OLED vs QLED?

F
F.
User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, derzeit habe och noch einen sehr kleinen 40" LED Samsung TV, nichts besonders.
Dieser soll demnächst durch demnächst 55" oder 65" Zoll TV ersetzt werden. Weiterhin sollte als Soundbar eine Sonos Beam Gen 2 dazu angeschafft werden.
Zum einen überlege ich derzeit zwischen QLED und OLED. Als QLED Fernseher ist mir bisher der Samsung GQ65Q72BATZXG für 799€ besonders aufgefallen. Da dieser Preislich noch im Rahmen von unter 1000€ liegt.
Ansonsten wäre alternativ ein HiSense OLED 65A9G in die engere Auswahl gekommen. Mein Problem hierbei ist -> lohnt sich zum einen der Aufpreis für einen OLED von HiSense im Vergleich zu einem "namenhaften" QLED von Samsung.
Zum anderen sollen laut recherchen im Internet die OLED Display eine geringere Haltbarkeit haben, inwiefern stimmt das?
Alternativ habe ich noch überlegt, um unter 1000€ zu bleiben mir einen 55" Zoll TV statt 65" Zoll zu kaufen. Hierbei habe ich an den HiSense 55A81G OLED gedacht.
Dieser ist preislich mit 850€ fast gleich auf mit dem Samsung.
Mit Sitzabstand von Couch zu Fernseher beträgt ca. 2,5m
Eventuell kann mir jemand hier bei der Entscheidung helfen - bzw. hat noch besser TV Vorschläge. =)

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:

Similar threads

D
Hi, ich habe aktuell noch einen Full HD Smart TV von Samsung ( Baujahr 2017 ) . Der TV hat 50 Zoll und wir wollen umsteigen auf 55 Zoll. Jetzt ist die Frage, ob OLED , QLED oder NeoQLED . Budget bis 999 € . Was würdet ihr empfehlen bzw welche Modelle? Ist OLED so viel besser ? Freue mich über...
Antworten
2
Aufrufe
88
Sami
S
Hallo, sind die Oled Fernseher 55 Zoll 65 Zoll von LG gut in Bild,Funktion und Ton ? Kann mir jemand einen Fernseher für 1000 Euro empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/oled-tv-lg
Antworten
2
Aufrufe
90
Sami
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
203
P
V
Guten Tag, ich stell mir derzeit die Frage, ob es sich lohnt einen OLED Fernseher zu kaufen. Bisschen die Infos derzeit: Habe seit 3 Jahren einen 55" Samsung QLED Fernseher (Q60A) und schaue mal mehr mal weniger TV. Wenn ich natürlich ne Serie hab, die ich aktiv anschauen kann, dann sitz ich...
Antworten
2
Aufrufe
161
Sami
F
Hallo zusammen, für mich steht ein neuer Fernseherkauf an. Anbei eine kleine Skizze für die Raumverhältnisse. Der Wohnraum hat ca. 37qm Fläche und der Sitzabstand vom Sofa zum Fernseher beträgt ca. 3,5m. Neben der 2,4m breiten Wand, an der der Fernseher hängen soll, ist gleich ein 3m breites...
Antworten
0
Aufrufe
354
F
Zurück
Oben