Hilfe! Immer mehr Fotos werden nach und nach nicht mehr angezeigt

R
R.
User
Hallo!

 

Hoffe mir kann hier jemand helfen da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Habe ein Galaxy S20 Ultra 5G, SD-Karte ist auch von Samsung die Galerie habe ich auf der SD Karte gespeichert.

Habe seit kurzem das Problem das nach und nach immer mehr Fotos in der Galerie nicht mehr angezeigt werden. In der Bildvorschau kann man das Bild zwar auf dem Thumbnail sehen (sowohl in der Galerieansicht, als auch in dem Laufraster im unteren Bildrand wenn man in der Vollbildansicht durch die Fotos scrollt). Tippt man das besagte Bild aber an oder ist beim scrollen an der betroffenen Datei angekommen wird dieses aber nicht angezeigt. Geht man wieder in die Gesamtansicht der Gallerie, wird es wieder als Miniatur korrekt angezeigt.

Wenn ich in den Dateimanager gehe taucht die SD-Karte dort auch auf, die betroffenen Bilder kann ich aber auch hier nicht öffnen. Verbinde ich das Telefon mit dem PC, werden mir die Bilder in der Miniaturansicht im Ordner auch korrekt angezeigt, auch die Dateigröße stimmt. Öffnen kann ich sie aber auch auf dem PC nicht, weder mit der Bild- & Fotoanzeige, noch mit Paint o.ä. auch wenn ich die Datei auf den PC kopiere und es kommt die Meldung "Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt". 

 

Dieses Phänomen macht sich erst seit dem Update von Android 13 vor ein paar Tagen bemerkbar, vorher hatte ich keinerlei solcher Probleme. Das Telefon nutze ich so schon ca. ein Jahr und habe sowas noch nie gehabt. Nach und nach verschwinden so immer mehr Bilder. Da ich auch wichtige Bilder und Videoaufzeichnungen darauf gespeichert habe (auch Beruflich) bin ich langsam echt am verzweifeln da ich auch nicht weiß was ich machen soll und ob man die Bilder überhaupt nochmal retten kann (Dateigröße und die Miniaturansicht der Bilder ist wie gesagt korrekt).

 

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank schonmal!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das sieht leider danach aus, dass sich die SD Karte verabschiedet, wenn die Dateien auch auf anderen Geräten nicht mehr richtig angezeigt werden.
SD Karte ersetzen. Sorry.
Die SD Karte ist zwar sehr praktisch aber auch kein sicheres Medium.
 
Ja das hatte ich früher auch mal gehabt mit der sd karte. Iwann hieß es sozusagen das es nicht mehr funktioniert das ers ich mehr lesen kann.
 
in welchem Format hast du die Bilder auf der SD?

hast du zufällig die Bilder auch in Google Fotos gesichert?
 
jap deutet auf beginnenden defekt der sd hin .... austauschen und die Bilder die noch zu retten sind auf PC zwischen Speichern eventuell auch auf externe Festplatte Backup machen
 
Danke für eure Antworten!

In der Tat ist die SD-Karte schon ein paar Jahre alt, habe alles gesichert und muss dann schauen welche Bilder/Videos betroffen sind.

Habe mehrere Themen hier gefunden wo drin steht das es am Androidupdate liegen könnte, dachte erst es liegt am Betriebssystem da das letzte Update auch nur ein paar Tage her ist. Ist es denn möglich zumindest die betroffenen Bilddateien wieder zu Rekonstruieren oder sind diese nicht mehr zu retten? In der Vorschau werden sie ja in der Miniaturansicht komischerweise korrekt angezeigt.
 
Meinst du also auch das es an der SD-Karte liegt und nicht am Gerät / Softwareupdate?
 
Eine Sicherheitskopie habe ich. Bilder sind so gut wie alle im .jpg Format, Videos in .mp4
 
Jap weil ich benutzte seit Jahren android smartphones und sd Karten. Iwann werden sie autmatisch ausgeworfen iwas kaputt tatsächlich ist es nicht zwingend das sichere Speicher Medium tut mit Leid. Ist aber so *m:1f648.png**m:1f602.png*
 

Similar threads

S
Neuerdings werden die Fotos auf meinem Galaxy A70 / SD-Karte auf dem PC (Kabelverbindung) im PC-Explorer (Galaxy A70 / Card / DCIM / Camera) mit den falschen (nicht zugehörigen) Miniaturansichten (Vorschaubilder, Thumbnails) angezeigt. Beim Öffnen des Foto zeigt sich dann das richtige Bild...
Antworten
5
Aufrufe
175
E
G
Vor 1 - 2 Tagen wollte ich ein paar Bilder schießen die Kamera hat am Anfang auch die Bilder und Videos abgespeichert und mir auch klar gemacht das der interne Speicher langsam voll wird Bilder waren bis dahin noch voll zu sehen als ich versucht habe Bilder auf die sd Karte zu verschieben, gab...
Antworten
12
Aufrufe
156
G
M
Hallo Community, ich habe ein Galaxy S10e mit aktuellstem Firmware-Update, 128GB interner Speicher + 200GB Samsung MicroSD Karte. Seit kurzem ist es so, dass ich die meisten meiner Fotos, die ich auf die SD-Karte ausgelagert habe, nicht mehr öffnen oder ansehen kann. In der Galerie werden sie...
Antworten
3
Aufrufe
155
B
N
Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Wenn ich Bilder mit meinem Samsung Galaxy S20 aufnehme, kann ich diese maximal einmal in der Galerie anschauen, aber danach sind einige Bilder nicht mehr aufrufbar, da sie einen Dateifehler haben. Somit habe ich jetzt bei mehreren Ausflügen...
Antworten
16
Aufrufe
336
N
M
Ich brauche dringend Hilfe! Ich konnte die zuletzt gedrehten Videos nicht öffnen. Waren intern gespeichert. Was ja noch nicht ganz so schlimm war...aber nach dem zuletzt durchgeführten Softwareupdate,waren auf einmal fast alle Fotos und Videos aus dem Album Kamera verschwunden.( 10 Fotos von 200...
Antworten
21
Aufrufe
308
J
Zurück
Oben