Kamera Samsung A72 Weißabgleich Problem

D
D.
User
Hallo, ich teste zurzeit meine Kamera. Leider bekomme ich immer wieder mal des Öfteren solch ein Ergebnis beim Blitzlicht. Software-Update schon durchgeführt. Alle Einstellungen sind auf Auto. Ferner habe ich alles manuell ausprobiert und die Kamera neugestartet. Ist das ein Bug der Kamera?
572489i8F2E0E5B455F492D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Das kann passieren wenn Du mit Blitz und einer wenn auch sehr schwachen Beleuchtung mit Warmweissen Licht fotografierst. Passiert das auch bei völliger Dunkelheit oder mit Anteilen von Tageslicht auch? Dann müsstest Du den Weissabgleich manuell einstellen.
 
Manchmal bei völliger Dunkelheit passiert es auch neben Fotos abends in meinem Zimmer, dass das Bild blau wird und so abgespeichert wird. Das Interessante ist aber auch, dass beim Fotographieren im Display das angezeigte Bild generell immer blau ist für ein paar Sekunden nach den drücken des Auslösers aber das abgespeicherte nicht. Aber immer häufiger wird ein blaues Bild abgespeichert. Daher frage ich mich ob ein Bug vorliegt. Wo stelle ich im Modus den Weißabgleich ein bei Blitzlicht? Dort ist doch alles auf Auto. Im Pro-Modus habe ich alles ausprobiert.
 
Hast du bei Pro schon mal auf WB die Farbtemperatur manuell eingestellt. Bei mir mit dem A70 mit OneUI 3.1 geht das. Kann aber auch sein das die Blitz LED ein Problem mit der Lichtfarbe hat, das passiert immer wieder mal.
572797iDE1B898375BA7C79?v=v2.jpg
 
L: @Daniel2023
Bei meinem A70 kann im PRO-Modus nach Antippen von WB, auch wenn AUTO (Autom.) angezeigt wird, mit dem Regler (Strichreihe) die Farbtemperatur geändert werden. Es springt dann von AUTO auf MANUAL um. Oder man tippt auf AUTO, dann geht es auf MANUAL (zurück auf AUTO durch Tipp auf MANUAL).
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann stimmt was nicht. Evtl. über das Zahnrad der Kamera-App die Kamera-Einstellungen zurücksetzen oder die Daten löschen: Bei geschlossener Kamera-App die App etwas länger antippen bis ein "i" im Kreis erscheint, darauf tippen, zum Speicher, Daten löschen. Ich denke aber, dass es die letzten Maßnahmen nicht erforderlich sein sollten.
Ob mit dem Weißabgleich die Bildergebnisse in Deinem Sinne besser werden, müssten Du durch Probieren verschiedener WB-Einstellungen austesten. Was Du anfangs beschrieben hast habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
Die Blitze ALLER Handycameras sind einfach gruselig, was sich darin begründet das es halt einfache LED´s sind. Diese haben von Haus aus ein kaltes Licht, was heißt das in dem Licht ein hoher Blauanteil enthalten ist. Was warmen und stimmungsvollen Aufnahmen nicht förderlich ist.
Tipp von mir, lasse den Blitz ganz weg. Erkunde mal den manuellen Modus, nutze den Nachtmodus. lerne mit dem ISO- Wert umzugehen und der Belichtungszeit. Du wirst sehen das sich die Qualität deiner Bilder um längen verbessern wird. Fotografieren ist kein Hexenwerk sondern einfache Physik.
 
Hallo, ich habe im Pro Modus mit dem WB einmal rumgespielt. Dort konnte ich das Problem im Manuellen Zustand reproduzieren und beseitigen. Als ich dann wieder in Auto wechselte sprang der Regler hin und her bis er seinen richtigen Wert fand. Anscheinend ist das ein Softwareproblem. Bei meinen alten Kameras musste ich mich um nichts kümmern für die schnellen Bildern. Hoffentlich behebt Samsung das, sonst ist der Fotomodus sinnlos außer Pro. Ich habe extra das S20 FE gemieden wegen den ganzen Problemen.
 
Hallo, noch einmal. Reagiert die Kamera wie auf dem Video auch so bei euch? Die Gegebenheiten sind: Zimmer am Abend mit Kunstlicht (Lampe), Blitzlicht eingeschaltet, fokussieren die Kamera auf einen bestimmten Bereich wie auf dem Video. Es kommt für einige Zeit ein komplett blaues Bild im Display und manchmal wie beschrieben wird es auch so abgespeichert.
Siehe bitte Link:
Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
 
Das passiert mir auch immer wieder mal vor allem wenn gelbes Licht im Spiel ist, dann wird der Hintergrund intensiv blau. Bei Warmweissen Lichtquellen tritt der Effekt in abgeschwächter Form auf. Leider finde ich momentan noch keine Lösung für dieses Problem.
 

Similar threads

B
Hallo, Ich habe seit einigen Tagen nun folgendes Problem: Bei meinem A71 fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Nahe Objekte bis maximal 50 cm sehen aus wie immer, aber darüber hinaus sieht alles nur unscharf aus. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, wie etwa das neueste Handy Update...
Antworten
2
Aufrufe
177
B
P
Guten tag, Ich habe ein Problem mit meiner Kamera bzw Kamera App (ich weiß nich wo das Problem liegt)Wenn ich mein Handy schluttele (ganz leicht) dann klappert die kamera im Gehäuse rum (laut hörbar bei leichtem schütteln) ist die Kamera kaputt? Das klappern war von Anfang an schon da es wurde...
Antworten
7
Aufrufe
156
E
M
Update 05.05.22: Heute kam mein Handy zurück, welches ich vor genau einer Woche eingeschickt hatte. Das aktuelle Update One UI 4.1 wurde zurück gesetzt auf 4.0 und es funktioniert wieder einwandfrei :great: :) Mein Galaxy A52s 5G stürzt immer im Kamera-Modus ab (entweder sofort beim Öffnen der...
Antworten
12
Aufrufe
178
M
A
Hallo Habe ein Problem mit meinem Samsung galaxy s21 ultra 5g Kamera Wenn ich bei Einstellung Kamera gehe und dann auf Super Slow-Mo habe ich einen Dunklen Punkt auf dem Display der ist auch wenn ich eine Aufnahme mache zusehen habe schon alles mögliche ausprobiert ist immer noch da ist das ein...
Antworten
4
Aufrufe
238
A
C
Hi Leute ich hab seit kurzem das Samsung S10 und bekomme kein Selfie hin welches aussieht als würde ich in die Kamera schaun. Ich hab immer schon ein Samsung gehabt und es war immer so dass ich bei einem Selfie mich selbst auf dem bildschirm anschaue pose und auf den Auslöser drücke, sodass...
Antworten
0
Aufrufe
338
C
Zurück
Oben