Kaufberatung TV - Fragen zu Instant-On und 100Hz-Panel

W
w.
User
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Samsung TV zu kaufen. Jedoch hätte ich da noch ein paar Fragen zu den technischen Spezifikationen, die ich leider nicht direkt bei Samsung in Erfahrung bringen konnte.
Wie ich erfahren habe, ist die Instant On-Funktion inzwischen standardmäßig bei allen Samsung TVs aktiv und kann nicht deaktiviert werden. Ich würde gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch ist. Ich frage deshalb, weil ich in diversen Foren wegen meinem JU-Modell nachgefragt hatte und dort Anagben von 25-30 Watt genannt wurden. Deshalb ist die Funktion bei meinem aktuellen TV auch deaktiviert. Sollten auch die aktuellen Modelle solch hohe Verbrauchswerte haben, wäre dies für mich ein K.O.-Kriterium.
Ich interssiere mich für 48- bzw. 49-Zoll Modelle mit Twin-Tuner. So wie ich das aber sehe, setzt Samsung inzwischen bei kleineren Modellen als 55-Zoll überwiegend auf ein 50Hz-Panel. Da werde ich mich wohl oder übel auch nach einem 55-Zoll umschauen müssen. Mich würde interessieren, ob es eine Liste gibt, wo man nachsehen kann welche Fernseher ein 100Hz-Panel haben. Eine übersichtliche Auflistung wäre hier sehr hilfreich.
Würde mich über Antworten mit Hinweis auf offiziellen Angaben von Samsung freuen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @webbee,
der Stromverbrauch im Standby hängt von verschiedenen Faktoren ab und unterscheidet sich daher von Modell zu Modell. Am besten sagst du mir, welcher TV dich interessiert, dann kann ich dir Infos dazu geben.
Da die Hertz-Zahl nur einer von vielen verschiedenen Faktoren ist, die Einfluss auf die Bildqualität haben, veröffentlichen wir keine solche List. Stattdessen kannst du unsere TVs mit unserem Picture Quality Index (PQI) vergleichen. Dies ist eine Summe aus den verschiedenen Eigenschaften, die ein besseres Bild machen.
 
Moin moin @webbee
a010.gif

im Netz habe ich mal vor einiger Zeit diese Site gefunden: TV mit 100 Hertz Panel
Fernseher mit 100 Hz Panel - Übersicht der verfügbaren Modelle | Dein-Fernseher.de
 
\@DavidB Danke für die Bearbeitung meiner Anfrage. Die PQI ist sehr nützlich um Samsung-TVs miteinander zu vergleichen, aber wenn man Wert auf bestimmte Eigenschaften legt, möchte man gerne auch dazu ein paar Informationen. Die Hz-Zahl gehört meiner Meinung nach zu den wichtigeren Eigenschaften an einem TV.
Bezüglich des Stromverbrauchs. Ich interessiere mich hauptsächlich für folgende Modelle:
UE49MU9009
QE49Q7F
UE55MU8009
UE55MU9009
UE55NU8009
QE55Q7F
GQ55Q7FN
Einer dieser Fernseher soll demnächst in meinem Wohnzimmer stehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
\@Jörn_Jensen Besten Dank für den Link. Das hilft mir weiter. Wie ich schon geahnt habe, gibt es von Samsung erst ab 55 Zoll eine größere Auswahl an Fernsehern mit 100Hz Panel.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 
@webbee schrieb:mad:DavidB Danke für die Bearbeitung meiner Anfrage. Die PQI ist sehr nützlich um Samsung-TVs miteinander zu vergleichen, aber wenn man Wert auf bestimmte Eigenschaften legt, möchte man gerne auch dazu ein paar Informationen. Die Hz-Zahl gehört meiner Meinung nach zu den wichtigeren Eigenschaften an einem TV.Bezüglich des Stromverbrauchs. Ich interessiere mich hauptsächlich für folgende Modelle:UE49MU9009QE49Q7FUE55MU8009UE55MU9009UE55NU8009QE55Q7FGQ55Q7FNEiner dieser Fernseher soll demnächst in meinem Wohnzimmer stehen.Vielen Dank für die Hilfe!
Wie du hier im Forum bestimmt gelesen hast gibt es viele Samsung TV Kunden die Probleme haben mir ruckelnden Bilder. Am meisten betroffen sind die 100Hz Modelle gerade wenn sie mit dem internen Tuner betrieben werden. Desweiteren machen offenbar die hochwertigen Q-Modelle Probleme bei der Bilddarstellung in Punkto Ausleuchtung (zu dunkel) und grobkörnig Probleme. Deshalb schaue dir am besten die Geräte die für dich in Frage gekommen bei einem Händler bezüglich dieser Problematiken genau an.
 
Hallo webbee,
alle von dir aufgezählten Modelle haben im Standby einen Stromverbrauch von 0.50 W. Nähere Infos findest du im jeweiligen Energie Produktdatenblatt, wenn du auf der Samsung Homepage den Produktnamen in die Suche eingibst:
36987iE0C4CF1B44587845?v=v2.jpg
 
\@andy-64 Danke für den Hinweis. Habe mir schon einige der Beiträge zu diesem Thema angesehen und scheint ja doch ein größeres Problem zu sein. Ich wusste schon vorher, dass es mit steigender Hz-Zahl auch zu solchen Problemen bei Smart-Tvs kommen kann aber das scheint in den letzten Jahren ja richtig extrem geworden zu sein. Oft ist die Rede von der K-, M- und Q-Serie. Wie sieht es denn mit der N-Serie aus? Ich glaube zwar nicht, dass hier eine komplett überarbeitete Technik zum Einatz kommt aber gibt es auch hier entsprechende Berichte?
Bevor ich einen Fernseher kaufe, teste ich ihn immer sehr ausführlich in verschiedenen Geschäften. Schließlich investiert man nicht gerade wenig Geld *:smiling-face:
@JunoK Danke für den Link. Habe mir jetzt mal einige Datenblätter angesehen und dort wird nicht explizit auf Instant On eingegangen. Da man dieses Feature nicht deaktivieren kann, darf ich also davon ausgehen, dass die Fernseher mit aktiviertem Instant-On nur 0,5 Watt im Standby verbrauchen.
Habe mir auch die Daten zu dem UE85JU7090 angesehen und dieser verbraucht im Standby 0,3 Watt. Da man bei diesem Modell das Instant On deaktivieren kann, würde mich interessieren, ob diese 0,3 Watt auch mit aktivierten Instant On erreicht werden oder ob der Verbrauch dann höher liegt. Ich frage, weil ich zurzeit einen UE48JU7090 besitze.
Besten Dank für die Antworten
 
@webbee schrieb:mad:andy-64 Danke für den Hinweis. Habe mir schon einige der Beiträge zu diesem Thema angesehen und scheint ja doch ein größeres Problem zu sein. Ich wusste schon vorher, dass es mit steigender Hz-Zahl auch zu solchen Problemen bei Smart-Tvs kommen kann aber das scheint in den letzten Jahren ja richtig extrem geworden zu sein. Oft ist die Rede von der K-, M- und Q-Serie. Wie sieht es denn mit der N-Serie aus? Ich glaube zwar nicht, dass hier eine komplett überarbeitete Technik zum Einatz kommt aber gibt es auch hier entsprechende Berichte?Bevor ich einen Fernseher kaufe, teste ich ihn immer sehr ausführlich in verschiedenen Geschäften. Schließlich investiert man nicht gerade wenig Geld @JunoK Danke für den Link. Habe mir jetzt mal einige Datenblätter angesehen und dort wird nicht explizit auf Instant On eingegangen. Da man dieses Feature nicht deaktivieren kann, darf ich also davon ausgehen, dass die Fernseher mit aktiviertem Instant-On nur 0,5 Watt im Standby verbrauchen.Habe mir auch die Daten zu dem UE85JU7090 angesehen und dieser verbraucht im Standby 0,3 Watt. Da man bei diesem Modell das Instant On deaktivieren kann, würde mich interessieren, ob diese 0,3 Watt auch mit aktivierten Instant On erreicht werden oder ob der Verbrauch dann höher liegt. Ich frage, weil ich zurzeit einen UE48JU7090 besitze.Besten Dank für die Antworten
Zwischen der MU-Serie (2017) und der NU (2018) hat sich nicht viel verändert, außer das sich schon einige beklagt haben, das die neuen NU-TV's kein DTS bezüglich des Tons wiedergeben. Und ich merke bei meinem MU6179 das die Ton-Wiedergabe über DTS eine wesentliche Klangverbesserung bringt. Samsung wollte anscheinend die Lizenzgebühren für das DTS einsparen, schade. Deshalb würde ich dir eher die MU-Reihe empfehlen, die auch gegenüber der neuen NU-Reihe etwas günstiger im Preis sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
L: @webbee: Uns liegen keine Informationen zum Unterschiedlichen Stromverbrauch im Standby mit und ohne Instant-On vor.
Bedenke aber, dass ein Verbrauch von 0,5 Watt exzellent ist. Der TV verbraucht damit im Jahr 4,38 kWh, soviel verbraucht eine moderne Leuchte mit 15 Watt in etwa einer Woche (wenn sie 5 Stunden am Tag läuft). Ein Kühlschrank verbraucht zum Beispiel etwa 1000 kWh im Jahr. Natürlich kommt noch der Verbrauch hinzu, wenn der TV läuft ...
Zum Unterschied der MU-Serie und der NU-Serie: Der größte Unterschied ist, dass die NU-Serie keine One Connect Box hat. Wir haben bislang auch kaum Beschwerden zu Bildfehlern bei der NU-Serie erhalten.
Insgesamt würde ich mich an deiner Stelle auch nicht vom Ruckelthread verrückt machen lassen. Die Ruckelprobleme existieren, aber der Thread ist eine klassische Echo-Kammer, in der sich eben alle User einfinden, die diese Probleme haben. Aber alle, die mit dem Bild zufrieden sind, posten dort natürlich nicht. Hier in der Community und auf unseren anderen Service-Kanälen gibt es zahllose User, die mit ihrem Samsung TV sehr glücklich sind.
Informiere dich am besten ausführlich und erkundige dich, ob du einen TV auch zurückgeben kannst, wenn du nicht zufrieden bist. Die Händler sind hier meist sehr kulant, sie wissen ja auch, dass es eine große Investition ist.
 

Similar threads

H
Hallo an alle, wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, da man nicht wirklich was zu diesen Angaben finden kann, selbst bei Samsung nicht. Es geht mir dabei nur um die 49 Zoll Ausführungen! Q7F MU9009 MU8009 MU7009 Kann mir jemand sagen welche der genannten Modelle in der Größe ein 100Hz...
Antworten
12
Aufrufe
139
W
T
Hey Zusammen, Ich suche einen 55 Zoll Smart TV von Samsung und wollte mal nach Meinungen fragen, ob jemand Erfahrung mit bestimmten Modellen hat und empfehlen bzw nicht empfehlen kann. Habe hier schonmal geschaut doch bin mir unschlüssig welcher TV nun besser geeignet ist. Gibt ja auch zeimlich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
D
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
142
S
I
Hallo ! Bei der TV-Recherche bin ich auf den QLED GQ490Q70R gestoßen. Es handelt sich bei diesem Modell ja um ein 50 Hertz- Gerät. Nun wird oft gesagt, dass man für z.B. Fußball drauf achten soll, dass er mindestens 100 Hertz haben sollte. Diese 100 Hertz gibt es bei Samsung leider erst ab 55...
Antworten
5
Aufrufe
109
A
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
207
P
Zurück
Oben