GQ49Q70R - 50 Hertz für Sport ausreichend ?

I
i.
User
Hallo !
Bei der TV-Recherche bin ich auf den QLED GQ490Q70R gestoßen. Es handelt sich bei diesem Modell ja um ein 50 Hertz- Gerät. Nun wird oft gesagt, dass man für z.B. Fußball drauf achten soll, dass er mindestens 100 Hertz haben sollte.
Diese 100 Hertz gibt es bei Samsung leider erst ab 55 Zoll, was fur uns zu groß ist.
Meine Frage - sieht man den Unterschied wirklich so ?
Das TV-Bild im Media-Markt hat mich ja leider nicht so überzeugt (verwaschen, schlieren), wobei man sagt, dass das an der Signalqualität liegen kann. Jedenfalls sahen andere Modelle ähnlich schlecht aus.
Aktuell haben wir einen fast 10 Jahre alten Panasonic Plasma-TV, der schon die 100 Hertz hat. Ich habe Bedenken, dass wir uns dann verschlechtern.
Also - wie sind Eure Erfahrungen ?
Dankschön !

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @inessa73
meine persönliche Meinung dazu:
selbstverständlich sieht man den Unterschied in der Bild/Bewegtbilddarstellung.
Ansonsten würde ja eine 100Hz Technologie auch keinen wirklichen Sinn machen und man könnte direkt jeden TV mit 50Hz. Displays ausstatten.
Da Samsung seit einiger Zeit in die "kleinen" TVs nur noch 50Hz Displays verbaut, fragt man sich schon, warum das vor einigen Jahren noch möglich war in 49 Zoll TVs ein 100Hz Display zu verbauen wie z.B. beim 2016er KS7090.
Ist aus meiner Sicht nur zu erklären, das man bei Samsung bei den kleineren TVs den Rotstift angesetzt hat und somit die TVs bis 49 Zoll günstiger machen wollte.
Ich würde das Gerät Zuhause testen und wenn man nicht zufrieden ist mit der Bildqualität ein Rückgaberecht einräumen lassen, somit ist man ggf. auf der sicheren Seite und kauft nicht die "Katze im Sack" *:winking-face:
der lodda
 
Hallo !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Uns wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben oder eben gleich auf ein anderes Gerät gehen. Habe dann noch einen von LG im Auge, der 100 Hertz hat. Da es ein recht neues Modell ist, gibt es dazu leider keine großen Erfahrungswerte.
Ich möchte generell aber schon gerne beim Samsung bleiben, auch schon, weil es mir die Fernbedienung so angetan hat.
Ines
 
L: @inessa73
das muss du jetzt für dich entscheiden, was für dich persönlich besser ist bzw. wo du bei dir die Prioritäten setzt.
Sicherlich ist die schlanke SmartRemote von Samsung sehr interessant und schick anzusehen.
Im täglichen Gebrauch auch nicht schlecht, allerdings schaut man ja nicht mit der Fernbedienung *:smiling-face:
sondern immer noch mit dem TV/Display, und wenn das nicht so der Hit ist, kann die beste Fernbedienung noch so gut sein, wenn das Bild ... ist *:winking-face:
Wie oben erwähnt, ist es am besten, wenn du nach Möglichkeit (sogar beide Geräte) bei dir Zuhause testen kannst.
Da sieht man dann auch ganz schnell die Unterschiede und Vor/Nachteile des jeweiligen TVs und kann sich danach entscheiden, welches Modell das richtige für einen ist.
Wünsche dir viel Glück/Erfolg bei der Entscheidung.
der lodda
 
So, ich nochmal.
Ich bin inzwischen soweit, dass ein 55-Zoll-Gerät scheinbar doch passt, somit stehen den 100 Hertz nicht mehr im Weg *:winking-face:.
Und wenn ich noch etwas weiter gehe, gibt es bei Expert ja gerade sogar den GQ55Q80RGTXZG für unter 1000 Euro - das klingt natürlich super.
Muss nun nur noch meinen Mann überzeugen, dass es ein Größerer wird und wir nicht unbeding bis Weihnachten warten, wobei es natürlich sein kann, dass die Preise weiter sinken bzw. es auch dann dieses Niveau gibt.
 
Hallo L: @inessa73,
bei der Entscheidung können wir dir leider nicht helfen, die musst du ganz allein treffen. #QualderWahl Aber wir freuen uns natürlich, wenn demnächst ein neuer Samsung bei dir einzieht. *:winking-face: Halte uns also auf jeden Fall auf dem Laufenden, welches Modell es letztendlich bei euch wird/geworden ist. Der Q80R ist nämlich schon ein sehr feines Gerät. *:winking-face:
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben