Hilfe - Soundbar HW-J7501/EN - defekt, kein Ersatz verfügbar

T
t.
User
Hallo Community,
habe leider das Problem, dass der Subwoofer nach nicht einmal 3 Jahren defekt ist. Vor einiger Zeit war dieser plötzlich tot. Es brennt keine der LEDs wenn man ihn ans Netz nimmt. Ein Tausch des Netzwerkkabels brachte auch keinen Erfolg.
Vom Samsung Support wurde mir geraten diesen zu einem Samsung Servicepartner zur Überprüfung zu schicken. Auf telefonische Nachfrage wurde mir ein Preis von ca. 50 - 70 € für die Überprüfung genannt. Sollte eine Reparatur möglich sein, dies natürlich noch on Top. Von anderen Herstellern kenne ich es, dass zumindest die Überprüfung und ein Kostenvoranschlag umsonst sind. Dachte, dass dies bei Samsung, v.a. auch in dieser Preisklasse, auch so ist. Wurde leider ienes besseren belehrt.
Da ich dann bereits Ausgaben von über 50 € (Überprüfung, Portokosten, etc.) habe ohne zu wissen ob eine Reparatur möglich und wie teuer diese sein wird, wollte ich von Samsung alternativ zuerst den Ersatzteilpreis. Je nach Höhe hätte ich mir dann lieber gleich einen neuen Subwoofer gekauft.
Hier wurde ich auch wieder auf einen anderen Servicepartner verwiesen, welcher mir mitteilte, dass dieser Artikel nicht mehr hergestellt wird und Samsung keinen Ersatztyp anbietet.
Laut Samsung Support ist der Betrieb eines anderen Subwoofers an dieser Soundbar auch nicht möglich.
Ich finde es mehr als traurig, dass für ein Gerät in dieser Preisklasse nicht einmal 3 Jahre nach Kauf eine vernüftige Ersatzteilversorgung besteht oder zumindest ein kompatibler Subwoofer angeboten wird.
Vielleicht kennt doch jemand hier einen alternativen Subwoofer, den ich mit der Soundbar nutzen könnte.
Bevor ich einen vielleicht kostspieligen aber erfolglosen Reparaturversuch starte, möchte ich deshalb alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Prinzipiell wäre mir ein neuer Subwoofer ohne Risiko am liebsten, muss ja kein Samsung sein.
Herzlichen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Thomas

 
K
Kim
Hey,

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Hallo L: @tommy-h,
ohje, das ist natürlich eine verzwickte Situation. :confused: Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, weil du deine Soundbar selbstverständlich länger nutzen willst. Der Anschluss eines alternativen Subwoofers ist meines Wissens nach nicht möglich.
Aber wenn du möchtest, nimm gern Kontakt zu meinen Kollegen von "Lob & Kritik" auf, damit sie dein Anliegen genauer prüfen können.
Viele Grüße
 
Hab hier das gleiche Problem mit einem J8501 nach 5 Jahren. Sehr ärgerlich, vor allem, wenn beim zugehörigen TV kurz zuvor das Netzteil kaputtgegangen ist. Ein bekannter Fehler, aber sehr schade bei einem Top-Modell. Zufall oder doch eher ein Flopp-Modell?
 
WIe bekommt man das Gerät geöffnet? Ich würde es gerne genauso reparieren, wie meinen TV, damit es noch weitere +5 Jahre hält. Nachhaltigkeit ist anders, wenn man Kunden dazu zwingt Geräte neu zu kaufen
 

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