Kamera fokussiert nicht mehr

B
B.
User
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen nun folgendes Problem: Bei meinem A71 fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Nahe Objekte bis maximal 50 cm sehen aus wie immer, aber darüber hinaus sieht alles nur unscharf aus. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, wie etwa das neueste Handy Update (Android 11, OneUi 3.1), updaten der Kamera App und schließlich löschen des Caches und der Daten der Kamera App. Ich habe auch die Linse von außen gereinigt und auf optische Schäden untersucht - nützt auch nichts. Dieses Problem habe ich auch bei allen anderen Kamera Apps, wie etwa Filmic Pro und ZY Play.Die Weitwinkel und die Makro Linse sind von diesem Problem nicht betroffen, also liegt es wohl nicht an der Bokeh Linse, sondern tatsächlich am Hauptobjektiv.
Jetzt würde ich gerne wissen, gibt es dafür einen Software Fix oder liegt hier ein Hardware Fehler vor? Würde ich von Samsung dann das Kameramodul ersetzt bekommen?
Ich danke schon einmal im Voraus.LG Ben

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
L: @Benbeu möglicherweise klemmt der Fokus. Lässt sich ein Bildausschnitt (>50 cm entfernt) per Antippen des Bildschirms (gelber Kreis mit Schlosssymbol) scharf stellen? Mal vorsichtig leicht am Smartphone-Rand in Höhe der Linsen klopfen (ob sich da was löst). Test auch über die Telefon-Tastatur mit *#0*# und MEGA CAM. Sofern möglich mit dem Gerät zum Händler. Oder Samsung kontaktieren: Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE Zunächst Hotline Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) ob ein Besuch eines Service-Centers möglich/sinnvoll ist und nach evtl. Kosten fragen. Halte Deine Smartphone-Daten bereit (IMEI, Seriennummer)
 
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch durch das Antippen des Bildschirms fokussiert das Bild nicht. Klopfen am Smartphone Rand leider auch nicht und beim MEGA CAM ist das Bild auch unscharf. Ich versuche es dann mal bei Samsung, danke sehr!
LG Ben
 

Similar threads

J
Hi, Mein A7 ist mir leider aus etwa 1,5 Metern runter gefallen, und seit da fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Nahe Objekte werden noch scharf gestellt aber bei entfernten Sachen ist alles unscharf. Betrifft nur die Hauptkamera. Weitwinkel etc funktionieren wie immer. An der Kamera- App...
Antworten
2
Aufrufe
117
J
N
Hi meine Kamera fokussiert des öfteren einfach nicht mehr. Wenn ich z.B. Finger ganz nah ran halte geht alles einwandfrei aber sobald ein Objekt weiter weg als 5 cm ist, ist alles super unscharf und man erkennt sogut wie nichts. Handy noch nie runter geflogen oder so. Manchmal geht die Kamera...
Antworten
9
Aufrufe
169
N
W
Hi zusammen, Vielleicht lege ich mir ein Galaxy A71 zu. Da ich ein ziemlicher Photo-Freak bin, interessieren mich ein paar Details zur Hauptkamera, die als "Weitwinkel Kamera: 64 Megapixel (F1.8-Blende)" bezeichnet wird. 64 MP, das ist schon bombastisch, falls die Farben richtig rüberkommen...
Antworten
4
Aufrufe
105
L
K
Hallo, wir haben mit dem A40 meines Freundes folgendes Problem: Plötzlich ist die Kamera völlig unscharf (bei dem Symbol mit den 2 Tropfen), bei den 3 Tropfen ist sie zwar scharf, aber da kann man ja nicht zoomen. Woran kann das liegen? Wir haben mehrfach die Kameralinse gereinigt, den Cache...
Antworten
8
Aufrufe
263
L
R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
121
R
Zurück
Oben