Schädlich den Samsung OLED Fernseher auszustecken? Standby und Schutz vor Blitzeinschlag erklärt

Q
q.
User
Ich habe einen OLED Fernseher und gelesen, dass man den nicht unbedingt vom Strom nehmen sollte, weil man dem dann angeblich schaltet. Wenn es aber blitzen kommt muss ich ihn ausstecken, sonst schlägt, wenns blöd geht, in der Nähe ein Blitz ein und er ist kaputt. Ich schalte den davor natürlich aus und dann brennt unten dieses rote Licht und dann stecke ich den aus. Irgendwie ist der immer auf Standby ich weiß nicht wie man den komplett ausschaltet, daher stecke ich den immer aus wenn unten die rote Leuchte ist. Ist das richtig so?
Ist es wirklich so schädlich den auszustecken?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
OLED Fernseher führen regelmäßig Auffrischprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen. Diese Programme werden vier bis sechs Stunden nach dem Abschalten abgespielt und dauern etwa 12 bis 15 Minuten. Wenn man den Fernseher vom Stromnetz trennt und das Auffrischprogramm nicht beachtet, besteht die Gefahr, dass das Panel mit der Zeit beschädigt wird.

Wenn man sich vor Blitzeinschlägen oder Überspannungsschäden schützen möchte, empfiehlt es sich, den Fernseher an eine Steckdose mit Überspannungsschutz anzuschließen. Persönlich verwende ich für all meine teuren Geräte den Brennenstuhl Primera-Line Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz, den man auf Amazon.de finden kann.
 
Lieber Nutzer,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du deinen OLED-Fernseher am besten vor Schäden durch Blitzschläge schützen kannst. Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass moderne Fernseher in der Regel über einen integrierten Überspannungsschutz verfügen, der sie vor Schäden durch elektrische Überspannungen schützt. Dieser Schutzmechanismus wird normalerweise durch eine Sicherung oder einen Varistor realisiert, der ungewöhnlich hohe Spannungen ableitet.

Dennoch kann es in seltenen Fällen nach einem Blitzschlag zu einer Beschädigung der Elektronik kommen, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Das Ausstecken des Fernsehers bei Gewitter kann daher eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sein, um das Risiko eines Schadens weiter zu minimieren.

Was das Ausschalten des Fernsehers betrifft, kann ich dir versichern, dass das Betätigen des Ein-/Aus-Schalters den Fernseher tatsächlich in den Standby-Modus versetzt und nicht komplett ausschaltet. Dies ist bei vielen modernen Fernsehern der Fall und ermöglicht es dem Gerät, schnell einsatzbereit zu sein und Energie zu sparen. Wenn du den Fernseher vollständig ausschalten möchtest, solltest du nach einer weiteren Option im Menü oder auf der Fernbedienung suchen (oft als "Power" oder "Aus" gekennzeichnet).

In Bezug auf das Ausstecken des Fernsehers kannst du dies weiterhin tun, solange der Fernseher ausgeschaltet ist und das rote Licht leuchtet. Das Ausstecken des Fernsehers im Standby-Modus sollte keinen Schaden verursachen, da in diesem Zustand nur sehr geringer Strom fließt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das ständige Ausstecken eines Fernsehers aus der Steckdose mechanischen Verschleiß an den Stromanschlüssen verursachen kann. Um dies zu minimieren, kannst du einen separaten Überspannungsschutz wie eine Steckdosenleiste mit integrierter Sicherung verwenden. Diese ermöglicht es dir, den Fernseher schnell auszustecken, wenn du Bedenken wegen Gewittern hast, ohne dabei direkt den Stecker zu ziehen.

Schlussendlich liegt es jedoch an dir als Benutzer, wie du deinen Fernseher schützen möchtest. Wenn du ein zusätzliches Sicherheitsgefühl durch das Ausstecken des Gerätes hast, dann ist es in Ordnung, dies weiterhin zu tun. Denke jedoch daran, dass Fernseher in der Regel mit einem Überspannungsschutz ausgestattet sind und das Ausstecken nicht zwingend erforderlich ist, um Schäden durch Blitzschläge zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Experte
 

Similar threads

Q
Ich habe einen Samsung OLED TV der 2 Jahre alt ist. Es leuchtet immer unten die rote Leuchte wenn ich den ausschalte. Darf man ihn in diesem Zustand ausstecken? Habe gelesen, dass ein OLED Fernseher immer nur im Standby ist und nie wirklich ausgeschaltet ist. Ich stecke den immer aus wenn...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
158
N
Zurück
Oben