HW Q950 T - Stadia u Atmos Problem

M
M.
User
Hallo,
nachdem meine Frau keine Lust auf Boxen an der Decke hatte und aktuell durch corona kaum Atmos fähige Receiver verfügbar sind habe ich mich für diese Soundbar entschieden.
Leider habe ich zwei gravierende Probleme:
- wenn ich Google Stadia verwende bekomme ich mit dem Chromecast Ultra kein Sourround sound. Weder wenn ich es am TV, noch wenn ich es an der Soundbar anschließe. Bei meinem alten Soundsystem hingegen funktioniert es tadellos.
- egal ob über sky, netflix, disney+, joyn, Amazon Prime oder magenta ich bekomme kein dolby atmos.
Ich bin nicht sicher ob alle Dienste es unterstützen, aber sky, netflix und disney unterstützen es definitiv. Egal ob ich die deutsche tonspur, welche Atoms haben soll oder die englische welche es sicher hat, wähle, die sound bar zeigt kein atmos an und ich höre keines.
Ich hab es mit dem sky receiver über den tv der hdmi dolby atmos bypass am TV eingeschaltet hat (75“ Phillips TV neueste Generation) versucht (hdmi) und direkt an die soundbar angeschlossen. Es geht nicht. Im receiver ist atmos auch aktiviert.
Die magern 4 optionen helfen auch nicht. Atmos simuliert wird anscheinend auch nirgends, falls doch, dann nicht nennenswert.
Dolby atmos hatte ich bei einem Test Video das ich über einen laptop direkt zugespielt habe. Ob es angezeigt wurde kann ich nicht sagen, aber der Sound war immerhin das eine mal über mir.
Die App ist auch leider nutzlos. Es wäre schön wenn man angezeigt bekommen würde, welches audio Format zugespielt wird. Auch wäre es sinnvoll die Einstellungen vornehmen zu können die nur über das nach oben gewandten frickel Display gehen.
Evtl wär es auch machbar, wie die Konkurrenz das System automatisch kalibrieren zu lassen über app&Handy.
Grüße und noch schöne rest-Weihnachten,
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Malagantor,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt bei Dir Dolby Atmos weder bei Stadia noch Disney Plus, Neflix, Prime Video usw.?
Habe die Soundbar HW-Q950T jetzt seit ca. 1 Monat im Betrieb, allerdings in Verbindung mit einem Samsung TV, und bei mir klappt das wunderbar. Bin vor Allem beim Schauen von Filmen echt beeindruckt vom Sound.
Was mir auf die schnelle einfällt, wäre folgendes:
- die Soundbar sollte über den HDMI ARC (Audio Return Channel) mit dem TV verbunden sein
- andere Geräte sollten über HDMI mit dem TV verbunden werden, nicht mit der Soundbar
- im TV sollte unter den "Soundeinstellungen" geprüft werden, ob der "HDMI ARC"- Modus und die "Dolby Atmos Kompatibilität" auch wirklich aktiviert sind
- als letztes sollte noch geprüft werden, ob das verwendete HDMI Kabel die erforderliche Bandbreite hergibt ( falls eARC verwendet wird) - im Zweifel tauschen
Fazit: Wenn die richtigen Anschlüsse und Kabel verwendet wurden, tippe ich darauf, dass in den Soundeinstellungen des TV noch was manuell richtig eingestellt gehört, dann solltes es klappen
LG
 

Similar threads

B
Hallo zusammen,   habe den Samsung 55“ Q95T und die soundbar Q64B und einen Sky IP Receiver. angeschlossen ist es wie folgt.  sky IP Receiver per HDMI an der Soundbar Steckplatz 2 und der Fernsehr per HDMI an der Soundbar steckplatz 1 jeweils per Arc. Und eARC steht auch überall dran, also...
Antworten
3
Aufrufe
183
B
S
Hallo, also trotz verschiedener Beiträge ich kapiere es nicht wie ich Dolby Atmos abspielen kann. Mein TV Samsung Q9FN Soundbar die HWQ80R. TV schaue ich über Sky Q. Aber egal ob über Sky Netflix oder Prime oder YOUTUBE ich bekomme nie den Schriftzug/Ton Atmos. Habe den TV auf Adaptiver Sound...
Antworten
8
Aufrufe
189
S
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
215
M
J
Hallo, ich überlege mir die soundbar Hw k850 zu kaufen. Zum Dolby Atmos. Der UHD Player unterstützt dies. Tv aber nicht. Was ja in dem Fall nicht schlimm ist, da der Sound ja zur Soundbar geht. Kann ich da trotzdem Atmos hören?Würde sie erstmal über optischen Kabel anschließen am TV. Da von...
Antworten
2
Aufrufe
169
J
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
170
J
Zurück
Oben