Inhalt der USB-Festplatte wird auf neuem TV nicht mehr erkannt

S
s.
User
Moin!
Ich habe gestern einen neuen TV "The Frame " 65" (2021) angeschlossen. Natürlich hatte ich noch jede Menge Aufnahmen von dem Vorgänger (Q7 65 - Model 2018) auf der Festplatte. Die Festplatte wird als bereits formatiert erkannt, zeigt auch den Ordner "Contents", aber nicht dessen Inhalt. Eine Testaufnahme vom neuen TV wurde ohne Probleme aufgenommen und auch angezeigt. Schaue ich mir den Inhalt der Festplatte an, dann sind die Dateien der Testaufnahmen genauso wie die vom alten Gerät. Hat jemand eine Idee?
935008iCC753C086ED9273D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das ist so in Ordnung, das ist ein Kopierschutz um zu verhindern das solche Inhalte einfach weitergegeben werden. Die Aufnahmen können nur am ursprünglichen Gerät angesehen werden, selbst wenn bei diesem das Motherboard getauscht würde käme man wahrscheinlich nicht mehr an die Aufnahmen heran.
 
Oh weh...keine Chance...? Ich könnte es verstehen, wenn man die Filme konvertieren wollte, dass das aus Urheberechtsgründen unterbunden werden soll, aber lediglich beim Wechsel auf einen anderen TV - und dann auch noch der gleiche Hersteller...ärgerlich!
 
Nein, leider nicht. Kannst Du aber auch überall im Internet nachlesen, ist bei allen Herstellern so.
 
Das stimmt nicht ganz - aber nur zur Info für alle, die es interessiert:
Ich habe parallel noch eine ISIO-C-BOX von Technisat angeschlossen. Da werden alle Sendungen im TS-Format gespeichert und lassen sich in Windows abspielen bzw. konvertieren.
Siehe Screenshot
935042iDEC1A8E6ACB30647?v=v2.jpg
 
Barney0w meinte ja auch bestimmt bei TVs :embrass: , wodrauf sich seine Aussage beruht, und hier ging es ja um Tv/festplatte :embrass: , aber ich verstehe dich, hatte dies auch mal, wollte an einem Tv Filme aufbehmen, wenn ich Spätschicht habe, und abends die platte umstecken und mir den film anschauen, aber war wohl nichts, ich glaub, beim Formatieren an den jeweiligen TV wird direkt ein kopierschutz auf die platte gespielt, ich mein das auch irgendwann
/irgendwo gelesen zu haben, das irgendwas auf die platte geschrieben wird, so das es nur für den jeweiligen TV lesbar ist, hat mich damals schon geärgert, aber mittlerweile brauch ich das eh nicht mehr :embrass:
 
Das hat aber jetzt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, das ist ja ein komplett anderer Weg. Die Aufnahmen die auf unserer Horizonbox abgespeichert sind kann ich auch an jedem angeschlossenen TV anschauen.
 
#BarneyOw
Du hast vollkommen Recht. Die Erfahrung, dass nach einem Austausch des Mainboards die "alten" Aufnahmen verloren waren, musste ich selbst machen.
 
Gem. Barney0W macht Samsung das, damit die auf der USB-Platte gespeicherten Filme von keinem Fremden geschaut werden können.
Wie soll man das logisch erklären?
1) Es dürfte sich in der Regel um Filme handeln, die vom TV aufgenommen wurden
2) Ich kenne keinen normalen Computer, der seine Festplatte zum Schutz vor dem Anschluss an fremde Rechner mit einem Kopierschutz versieht (obwohl sich auf PC, Laptop etc. jede Menge wirklich persönlicher Daten befinden)
Barney0w bestätigt das, als er schreibt: "Die Aufnahmen die auf unserer (Samsung) Horizonbox abgespeichert sind kann ich auch an jedem angeschlossenen TV anschauen"
Ich erkenne weder Sinn noch Erfordernis, USB-Festplatten, mit denen man TV-Sendungen aufnimmt, werksseitig mit einem Kopierschutz zu versehen, der verhindert, dass man seine eigenen Filme z. B. bei Defekt eines TV auch noch auf dem Nachfolge-TV anschauen kann.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem nicht nachvollziehbaren Verfahren. Wenn auch andere TV-Hersteller das so machen, ist das für mich natürlich keine Begründung!!
Vielleicht hat die Sache ja in Wahrheit einen ganz anderen Grund?
Wer kann aufklären?
 
Das ist ganz Normal.
Es geht darum, das die Aufgezeichneten Sendungen nur auf diesem Gerät Abgespielt werden können und nicht weitergegeben oder Vervielfertigt werden.
Darum gibt es in den mediatheken der Sender auch keine Download Funktion.
(Das es Theoretisch doch möglich ist, ist etwas anderes)
 
DANKE für die Begründung!! Die ist einerseits verständlich. Andererseits ist es sehr ärgerlich für die Betroffenen, denen man bei Gerätewechsel den Zugriff auf die eigene Filmesammlung sperrt, nur weil sie ein neues TV gekauft haben. Das bleibt für mich unbefriedigend und vor allem unfair.
Ich hoffe, das lesen auch diejenigen, die die Regeln machen.....
 
Danke, Minyal1980!
Demnach sind es also evtl. Lizenzrechte o. ä , die durch die Verschlüsselung geschützt werden sollen. Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn Interessen seriöser User solchen Regeln stumpf untergeordnet werden.
Na ja, jedenfalls ist das Thema an sich jetzt zumindest sachlich geklärt.
Danke nochmal allen, die mir ihre Zeit geschenkt haben...
 

Similar threads

U
Hallo, auf einmal wird der Inhalt der Festplatte zwar angezeigt, die Dateien lassen sich aber nicht auswählen. Entweder hängt der TV direkt nach der Verzeichnisanzeige oder nach kurzer Bewegung zur Auswahl und startet dann neu. Alles USB 3.0 Geräte, NTFS formatiert, die vorher funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
157
U
E
Ich habe meinen QE65Q950TSTXZU seit November problemlos in Betrieb. Auch Timeshift und Aufnahmen über die angeschlossene USB-Festplatte funktionierten bisher einwandfrei. Doch von einem Tag auf den anderen erkennt mein TV die angeschlossene USB-Festplatte nicht mehr. Um einen HDD-Defekt...
Antworten
17
Aufrufe
227
E
P
Hallo erstmal zusammen, ich habe schon seit vielen Jahren an meinem UE48H6590SV am USB-Port eine 1 TB-Festplatte des Modells "WD Elements portable" angeschlossen. Das klappt völlig problemlos und die Platte wird nach erstmaliger Formatierung vom TV-Gerät als "Standardaufnahmegerät" erkannt...
Antworten
5
Aufrufe
160
L
M
Hallo, die anderen Threads zu dem Thema habe ich schon gelesen, aber bei mir verhält es sich anders. Meinen UE46D6540 habe ich schon seit Jahren und alle Jahr oder so, ging auf einmal die Festplatte nicht mehr. Ich habe immer die Festplatte als defekt betrachtet und ersetzt. Manchmal ging auch...
Antworten
1
Aufrufe
251
M
P
Guten Tag liebe Samsung Community, vor ein paar Tagen habe ich mir den UE65MU8009TXZG zugelegt und nun habe ich ein Problem mit meiner externen HDD Festplatte. Nach Stundenlangem Google’n und nachlesen hier im Forum habe ich keine endgültige Lösung finden können. Vorher hatte ich den...
Antworten
7
Aufrufe
135
A
Zurück
Oben