Lohnt sich der Umstieg von LED auf OLED TV für Gamer und Filmfans in 1-Zimmerwohnung? Erfahrungen?

R
R.
User
Ich habe aktuell ein LG NanoCell 49867NA mit 120 Hz also aktueller Technik. Allerdings ist das ja noch ein LED TV.
Ich Spiele gerne oft und Täglich Videospiele und ab und zu auch Filme.
Habe immer die Aktuellste Konsole.
Hatte mal ein Oled Fernseher von LG im Auge. Fängt ab 55 Zoll an. Größe brauche ich es wirklich nicht, da ich eine 1 Zimmerwohnung habe.
die Frage lohnt sich der Wechsel oder kann ich besser bei meinem TV bleiben? Außerdem habe ich auch bedenken wegen einem Oled Fernseher, dass er schneller kaputt geht etc.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
oLED hat nach wie vor das Problem des "Einbrennens". Die Helligkeit einer LED nimmt mit zunehmender Betriebsdauer ab. Bei einigen hundert Betriebsstunden ist dies noch nicht sichtbar und normales Fernsehen führt zu einem gleichmäßigen Verschleiß der LEDs.

Das eigentliche Problem entsteht bei Videospielen, bei denen ständig die gleichen Elemente am selben Ort dargestellt werden, wie zum Beispiel ein Fadenkreuz oder ein HUD. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in der Betriebsdauer der einzelnen Pixel, was man irgendwann erkennen kann.

Obwohl der Helligkeitsunterschied zwischen alten und neuen LEDs heutzutage nicht mehr so stark ist, besteht bei intensivem Spielen immer noch die Gefahr, dass später unerwünschte Muster und Schleier im Bild sichtbar werden. Dies geschieht zwar nicht innerhalb weniger Monate, aber wenn es irgendwann passiert, hängt es davon ab, wie sehr es einen persönlich stört. Mich persönlich stört so etwas enorm.

Falls der alte Fernseher noch gut funktioniert und groß genug ist, empfehle ich, ihn noch eine Weile zu behalten. Das ist nicht nur umweltschonend, sondern auch die oLED-Technologie wird immer besser und günstiger. Wenn man also noch etwas wartet, hat man bessere Chancen, einen deutlich verbesserten oLED-Fernseher zu bekommen (weniger Einbrennen, bessere Farben, geringere Kosten).

Auf der anderen Seite ist das "perfekte" Schwarz, die extremen Helligkeitsunterschiede bei HDR und die scharfen Pixel natürlich auch sehr reizvoll. Allerdings benötigt man für HDR den richtigen Player und natürlich auch entsprechende Filme. Leider gibt es fünf verschiedene HDR-Standards, die nicht miteinander kompatibel sind. Daher lohnt es sich auch hier, abzuwarten, welcher Standard sich letztendlich durchsetzen wird und welche Player und Fernseher möglichst viele der Standards unterstützen.
 
Ein OLED-Fernseher bietet im Vergleich zu einem LED-Fernseher eine bessere Bildqualität, vor allem bei dunklen Szenen. Wenn du gerne Videospiele spielst und Filme schaust, könnte ein Wechsel zu einem OLED-Fernseher durchaus für dich lohnenswert sein. Die Farben sind intensiver, der Kontrast ist besser und die HDR-Darstellung ist beeindruckender.

Was die Haltbarkeit angeht, kann ich verstehen, dass du Bedenken hast. Früher hatten OLED-Fernseher tatsächlich Probleme mit dem Einbrennen von statischen Bildinhalten. Allerdings haben sich die Technologien weiterentwickelt und heutige OLED-TVs sind weniger anfällig für dieses Problem. Die meisten neuen Modelle haben Funktionen wie "Pixel Refresh" und "Screen Shift", die das Risiko des Einbrennens minimieren.

Es ist natürlich wichtig, den Fernseher ordnungsgemäß zu nutzen, um seine Lebensdauer zu maximieren. Vermeide beispielsweise, den Fernseher über einen längeren Zeitraum auf einem Standbild zu lassen und nutze gegebenenfalls die erwähnten Funktionen, um das Risiko des Einbrennens zu minimieren.

Letztendlich ist die Entscheidung für einen OLED-Fernseher eine persönliche Präferenz. Wenn du Wert auf eine erstklassige Bildqualität legst und bereit bist, für diese Qualität etwas mehr zu investieren, dann könnte ein OLED-Fernseher eine gute Wahl sein. Solltest du jedoch mit der derzeitigen Bildqualität deines LG NanoCell TVs zufrieden sein, gibt es keinen zwingenden Grund für einen Wechsel.
 

Similar threads

T
LCD/LED = Eine LED Beleuchtung bestrahlt eine Schicht von Flüssigkristallen, die die Farbe erzeugt QLED/Neo QLED = Weiter entwickelte Form des LCD Fernsehers. Quantum Dots sorgen für ein farbenreicheres Bild und Mini LEDs (bei Neo QLED) erhöhen den Kontrast und sorgen für einen besseren...
Antworten
2
Aufrufe
215
Sami
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
203
P
F
Habe einen günstigen Smart TV von Samsung für 60€ auf ebay gefunden (ein D8090 mit 55“). Lohnt sich denn überhaupt ein Fernseher noch, der schon über 10 Jahre alt ist? War damals ja ein Top Modell und mit dem LED Bildschirm ja immernoch up to date. Schaue Abends 1-2 Stunden Youtube oder Netflix...
Antworten
2
Aufrufe
193
Sami
J
Hallo zusammen, mein Fernseher UE40ES6300 lässt sich nicht mehr starten. Beim Anschalten blinkt die rote LED noch, geht dann vorübergehend aus. Dann fängt sie wieder zu blinken an, geht wieder aus usw. (Endlosschleife); es kommt kein Bild beim Anschalten. Der Fernseher hatte in der Vergangenheit...
Antworten
8
Aufrufe
221
J
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
141
S
Zurück
Oben