Welchen TV soll ich kaufen (OLED oder QLED)?

P
P.
User
Guten Tag,
ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken.
Meine Kriterien:
  • Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED)
  • min. 100hz
  • Preislich bei max. 1200€
  • 4K Auflösung mit 55 Zoll (65 Zoll wären nice)
  • Viele gute Features wären auch nice
Das größte Problem wäre bei mir die Wahl zwischen QLED und OLED.
Oled gefällt mir persönlich am besten weil die schwarz Werte echt toll sind, Schwarze Bilder werden einfach Schwarz angezeigt und nicht grau wie bei älteren Technologien wie normale IPS panls. Jedoch mache ich mir bei OLED sorgen bezüglich der Helligkeit und wegen einem Burn-In was bei OLED scheinbar echt problematisch sein soll bzw. eher ein Nachteil von OLEDs ist. Wegen den Nachteilen wäre QLED theoretisch auch im Rennen, da wäre jedoch die Problematik mit den Schwarzwerten. Bei Samsung gibt es scheinbar eine neue Technik names Neo QLED mini LED dies soll die Pixel dimmen können und hat auch etwas mehr kleinere Pixel als andere QLED panels. Das soll bei den neueren QLEDs sehr gut sein, jedoch auch nicht ganz so perfekt wie OLED.
Das ist mein Stand, wenn ich falsch liege korregiert mich bitte!
Ich blicke durch die vielen Technologien echt schlecht durch. Ich habe ein paar rausgesucht die gut sein sollen. Welchen würdet ihr empfehlen? bzw. könnt auch alternativen nennen.
Wäre ein neueres Modell also von 2022 eine bessere Idee?

1: Samsungs Neo QLED 4K QN92B (2022)
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn92b-55-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq55qn92batxzg/

2: Sony A80J (2021)
https://www.sony.de/store/product/x...-HD-High-Dynamic-Range-HDR-Smart-TV-Google-TV
3: LG 4K OLED TV B2 (2022)
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55b29la
(Habe viel gehört und gelesen, dass Sony TVs aktuell die besten sind bzw. allgemein das beste Bild auf dem Markt haben)
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.

Similar threads

R
Servus welchen smart TV könnt ihr mir denn empfehlen für die ps5 einen qled oder OLED und welches Model könnt ihr mir empfehlen?? Danke schon mal . Ich hatte denn LG c2 und denn Samsung neo qn90b ihm Augen was meint ihr ?? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-qled-oder-oled-tv-4k-fuer-die-ps5
Antworten
2
Aufrufe
113
Sami
T
LCD/LED = Eine LED Beleuchtung bestrahlt eine Schicht von Flüssigkristallen, die die Farbe erzeugt QLED/Neo QLED = Weiter entwickelte Form des LCD Fernsehers. Quantum Dots sorgen für ein farbenreicheres Bild und Mini LEDs (bei Neo QLED) erhöhen den Kontrast und sorgen für einen besseren...
Antworten
2
Aufrufe
187
Sami
M
Ich habe vor mir etwa bis ende des jahres einen fernseher mindestens 4k 120hz zuzulegen. Der soll aber nicht all zu sehr stromverbrauchen, speich keine effizienzklasse g. Wo ist der genaue Unterschied zeischen oled qled und neo qled. welcher verbraucht eher weniger ateom welcher mehr & wer hat...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
D
Hi, ich habe aktuell noch einen Full HD Smart TV von Samsung ( Baujahr 2017 ) . Der TV hat 50 Zoll und wir wollen umsteigen auf 55 Zoll. Jetzt ist die Frage, ob OLED , QLED oder NeoQLED . Budget bis 999 € . Was würdet ihr empfehlen bzw welche Modelle? Ist OLED so viel besser ? Freue mich über...
Antworten
2
Aufrufe
76
Sami
F
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, derzeit habe och noch einen sehr kleinen 40" LED Samsung TV, nichts besonders. Dieser soll demnächst durch demnächst 55" oder 65" Zoll TV ersetzt werden. Weiterhin sollte als Soundbar eine Sonos Beam Gen 2 dazu angeschafft werden. Zum...
Antworten
0
Aufrufe
424
F
Zurück
Oben