Installation von Linux als zweiter OS ( Galaxy Book 2 Pro)

G
g.
User
Liebe Community
I würde gern interessiert, ob jemand da draußen schon für ein Samsung Galaxy Book Pro oder Galaxy Book 2 Pro geschafft hat einen zweiten OS , neben Windows 11 zu installieren?
Ich finde leider keine Informationen auf der Community hierzu?
Bin gerne interessiert, für Weihnachten einen Galaxy Book 2 Pro zu kaufen, aber nur wenn man mit Grub, einen zweiten OS (für mich kommt nur LINUX in Frage (z.B. ein ARCH, Ubuntu usw.)) installiert werden kann.
Es gibt hierzu leider nirgendwo grundlegende Informationen zum Thema (Samsung USA, ARCH Community, Redit usw.). Ich hoffe dass die Community hier mehr weiss.
Für eure Rückmeldung und Unterstützung bedanke ich mich voraus.
MfG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Du kannst problemlos ein anderes OS über USB booten und installieren.
Wichtiger ist, ob die verbaute Hardware auch unterstützt wird, ich besitze ein Galaxy Book 2 Pro 360 und habe Ubuntu über eine externe SSD gebootet. Vieles funktioniert, aber wichtiges wie z.B. Audioausgabe, Displayhelligkeit, Fingerabdrucksensor oder die Stifteingabe funktioniert leider nicht.
Wird in den nächsten Monaten sicherlich besser mit der Unterstützung, aber aktuell kann man damit nicht wirklich produktiv arbeiten, außer man nutzt einen externen Monitor.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Sollte die Installation auf den Galaxy Book (2) Pro nicht genauso funktionieren wie auf anderen Laptops? Ich habe halt zwar kein von dir genannten Geräte, stelle mir jedoch eine Installation genauso vor wie auf anderen Geräten. Zumal ich selber Linux als System nutze.
 
Du kannst problemlos ein anderes OS über USB booten und installieren.
Wichtiger ist, ob die verbaute Hardware auch unterstützt wird, ich besitze ein Galaxy Book 2 Pro 360 und habe Ubuntu über eine externe SSD gebootet. Vieles funktioniert, aber wichtiges wie z.B. Audioausgabe, Displayhelligkeit, Fingerabdrucksensor oder die Stifteingabe funktioniert leider nicht.
Wird in den nächsten Monaten sicherlich besser mit der Unterstützung, aber aktuell kann man damit nicht wirklich produktiv arbeiten, außer man nutzt einen externen Monitor.
 
Danke für die ehrliche Rückmeldung kGfOOFl
Davon habe ich mich auch befürchtet. Das ist leider echt schade. Wird wahrscheinlich das selbe Problem auch bei anderen Distros sein, wie z.B. Arch , Manjaro usw. Die haben auch kein Support für Samsung Laptops. Auch youtube gibt es überhaupt keine Infos hierzu auch nicht.
Samsung hat , nach einer längeren Pause wieder im Deutschland Notebooks angeboten. Die sind wirklich Premium, kompakt und sehr leicht. Darum war mir lieber ein Linux darauf zu spiegel,als ein Windows der immer aufwändiger wird.
Aber deine Rückmeldung/Erfahrung hat mir die Entscheidung getroffen. Ich werde mich lieber für ein DELL oder HP entscheiden. Vielleicht ein bisschen schwerer, dicker, sogar teuerer aber besser auf der Linux Seite aufgestellt.
Besten Dank noch einmal. Alles gute.
 
Hi WladusPutinus
Ja, die Installation sollte ordnugsgemäss funktionieren, da es bei Bootloader keine Einschränkungen gibt, aber leider das Support für Hardware ist momentan hierzu sehr schwach. Und wie man unten gemeint hat, wird mit dem heutigem Status leider nicht produktiv arbeiten können (als voller Ersatz für WIN). DELL , HP , Lenovo sind hier weit vorne.
Aber natürlich, jeder muss für sich entscheiden. Beim 1600 EUR ist es , mindestens für mich, das Risiko nicht wert.
 
Hallo gigi88,
die Hardwareunterstützung bei Linux ist eigentlich hervorragend, aber die neuste Hardware wird erst Monate später über Kernel Updates mit in das System integriert. Wenn du dir ein Notebook von Dell mit den neusten Hardwaregenerationen kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einiges nicht funktioniert genauso hoch.
 

Similar threads

D
Hallo, ich wollte auf meinem Galaxy Book Pro Windows 11 in reiner Version von USB booten, nur leider funktioniert das nicht wirklich. Den Stick hab ich bootfähig mit Rufus erstellt, er wird auch angezeigt im UEFi, aber wenn ich das Book dann hochfahren lasse, passiert rein gar nix. Ich habe den...
Antworten
5
Aufrufe
139
G
T
Hey Liebe Community & Samsung, Ich habe mir vor ein paar Wochen das Samsung Galaxy Book Flex 15" zugelegt. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Ich habe als 2. Betriebsystem Linux parallel installiert, da ich sowohl beruflich, als auch privat, Linux sehr viel einsetze. Leider gibt es einige...
Antworten
3
Aufrufe
210
W
M
Hey Community, ich habe mir das Galaxy Book 2 Pro 360 gegönnt. ;) Aber sagt mal - wo soll man den Pen/Stift am Gerät aufbewahren/transportieren??? Unboxed weiß ich nicht wohin damit und habe Angst ihn unterwegs zu verlieren. Gibt es ein Fach oder Einschub dafür? 6911517
Antworten
2
Aufrufe
346
M
K
Hallo zusammen, da ich mit meinem Samsung Galaxy Tab S7 generell zufrieden bin, jedoch die Möglichkeiten begrenzt sind, bin ich aktuell am überlegen, mir ein Galaxy Book zuzulegen. Da ich bis auf Notebook schon alles von Samsung besitze (S22+, Watch 4, Tab S7), würde ich gerne ein Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
215
F
B
Hey, hat jemand von euch eine Idee, wieso ich die samsungeigene Funktion "Mehrfachsteurung" auf meinem Book 2 Pro 360 und Tab S7+ nicht mehr benutzen kann, obwohl sie beide im selben WLAN sind, Bluetooth aktiviert ist und beide mit dem selben Samsung-Account angemeldet sind?Am Anfang hat es noch...
Antworten
47
Aufrufe
622
D
Zurück
Oben