Ist es schädlich, den Samsung OLED TV während Standby-Zustand auszustecken?

Q
q.
User
Ich habe einen Samsung OLED TV der 2 Jahre alt ist.
Es leuchtet immer unten die rote Leuchte wenn ich den ausschalte.
Darf man ihn in diesem Zustand ausstecken?
Habe gelesen, dass ein OLED Fernseher immer nur im Standby ist und nie wirklich ausgeschaltet ist.
Ich stecke den immer aus wenn Gewitter kommt.
Ist das schädlich?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
Es ist ratsam, OLED-TVs nur dann vom Netz zu trennen, wenn man für mehrere Tage verreist. Samsungs OLED-TVs unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise von anderen Modellen auf dem Markt, jedoch vermute ich, dass dies auch für Ihre gilt. Es schadet sicherlich nicht, sie gelegentlich während eines Gewitters auszustecken.
 
Die rote Leuchte, die unten am TV leuchtet, zeigt an, dass der Fernseher sich im Standby-Modus befindet. In diesem Modus ist der Fernseher weiterhin mit Strom versorgt, um Funktionen wie automatische Updates oder die Fernbedienung über das Netzwerk zu ermöglichen. Das ist bei vielen modernen Fernsehern üblich, einschließlich OLED-Fernsehern.

Es ist grundsätzlich unbedenklich, den Fernseher auszustecken, wenn er sich im Standby-Modus befindet. Sie können ihn jederzeit ausstecken, ohne dass dies Schäden verursacht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass beim Ausstecken möglicherweise das Einstellungsmenü des Fernsehers angezeigt wird, um das Ausschalten zu bestätigen. Bestätigen Sie das Ausschalten, bevor Sie den Fernseher ausstecken.

Bei Gewittern kann es ratsam sein, elektronische Geräte auszustecken, um sie vor Überspannungsschäden zu schützen. Dies gilt jedoch für alle elektronischen Geräte im Haushalt und nicht nur für OLED-Fernseher. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie Ihren Fernseher während eines Gewitters ausstecken, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies speziell für OLED-Fernseher notwendig ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass das OEM (Original Equipment Manufacturer) Ihres Fernsehers möglicherweise spezifische Richtlinien hat, die in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers angegeben sind. Es kann hilfreich sein, dort nachzuschauen oder den Kundendienst zu kontaktieren, um sich über die besten Vorgehensweisen für Ihren speziellen Fernseher zu informieren.
 

Similar threads

Q
Ich habe einen OLED Fernseher und gelesen, dass man den nicht unbedingt vom Strom nehmen sollte, weil man dem dann angeblich schaltet. Wenn es aber blitzen kommt muss ich ihn ausstecken, sonst schlägt, wenns blöd geht, in der Nähe ein Blitz ein und er ist kaputt. Ich schalte den davor natürlich...
Antworten
2
Aufrufe
392
Sami
N
Guten morgen Wie mir auffällt schaltet mein neuer Oled immer wenn ich mal 2-3min afk bin gleich in eine Art Bildschirmschon Modus. Ich wollte fragen ob das normal ist , mein alter TV (kein Oled) hat das nicht gemacht. Falls das Modell Wichtig ist, der Fernseher ist ein Samsung S95C Danke...
Antworten
2
Aufrufe
421
Sami
X
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe mir jetzt meinen ersten OLED TV gekauft denn Samsung s95c in 77 Zoll. Es wird ja empfohlen, im Standby zu lassen, dass die Pixel sich selbst reparieren können. Aber was bedeutet genau Standby den Fernsehen ausschalten und das stromkabel drin lassen oder...
Antworten
2
Aufrufe
149
Sami
R
Ich habe aktuell ein LG NanoCell 49867NA mit 120 Hz also aktueller Technik. Allerdings ist das ja noch ein LED TV. Ich Spiele gerne oft und Täglich Videospiele und ab und zu auch Filme. Habe immer die Aktuellste Konsole. Hatte mal ein Oled Fernseher von LG im Auge. Fängt ab 55 Zoll an. Größe...
Antworten
2
Aufrufe
238
Sami
X
Hallo. Ich habe mir vor etwa 4 Monaten einen Samsung OLED TV gekauft. Mir fällt auf das er ab und zu beim einschalten mal kurz "quietscht". Aber auch nur ganz kurz und nicht oft. Es funktioniert alles trotzdem gut wie immer, auch keine Probleme oder Veränderung im Bildschirm. Dieses quietschen...
Antworten
0
Aufrufe
194
X
Zurück
Oben