Kabel zum Verbinden von zwei Tablets: USB C zu USB C Kabel für Datenübertragung und Laden

K
K.
User
Das normale Ladekabel hat am einen Ende USB A (wird in das Netzteil gesteckt) und am anderen Ende USB C. Das muss dann wohl ein Kabel sein, das an beiden Enden USB C hat, damit man es in die Ladebuchsen der Tablets stecken und Daten vom einen auf das andere übertragen kann. Wie ist die genaue Bezeichnung eines solchen Kabels? Mit Smart Switch von Samsung soll es auch gehen, aber mit Kabel angeblich besser.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Beim Kauf eines USB-C Kabels ist es wichtig, auf die Unterschiede zu achten, um sicherzustellen, dass es für den gewünschten Zweck geeignet ist.
 
Ein solches Kabel nennt man ein sogenanntes USB-C-zu-USB-C-Kabel. Damit kannst du sowohl das Tablet laden als auch Daten von einem auf das andere Gerät übertragen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle USB-C-Kabel für diese Aufgabe geeignet sind, da es verschiedene Standards gibt. Um sicherzustellen, dass das Kabel kompatibel ist, achte auf die Angabe "USB 3.1 Gen 2" oder "USB 3.2 Gen 2" auf der Verpackung oder im Produktbeschreibungstext.

Zusätzlich zum Kabel kannst du auch die Smart Switch-Funktion von Samsung verwenden, um Daten zwischen den Geräten zu übertragen. Die Verwendung eines Kabels bietet jedoch einige Vorteile, zum Beispiel eine schnellere Datenübertragung und stabilere Verbindung.

Denke daran, dass auch das Netzteil ausreichend Leistung bereitstellen sollte, um das Tablet effektiv zu laden. Samsung empfiehlt die Verwendung des mitgelieferten Netzteils oder eines offiziellen Ersatzteils, um optimale Ladeergebnisse zu erzielen.
 

Similar threads

X
Kann ich den Bildschirm von meinem Tablet (Samsung) mit einem USB-Kabel (USB-C zu USB-A) über den DVD-Player (der hat einen USB-Eingang) auf meinem Fernseher streamen? Wenn ja, wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/bildschirm-vom-tablet-ueber-usb-kabel-streamen
Antworten
2
Aufrufe
166
Sami
D
Moin, ich habe mir letztens das Samsung A14 gekauft. Ich lade das Handy eigentlich immer mit dem Kabel von meinem Headset weswegen das Kabel vom Handy noch länger in der Verpackung war. Als ich es letztens benutzen wollte ging das nicht weil an beiden Seiten USB-C Anschlüsse sind anstatt an...
Antworten
2
Aufrufe
219
Sami
T
Ich habe ein altes Galaxy a3 mit usb auf usb c stecker. Bei dem neuen galaxy a54 ist kein stecker dabei nur das kabel ubs c auf usb c. Kann ich das a54 mit dem normalen ubs auf usb c stecker laden oder ist das nicht so gut wie der 25 watt stecker extra für das a54 (müsste ich extra kaufen)...
Antworten
1
Aufrufe
166
Sami
N
Ich habe gehört dass manche Geräte davon Schaden tragen können aber das ist schwierig herauszufinden. Ich habe das mal über die Nintendo Switch gehört dass die total Schrott gehen könnte weil das MacBook Ladekabel mehr Strom durchschießt. Weil ich würde gerne alle meine USB C Fähigen Geräte wie...
Antworten
0
Aufrufe
159
N
T
Wär doch viel besser https://www.gutefrage.net/frage/usb-c-ist-ja-mit-beiden-seiten-reinsteckbar-aber-warum-machen-die-das-andere-ende-das-zum-netzteil-fuehrt-nicht-auch-bei-beiden-seiten-reinsteckbar
Antworten
2
Aufrufe
414
Sami
Zurück
Oben