Ist es normal, dass die TV-Fernbedienung so empfindlich ist?

S
S.
User
Bei meinem Samsung TV (UE43RU7179) ist die Fernbedienung sehr "empfindlich" beim Senderwechsel. Beim Betätigen der Channel-Wechsel-Taste, sei es "Up" oder "Down", muss ich schon sehr meinen Druck dosieren, dass ich nicht plötzlich mehrere Sender überspringe. Ist das bei diesen Fernbedienungen normal? (mein allererster Samsung TV)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
L: @Solac- Nein, das sollte so nicht "normal" sein. Die IR-Fernbedienung schlatet die Senderplätze normalerweise sehr präzise rauf und runter. Nimm als Vergleich doch einfach eine baugleiche FB aus einem Fachmarkt in deiner Nähe und vergleiche das Verhalten. Falls es deutlich anders sein sollte, solltest du dich an deinen Händler zwecks Austausch der FB wenden.
 
Bei mir genauso....
Hab bisher die HD+ App im Verdacht...
Im Guide überspringt er auch Sender...
Austausch der FB brachte auch nix
 
Hallo, ich habe den UE55ru7449UXZG vor 4 Monaten gekauft und habe das gleiche Problem. Das Nervt ganz schön.
Helmut Kähler
 
war bei mir mit der HD+ App genauso. Egal welche Fernbedienung verwendet wurde. Der Fehler (und gefühlt noch 100 andere) ist seit Deinstallation der HD+ App weg. *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Hallo L: @Solac ,
um einzelne Sender hoch und runter durchzuschalten nur kurz "Ancklicken" und loslassen. Bei Dauerdruck hoch oder runter, rast die Channelliste im Turbomodus durch. Das soll eine beschleunigte Senderwahl ermöglichen.
 
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen QLED Q82T zugelegt und habe von Anfang an Probleme mit der Smart Remote Fernbedienung. Sie ist einfach zu empfindlich, d.h. beim Zappen werden immer Items übersprungen, ganz schlimm ist zum Beispiel die Texteingabe in der Suche. Ständig passiert es, dass ein Buchstabe doppelt oder gar 3-fach eingegeben wird.
Sind diese Problem bekannt oder habe ich vielleicht eine fehlerhafte Fernbedienung?
Beste Grüße
Kymchi
 
Naja, das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Scheint, dass andere das Problem also auch haben. Scheint also einfach ne schlechte Fernbedienung zu sein. Eine HD+ App habe ich nicht...
 
Wie wäre denn diese,oder eine ähnliche, Fernbedienung als Alternative ?
494581i60F86258418083F5?v=v2.jpg
 
Danke für den Hinweis, so eine habe ich auch, benutze sie aber nicht gerne. So eine, wie die Smart Remote wäre schon schön, also mit so wenigen Tasten. Die vom Fire TV Stick ist ja ähnlich, die finde ich richtig gut, nur leider kann ich den Fernseher damit nicht bedienen. Außer die Lautstärke und Ein/Aus
 
Bei mir ist es umgekehrt. Ich benutze die oldschool Fernbedienung viel lieber. Wenn ich z.B. von Sender 1 auf Sender 22 wechseln möchte, muss ich nur zwei Tasten drücken und nicht, wie mit der Smart remote erst ein Bildschirm-Menü aufrufen usw.
 
Da hast du recht. Ich streame aber viel und gucke wenig Fernsehen und wenn, dann nur die öffentlich rechtlichen. Beim Streamen würde mir z.B. die Mikro Taste fehlen. Irgendwie ist das Ganze noch nicht richtig ausgereift. So finde ich es komisch, dass man beim Menü Universalfernbedienung ein Profil für einen Yamaha Verstärker einrichten kann, wo man zum Testen den Verstärker ausschalten kann, was auch klappt, nur dann im laufenden Betrieb funktioniert es nicht mehr, es sei denn man stellt auf HDMI Arc ein und da kommt dann der nächste Bug und ich verbinde Verstärker und TV über Toslink, weil HDMI Arc nicht richtig finktioniert und eArc schon gar nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe die zwei Threads zum Thema zusammen geschoben. Danke für den Hinweis, L: @judgeandy.
L: @Kymchi Wende dich gerne an unsere TV Experten und beschreibe ihnen das Verhalten. Sie sind Mo-Sa zwischen 07:00 Uhr und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich da.
 
Vielen Dank,
habe dort angerufen und bekomme jetzt erstmal eine neue Fernbedienung zugeschickt.
Der HDMI Arc bzw eArc Bug scheint übrigens seid dem Update von gestern auch gefixt zu sein.
Grüße
Kymchi
 
Bei mir kann ich unter Einstellungen - Allgemein - Barrierefreiheit - Einstellungen für die Tastenwiederholung auf der Fernbedienung die Empfindlichkeit einstellen. Sowohl in der HD+ App als auch sonst, verhält sich die Fernbedienung nun deutlich besser.
 
Hi,
meine FB war schlicht kaputt. Habe eine neue zugesandt bekommen, die jetzt einwandfrei funktioniert.
viele Grüße
Kymchi
 
Hi,
am 09.04.2021 kam unsere neue FB von Samsung. Der Doppel-Effekt ist jetzt Geschichte.
Nachtrag 12:12 Uhr:
Der Akku Stand wird jetzt mit der neuen FB korrekt angezeigt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Danke dir, guter Mensch! Es ist aber nicht zum fassen was für ein M... Samsung macht.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit weiterer Vorgehensweise mit meinem Samsung Q65T Tv. Ursache des Problems war, dass sich der Tv nicht mit dem Router verbinden wollte. Also wollte ich den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hierbei stellte ich fest, dass die „123“-Taste nicht...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
J
Hallo, ich habe o.g. Gerät seit ca. 4 1/2 Monaten. Seit gestern funktionieren einige Buttons auf der Fernbedienung nicht mehr. Es betrifft den Homebutton, Play, die komplette untere Reihe (Netflix usw.), 1,2,3-Button und der Farbbutton. Beim Einschalten sind auch die Smart-Funktionen nicht mehr...
Antworten
3
Aufrufe
135
N
M
Wir haben folgendes Problem mit einem Samsung LED TV Model GU55TU7199UXZG Der TV wurde im August 2020 gekauft. Von Zeit zu Zeit reagieren die Direktwahl-Tasten an der FB nicht. Man kann drücken und drücken, der TV reagiert einfach nicht. Auf Drücken der Tasten Volume-Up/-Down oder...
Antworten
9
Aufrufe
163
M
S
Seit einige Tage empfangen wir keine normale Kanäle nur TV plus (Samsung 6series 58 ) ich habe die Fernseher wieder neu eingestellt und auf suchlauf Kabel, alle Netzwerke getippt. Auf der Suche findet mehr als 600 Kanäle, Radiosendern, etc. Wenn es fertig wird zeigt aber nur TV + 87 Sendern...
Antworten
2
Aufrufe
149
S
Š
Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt. Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke...
Antworten
0
Aufrufe
401
Š
Zurück
Oben