S21 Ultra Verbindungsproblem mit Wifi 6e - AccessPoint (ASUS GT-AXE11000)

S
s.
User
Es wird kein Wifi6e (6GHz) Access-Point angezeigt. - Andere Frequenzen des Routers (2.4 und 5GHz) sind sichtbar.
Ich verwende das:
S21 Ultra und der Access-Point ist der
ASUS GT-AXE11000 (Firmware 3.0.0.4.386_45940)
Gibt es irgendwelche Hinweise / Tipps?
3.0.0.4.386_45940
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Die Firmware:
G998BXXU4CVC4 (AP) /G998BOXM4CVC4 (CSC) /G998BXXU4CVC2 (CP)s
mit Unterstützung für Wifi6e in Europa, steht auf meinem Smartphone seit dem 31.03.2022 zur Verfügung.
Soeben habe ich diese installiert und getestet.
Damit ist das Problem behoben worden, vielen Dank an alle!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
L: @Gaschi78
Ich nutze eine Fritz!Box 7590AX, der ebenfalls Wi-Fi 6 unterstützt.
Dazu habe ich 3 Repeater, ebenfalls von AVM und zwar den Repeater 600 (mit Wi-Fi 6), und den 1750E und 2400, beide ohne Wi-Fi 6.
Die letzten beiden habe ich jetzt abgebaut, da der 6000er so stark ist, dass ich überall im Haus (3 Etagen) super WLAN6 bekomme.
Da mein FireTV Stick HD Max auch Wi-Fi 6 unterstützt, waren der Router und der 6000er die beste Kaufentscheidung bei mir seit lange.
Vorher hatte ich zu den 1750E und 2400 eine normale FB 7590 und obwohl der 2400er hinter dem TV stand, hat der FireTV Stick HD-Vorgänger ständig Ausfälle gehabt, auch, wenn ich den mit LAN-Kabel und Adapter an den 2400er angeschlossen hatte.
 
Hallo Gaschi78,
vielen Dank für deine Rückantwort. Leider hat das nicht funktioniert.
Noch ein paar Infos:
Habe die Kanäle des Router explizit auf 5,21, 53, 69, 85 und zuletzt auf 37 konfiguriert. Nichts hat den AP für das S21-Ultra nutzbar gemacht - kann natürlich auch ein Problem des APs sein. Hier die AP-Konfiguration:
1023622i8428349C4BCCEB2B?v=v2.png

Insbesondere Kanal 37 ist interessant: Der WLAN-Chip vom S21-Ultra ist ein BCM4389 und Broadcom hat mit dem S21 Ultra ein paar Performancetests auf Kanal 37 durchgeführt:
vgl.: https://docs.broadcom.com/doc/4389-AN1
-die scheinen es es hinbekommen zu haben, der AP war aber ein Netgear RAXE500 und kein ASUS....
 
Hi Wolfgang,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wifi 6 (alias Wifi-AX) funktioniert und ist nicht mein Problem.
Es geht um Wifi 6e (man beachte das "e" hinter der 6). 6e ist Ax im 6Ghz-Frequenzbereich. Die Firtzbox unterstützt AX, jedoch nicht im 6Ghz-Bereich. AVM hat leider kein Modell auf dem Markt, welches den Bereich unterstützt.
Gruß, Stefan
 
Es wird kein Repeater verwendet, der hängt auch nicht im Internet. Wäre zufrieden, wenn der AccessPoints Beacons versendet, die im S21U angezeigt werden und somit überhaupt die Möglichkeit bestehen würde, sich mit dem AP in Verbindung zu setzen.
 
Ich kann die genannten Kanäle mit meinem AVM 6690 Cable und meinem S21 5G Ultra verwenden. Allerdings habe ich die 2.4 GHz deaktiviert und lasse die Kanalwahl auf Automatik. Ob das S21 5G Ultra WiFi6e bereits unterstützt weiß ich nicht. Beim S22 Ultra soll das der Fall sein.
 
Soweit mir bekannt ist, unterstützt das S21 Ultra Wifi 6e nicht, nur Wifi 6. Oder irre ich mich?
 
Neue Erkenntnis: Mit einem anderem Gerät konnte ich 6GHz AP-Beacons empfangen. Es scheint also eher ein Problem des SmartPhones zu sein und weniger vom AccessPoint.
Ich werde in Kürze einen zweiten Access-Point (Netgear) testen und meine Erfahrungen damit hier im Forum posten.
 
Ah, ok, danke für die Info. Das ist mir tatsächlich vollkommen neu.
 
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Recherche. In der Fritz-Box wüsste ich nicht, dass man die Kanäle 21, 37, 53, 69, 85 auswählen kann. Wäre das möglich, würde sich mir die Frage stellen, in welchen Frequenzbereich (MHz) diese arbeiten, da es sich ja hierbei um Kanäle aus dem 6GHz-Frequenzspektrum handelt. Wie schon an anderer Stelle angemerkt: AVM hat derzeit kein Gerät mit Wifi6e (alias 6GHz) auf dem Markt.
Lediglich Kanal 5 existiert im 2.4 und 6 GHz-Bereich – da ist aber lediglich die Nummerierung identisch. Technisch arbeiten diese in unterschiedlichen Bereichen: Kanal 5 liegt im 2.4 GHz-Bereich und im Frequenzspektrum 2421–2443 MHz. Im 6 GHZ-Bereich liegt der Kanal 5 bei 5975-5995 MHz.
 
Hallo Community,
das Samsung S21 Ultra scheint, entgegen der Angabe von Samsung, nicht mit Wifi6e arbeiten zu können.
Ich habe zusätzlich den Wifi6e Router Nighthawk RAXE500 Firmware 1.0.8.70_2.0.36 auf unterschiedlichen Kanälen getestet. Wie beim Asus, werden keine 6GHz Access-Points im Smartphone angezeigt. Zur Auswahl stehen lediglich die Access-Points aus den aufgesetzten 2.4 und 5GHz-Netzwerken.
Die AP-Beacons sind aber physikalisch existent, was ich nun mit der PCIe Intel-Wifi Karte (NIC WI-FI 6 AX2) überprüft habe.
Ich werde mich nun an den Samsung-Support wenden.
Vielen Dank an alle, die mir hier zu helfen versucht haben!
 
In der Firmware des Samsung S21 Ultra für Europa ist Wifi6e gegenwärtig deaktiviert.
Mit der Firmware:
G998BXXU4CVC4 (AP) /G998BOXM4CVC4 (CSC) /G998BXXU4CVC2 (CP)s
soll die Funktion aktiviert sein.
Ein Termin (Stand 30.03.2022) für die Veröffentlichung wurde mir nicht genannt.
 
Die Firmware:
G998BXXU4CVC4 (AP) /G998BOXM4CVC4 (CSC) /G998BXXU4CVC2 (CP)s
mit Unterstützung für Wifi6e in Europa, steht auf meinem Smartphone seit dem 31.03.2022 zur Verfügung.
Soeben habe ich diese installiert und getestet.
Damit ist das Problem behoben worden, vielen Dank an alle!
 

Similar threads

D
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit diesem Problem und habe alles Mögliche ausprobiert, um es zum Laufen zu bringen, und mir ist aufgefallen, dass das Problem in den meisten Fällen bei Asus-Routern auftritt. Und ironischerweise habe ich auch einen, einen RT-AX86U, um genau zu...
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
570
E
Zurück
Oben