Kalendereinträge vom A5 (2016) auf A5 (2017) übertragen

M
_.
User
Wer kann helfen? Bei meinem alten A5 (2016) gab es Probleme mit dem Akku (aufgebläht) und so kann ich es nicht mehr sicher nutzen. Ich hatte zum Glück zwei Tage vorher mit Smart Switch eine Sicherungskopie aller Daten auf meinem Laptop gemacht. Als neues Gerät habe ich nun ein A5 (2017) und habe mit der Wiederherstellung via Smart Switch alle Anwendungen und Daten wiederherstellen können, bis auf meine Kalendereinträge. Ich habe die Übertragung erneut versucht, indem ich nur die Kalendereinträge als zu übertragende Daten ausgewählt habe - in Smart Switch wurde ein Übertragungsverlauf angezeigt und auch eine Meldung zur abgeschlossenen Übertragung. Trotzdem finde ich die Kalendereintragungen immer noch nicht. Auf dem A5 (2016) hieß die Anwendung noch S Planner, auf dem A5 (2017) finde ich die Anwendung nur als "Kalender". Hat es etwas damit zu tun? Im Play Store finde ich den S Planner nicht mehr. Freue mich sehr über Unterstützung, denn ich bin echt aufgeschmissen ohne Termine... *1f61e.png* Vielen Dank !

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo _Myriam_,
ich möchte erst mal auf dein Samsung Galaxy A5 (2016) zu sprechen kommen. Dieses Smartphone solltest du auf keinen Fall weiter nutzen. Melde bitte den aufgeblähten Akkus über das Formular “Lob und Kritik“ und sende uns hierüber auch deine Kontakt- und Gerätedaten. Unsere Kollegen vom Support werden sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen.
Wegen des Problems mit dem Kalender antworte ich dir gleich nochmal. Hier muss ich mich vorher erst mal schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo _Myriam_,
Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten. Der Kollege vom technischen Support meinte, dass die fehlenden Kalendereinträge nicht darauf zurückzuführen sind, dass du jetzt auf dem Samsung Galaxy A5 (2017) eine andere Anwendung für den Kalender nutzt als auf deinem älteren Smartphone.
Auf jedem Android Smartphone gibt es eine Datenbank, in der alle Kalendereinträge abgelegt sind. Auf diesen Kalenderspeicher greifen dann die Kalender-Apps zu. Es ist also egal, welche Kalender-App auf diese Datenbank zugreift, solange deine Daten dort gespeichert sind.
Doch weshalb hat Smart Switch jetzt deine Kalendereinträge nicht übernommen? Smart Switch sichert nur die Einträge, die du lokal im „Eigenen Kalender“ abgespeichert hast. Du hast beim S Planner aber vermutlich deine Einträge nicht unter dem "eigenen Kalender", sondern unter einem anderen Konto abgelegt, also zum Beispiel im Google Konto oder Exchange Active Sync Konto. Wenn du dieses Konto wieder auf deinem neuen Smartphone einrichtest, sollten die Einträge auch wieder in deinem Kalender auftauchen. Ein Konto kannst du über "Einstellungen > Cloud und Konten > Konten > Konto hinzufügen" einrichten.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Um die Meldung bzgl. des Akkus kümmere ich mich. Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden werden kann.
Zu den Kalendereinträgen habe ich Deine Hinweise geprüft. Gerne gebe ich Dir noch mehr Details, um das Problem besser zu beschreiben. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Kalendereinträge lokal abgespeichert habe. Denn ich finde auf dem neuen Handy vereinzelt Geburtstagseinträge, die über mein gmail-Konto laufen. Aber mehr halt nicht und ein Exchange Active Sync Konto habe ich nie verwendet.
Nach der ersten Synchronisierung der kompletten Sicherungskopie ist mir das Fehlen der Mehrzahl an Kalendereinträgen aufgefallen. Daher habe ich den Synchronisierungsvorgang wiederholt, aber diesmal nur die fehlenden Kalendereinträge ausgewählt. Der erste Screenshot zeigt, dass auch tatsächlich 75 Elemente vorlagen.
Der zweite Screenshot zeigt die Erfolgsmeldung nach der scheinbar erfolgten Übertragung.
20354i1A3D5EF19E82CAB7?v=v2.png

20355i69903B649FF677FE?v=v2.png

Leider werden diese Elemente aber nicht im Kalender auf dem A5 (2017) angezeigt. Ich bin ratlos, wo ich die Daten finden kann. Auf meinem Laptop, auf dem ich die Sicherungskopie gespeichert habe, habe ich folgenden Ordner gefunden: Documents\Samsung\SmartSwitch\backup\SM-A510F\SM-A510F_\SM-A510F_20180208194707\SPlanner mit einer Datei namens "Schedule.ssca". Diese lässt sich aber nicht öffnen. Vermutlich stecken die Daten dort drin.
Was meinst Du? Ich wäre sehr dankbar über eine Lösung.
Vielen Dank für Deine Mühe,
Myriam
 
Hallo Myriam,
eine Idee hätte ich noch, woran es liegen könnte.
Überprüfe doch bitte einmal, ob dein "Eigener Kalender" ausgeblendet ist und schalte ihn ggf. wie folgt ein:
  • öffne die Kalender App
  • tippe auf die 3 Punkte und dann auf "Kalender verwalten"
  • prüfe, ob "Eigene Kalender" eingeschaltet ist.
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ja, der eigenen Kalender ist aktiviert. Ich habe es gerade noch einmal überprüft. Sowohl "eigener Kalender" als auch "meine Aufgaben". Daran kann es also nicht liegen.
Könnt Ihr noch mal prüfen, ob es eine Lösung gibt, die Datei zu öffen, die ich gefunden habe? Ich vermute dahinter die gespeicherten Elemente, so wie ich es in meiner Nachricht an Fabian erläutert habe.
Vielen Dank, Myriam
 
Hallo Myriam,
wir bieten keine Software an, um de entsprechende Datei zu öffnen. Du könntest noch einmal einen Werksreset bei deinem Samsung Galaxy A5 (2017) durchführen und dann erneut versuchen, das Backup einzuspielen.
 
Hallo David,
verstehe ich das richtig, dass mit einem Werksreset alle bisher wiederhergestellten Daten wieder gelöscht werden?
In dem Fall wäre das für mich wirklich keine Option, ich bin froh, dass ich nach viel Aufwand alle fehlenden Kontakte, Memos, Bilder etc. endlich wieder auf dem neuen Telefon haben.
Wenn die Synchronisierung der Kalendereinträge von Smart Switch als erfolgreich abgeschlossen angezeigt wurde, dann müssen sie doch irgendwo auf dem neuen Gerät abgelegt sein, selbst wenn die Kalender App nicht korrekt darauf zugreiften kann. Habt Ihr dazu noch eine Idee?
Bzgl. der Software habe ich gehofft, dass Eure technische Abteilung einen Hinweis darauf geben kann, wie die Datei zu öffnen ist, auch ohne dass Ihr selbst Anbieter der Software seid. Ist es möglich, das für mich zu erfragen?
Ich hoffe weiterhin, dass das Problem zu lösen ist. Sämtliche Termine der kommenden Wochen einzeln zu rekonstruieren ist so gut wie unmöglich. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Myriam
 
Hallo _Myriam_,
ich habe nochmal mit unseren Smartphone-Experten Rücksprache gehalten. Wir sind uns einig, dass du am besten einmal Kontakt zu unserem Remote-Service aufnimmst. Ein Service-Mitarbeiter schaltet sich dabei per Fernwartung auf dein Smartphone und geht mit dir alle Einstellungen durch. Gemeinsam und vor allem direkt am Gerät ist es oft einfacher, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 

Similar threads

2
Bei meinem neuen A5 2017 habe ich die Daten vom alten A5 (2015) per Smart Switch übertragen und habe nun einen Bildschirm, auf dem sich zwei Seiten überlagern,. Auf diesen lassen sich Anwendungen jeweis nur teilweise bedienen. Hinter beiden Seiten ist noch eine weitere Seite sichtbar, die in der...
Antworten
1
Aufrufe
153
S
T
Hallo Ich habe schon viel im Internet nach einer Lösung gesucht. Aber das funktioniert alles einfach nicht. Das Display von meinem Samsung Galaxy A5 (2016) Weiß ist defekt. Ich kann das Gerät gar nicht mehr bedienen. Ich möchte gerne eine Datensicherung machen und dann das Gerät zurücksetzen...
Antworten
1
Aufrufe
93
A
H
Hallo zusammen, ich hatte eine Galaxy s4 und habe nun ein Galaxy S10. Habe alle Daten soweit ohne Probleme mit Samsung Smart Switch übertragen. Das einzige was fehlt sind aus S-Planner "Meine Aufgabe". Also manuell erstellte Erinnerungen. Diese sind im Kalender des S10 nicht vorhande. Dort gibt...
Antworten
4
Aufrufe
225
K
D
Liebe Samsung Community, ich suche nun schon seit einer Woche nach einer Lösung meines Problems und bin mehrfach auf diese Community gestoßen, jedoch nicht auf eine Lösung. Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017 (SM-A520F). Es ist mir heruntergefallen. Der Screen ist nicht gebrochen, jedoch zeigt...
Antworten
4
Aufrufe
108
D
D
Neulich habe ich euch den Werksreset vorgestellt. In diesem Zusammenhang erwähnte ich auch die Datensicherung von Smart Switch. Aber die Anwendung kann noch viel mehr! Wusstet ihr etwa, dass es Smart Switch sowohl für PCs und Macs gibt, als auch für Android und iOS Smartphones? Die...
Antworten
18
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben