Hilfe: Galaxy S10e Benachrichtigungen bei Bluetoothverbindung im Auto kommen ohne Ton

Hier ist zu prüfen, ob die Audioübertragung per Bluetooth auch eingeschalten ist. Dazu geht man einmal ins Einstellungsmenü unter "Verbindungen > Bluetooth" und tippt auf das Zahnradsymbol hinter dem Eintrag der Freisprecheinrichtung. Viele Fahrzeuge deaktivieren diesen Punkt wenn man Musik übers Autoradio und nicht übers Smartphone hört, man sollte also im Fahrzeug auch auf Quelle Bluethoth stehen bleiben.
 
K
Kim
Hey,


In den nächsten Tagen werde ich die Einstellungen mal mit meinem S4 Mini vergleichen, denn da läuft alles rund,
genauso wie mit meinem alten Grand Prime.
Das genze ärgert mich schon sehr, aber ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden .
In anderen Beiträgen (gegoogelt) wird davon berichtet, dass dieses Problem ab Android 9 auftritt.
Ich vermute auch, dass dort das Problem liegt.
Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt alle unsere Radios updaten müssen!
 
@Dispomike schrieb: In den nächsten Tagen werde ich die Einstellungen mal mit meinem S4 Mini vergleichen, denn da läuft alles rund, genauso wie mit meinem alten Grand Prime. Das genze ärgert mich schon sehr, aber ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden . In anderen Beiträgen (gegoogelt) wird davon berichtet, dass dieses Problem ab Android 9 auftritt. Ich vermute auch, dass dort das Problem liegt. Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt alle unsere Radios updaten müssen!
Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn ein funkelnagelneues Smartphone nicht auf Anhieb wie vorgesehen mit der Freisprecheneinrichtung zusammen arbeitet.
Bei den verwendeten Bluetooth Protokollen findet eine stetige Weiterentwicklung statt, um Fehler zu beheben, Sicherheitslücken zu schließen und neu Funtkionalitäten zu integireren. Es kann daher erforderlich sein, die Software der Freisprecheinrichtung zu aktualisieren, um diese an die neuen Gegebenheiten im Bluetooth Bereich anzupassen und wieder zu aktuellen Smartphones kompatibel zu machen.
Anderenfalls ist man möglicherweise auf Geräte beschränkt, die es zum letzten Softwarestand der Freispecheinrichtung am Markt zu kaufen gab. Die Autobauer führen hierzu so genannte Kompatibilitätslisten mit Geräten, die mit der Freisrecheinrichtung getestet wurden. Leider wird diese Thema von vielen Autobauern eher stiefmütterlich behandelt, schlimmer noch den Fahrzeugnutzern nach der Garantiezeit imense Kosten für die Aktualisierung aufgebrummt, was dann sehr ärgerlich ist, wenn die Aktualisierung zu keiner Besserung führt.
Ohne hier eine riesen Disskusion eröffnen zu wollen, muss man die Ursache der Probleme auch bei den Autobauern suchen. Samsung bietet regelmäßige kostenlose Sicherheitsupdates auch nach der Garantiezeit an, wird dabei aber bereits geschlossene Sicherheitslücken im Bluetoothbereich nicht wieder "aufmachen" oder sich aus den Indertriestandards ergebenden erfordlichen Anpassungen rückgängig machen, um die Kompatibilität zu "veralteten Freisprecheinrichtungen" wiederherzustellen.
 
In meinem Autoprofil habe ich die Punkte Anrufe - Audio - Kontaktzugriff - Nachrichtenzugang.
Nachdem ich Audio deaktiviert habe funktionieren die Benachrichtigungstöne wieder.
Damit kann ich leben, da ich im Auto keine Musik übers Handy höre.
Könnt Ihr ka mal testen.
 
Hallo @ErdbeerSchrippe,
ich kann dir bloß sagen: Danke! *:winking-face:
L: @JunoK
Insgesamt hatte ich schon 3 Kontaktaufnahmen mit Deinen Kollegen.
Verschiedene Meinungen und Empfehlungen. Aber leider ohne Erfolg.
Von Entwickler gar keine Rückmeldung, schon 2 Monate her, es wurde einfach ignoriert.
 
L: @Dispomike
das Problem liegt nicht an Android 9, sondern schon ab Android 9.
 
L: @PcDoc1
selbsverständlich ist Audioübertragung per Bluetooth eingeschaltet.
 
L: @Dispomike
leider ist das keine Lösung, da Audio da nicht umsonst ist.
Ich höre jeden Tag im Auto das Online-Radio und es wäre wirklich blöd jedes mal Audio einschalten und ausschalten.
Mit meinem S7 habe ich dieses Problem überhaupt nicht, es funktioniert alles automatisch.
 
Hallo, leider besteht das Problem nach dem Update trotzdem noch. Langsam glaube ich das es absichtlich so ist. :laugh: wegen der Sicherheit ect. Gruß Alu
 
Hallo verehrte Community!
Was ist zu diesem Thema herausgekommen?
Mein S10 funktioniert soweit einwandfrei, wurde erst vor einigen Tagen auf Android 11 upgedatet.
Einziges Problem besteht eben, wenn ich mit der Freisprecheinrichtung in einem Fahrzeug verbunden bin (habe mehrere Fahrzeuge, ist egal bei welchen) kommt keine Meldung von der Türglocke von Ring oder auch keine Alarmmeldungen von meinen Netatmo Überwachungskameras.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung des Problems.
Danke im Voraus.
Gruss gery41
 

Similar threads

D
Guten Abend zusammen, ich habe vor einigen Tagen mein Handy von einem Sony Xperia XZ2 Compact zum Xiaomi Mi 9T Pro gewechselt. Nun bin ich auch dazugekommen, meine Galaxy Watch (R800) mit dem neuen Smartphone zu koppeln. Leider erhalte ich keinerlei Benachrichtungen auf die Uhr. Damit meine ich...
Antworten
25
Aufrufe
245
M
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
130
H
S
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen ein neues Samsung S7 in Betrieb genommen. Habe alles für mich wunschgemäß eingestellt, nur leider musste ich mittlerweile festtellen, dass die Benachrichtigungen nur ab und zu mal funktionieren. Das heißt: Teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen...
Antworten
6
Aufrufe
146
C
Zurück
Oben