt. Wenn alles funktioniert, folgt der nächste Schritt.
Vernetze den DVB-S2 Tuner per HDMI-Kabel über den HDMI-IN (STB)-Anschluss mit deinem TV-Gerät.
Deinen Computer schließt du an den HDMI-DVI-Anschluss des TV Gerätes.
Deine Playstation 4 kommt nun an den verbleibenden HDMI-Anschluss deines Fernsehers.
Mit dieser Verbindung sollte dein Smart TV jetzt Inhalte in UHD und 4K wiedergeben können.
Weiter geht es mit der Audio-Ausgabe: Stelle bitte bei deinen HDMI-Zuspielern - also beispielsweise bei deiner PS4 - den Ton auf Dolby Digital 5.1 ein. Bei deinem Fernseher prüfst du nun unter “Home > Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen“, ob bei “HDMI-Audioformat“ die Einstellung “Bitstream“ gewählt ist. Im Menüpunkt “Audioformat“ kannst du anschließend auf “Dolby Digital“ wechseln. Der Ton sollte danach in diesem Format per ARC an deinen AV-Receiver weitergeleitet werden.
Ich würde mich echt freuen, wenn du der Community hier Feedback gibst, ob dein Heimkinosystem nun wunschgemäß Bild und Sound abliefert. :smileywink:
 
Puuuh.
Ich versuchs mal *:smiling-face:
Schließ alle HDMI-Kabel an die One-Connect-Box.
Ein HDMI Kabel in den ARC und das Ende in den HDMI OUT beim AV-Receiver.
Geb dem TV die Chance und lass ihn sich auf deinen AV-Receiver einrichten, oder stelle ihn manuell ein.
Bsp.:ps4
Schalte den AVR ein, die Ps4 und natürlich den TV.
Geh in die Einstellungen der Ps4 und wähle Sound und Bildschirm, dann Audioausgabe-Einstellungen und wähl dort bei Primärer Ausgabeport "HDMI-OUT" und bei Audioformat (Priorität) "Bitstream DTS"
Jetzt drückst du schon mal beim AV-Receiver die AUTO/DIRECT-Taste.
Falls du dann immer noch kein Ton hast, oder der sich nach nichts anhört, gehst du in die Ton-Einstellungen vom TV und wähle dort das richtige Format.
Ton-->Experteneinstellungen-->HDMI-Audioformat (Bitstream) und dann noch Audioformat auf DTS stellen (In der Regel stellt sich das automatisch auf PCM)
Da ich ein SUHD TV besitze ist der Pfad bei deinem TV vlt. ein wenig anders und eventuell hast du kein "HDMI-Audioformat" was aber nicht weiter schlimm ist, Hauptsache du kannst das Audioformat wählen.
Falls du denn ein Spiel spielst und es kommt kein Bass (dieses Problem hatte ich erst :D), dann stell bitte dein Center, die Front und Rear-Boxen auf "Small" oder "Klein".
Lass es mich wissen ob ich dir helfen konnte.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
117
A
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
Z
Hallo zusammen, habe seit Anfang November mir die HW-K 950 Soundbar gekauft. Was Dolby Atmos angeht über XBOX One ist einfach traumhaft. Nur wenn ich den Sound von meiner VU+ Solo 4K laufen lassen in DD 5.1 dann sind die Rear Boxen nur noch verzerrt bis gar nicht hörbar. Bei meinem Freund...
Antworten
6
Aufrufe
102
A
M
Hi @ all Ich habe mir einen neuen Samsung UHD Fernseherz ugelegt: Modell - UE43KU6079. Ich habe mein SAT Kabel direkt am TV (nicht über SAT Box, etc) angeschlossen. Nun möchte ich natürlich den Sound über meinen AV Receiver, statt über die TV Boxen ausgeben lassen. Aber ich bekomme es einfach...
Antworten
2
Aufrufe
2K
M
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
240
M
Zurück
Oben