Samsung TV UE40ES6300 startet nicht mehr - Lohnt sich Reparatur? Erfahrungen mit LetMeRepair ...

J
J.
User
Hallo zusammen,
mein Fernseher UE40ES6300 lässt sich nicht mehr starten. Beim Anschalten blinkt die rote LED noch, geht dann vorübergehend aus. Dann fängt sie wieder zu blinken an, geht wieder aus usw. (Endlosschleife); es kommt kein Bild beim Anschalten.
Der Fernseher hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit HDMI-Anschlüssen, erst ging ARC nicht mehr, dann konnte ich den anderen HDMI-Anschluss noch nutzen und ein optisches Kabel für den Sound (vom TV zum AVR).
Ich habe auch schon probiert, ob es etwas hilft, den Fernseher komplett vom Stromnetz zu trennen, und auch die Methode, ihn dann mit der Fernbedienung durch längeres Drücken "Anzuschalten", hat aber alles nichts geholfen.
Es scheint wohl die zentrale Steuereinheit einen Defekt zu haben, vielleicht auch "nur" irgendwelche Kondensatoren.
1. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was helfen könnte/wie ich (ohne Elektrikerfähigkeiten) das Problem beheben könnte?
2. Reparatur: Für eine Reparatur wird man von Amazon auf LetMeRepair verwiesen, die pauschal bereits Kosten verlangen, ohne irgendeine Angabe zur Größenordnung der Reparaturkosten. Habt ihr Erfahrungen, mit welchen Reparaturkosten man hier etwa rechnen müsste?
3. Falls eine Reparatur keinen Sinn mehr machen würde: Ich hätte gerne wieder einen Fernseher mit 3D-Funktion. Habe mir schließlich extra nen 3D-Blu-Ray-Player und 3D-Blu-Rays angeschafft. Aktuell gibt es aber praktisch keine neuen 3D-Fernseher mehr. Was würdet ihr für diesen Fall empfehlen, einen gebrauchten 3D-Fernseher zu kaufen? (Wobei natürlich auch da die Obsoleszenz bald zuschlagen könnte, da die letzten 3D-Fernseher wohl ca. 2015 hergestellt wurden...)
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
der TV ist von 2012 und da lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, erstens wird ein offizieller Servicepartner keine Ersatzteile mehr haben und einen neuen 40" oder 55" TV von Samsung bekommst du bereits ab ca 300
 
Ich sage auch, da lohnt sich keine Reparatur mehr.
Auch wenn du extra ein 3d Blu Ray Player geholt hast, würde ich dafür trotzdem kein Gebrauchten Fernseher kaufen, der ja dann auch schon viele Jahre alt ist, ich würde halt ein ganz normalen neuen Fernseher kaufen, auch wenn du dadurch natürlich kein 3d Effekt mehr hast.
Aber schlussendlich musst du das entscheiden ^^
 
Da würde ich nicht mehr investieren. Ich denke 3D Fernseher sind nicht mehr auf dem Markt.
 
Naja, der Artikel ist aber von 2017 und bei allen Fernsehern steht da "Derzeit nicht verfügbar"
 
Dann habe ich da wohl etwas übersehen, sorry, war keine Absicht.
 
Ja alles gut, wollte nur drauf hinweisen *1f603.png*
 
Danke, das ist wichtig hier, sonst bezieht sich jemand auf falsche Informationen
 

Similar threads

N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
Zurück
Oben