Hilfe beim Reinigen von Öl im USB-C Anschluss meines Samsung Galaxy S21 5G: Tipps gesucht!

P
P.
User
Hallo, mir ist vor ca 1-2 Monaten Salatsauce auf mein Samsung Galaxy S21 5G gelaufen und in die Ladebuchse rein. Das Problem ist jetzt dass das Handy manchmal ganz normal Lädt und manchmal anzeigt das die Ladebuchse dreckig wäre bzw. irgendetwas sich darin befände und man es nicht laden soll. Die Frage wäre jetzt was ich am besten benutzen könnte zum reinigen da ich nicht weiß was ich benutzen könnte. Mit einer Büroklammer hab ich schon einmal versucht reste wegzubekommen aber ohne Erfolg :/

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Das ist wirklich ärgerlich, dass du dich erst nach so langer Zeit meldest. Jetzt hat die Salatsoße in deinem Gerät Schaden angerichtet und die Kontakte in der Ladebuchse sind so stark betroffen, dass man als Laie nur noch wenig tun kann. Wenn jemand so lange wartet, kann man dazu nicht viel mehr sagen.

Mein Vorschlag wäre, das Gerät in ein Repair Cafe zu bringen. Vielleicht können sie dort noch etwas reparieren und nehmen dafür eine Spende entgegen. Ansonsten müsstest du leider eine neue Platine mit der Ladebuchse für 25€ kaufen und natürlich auch die Kosten für den Einbau tragen.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Ladebuchse haben. Es ist wichtig, dass Sie das Problem so schnell wie möglich beheben, um mögliche Schäden am Gerät zu vermeiden. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Ladebuchse zu reinigen:

1. Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S21 5G aus und trennen Sie es vom Ladegerät.
2. Verwenden Sie eine feine Bürste (wie eine Zahnbürste oder einen Pinsel), um vorsichtig Schmutz oder Ablagerungen aus der Ladebuchse zu entfernen. Achten Sie dabei darauf, den Port nicht zu beschädigen.
3. Um hartnäckigen Schmutz zu lösen, können Sie auch Druckluft verwenden, um den Staub oder andere Partikel aus der Buchse zu blasen. Halten Sie dabei jedoch genügend Abstand, um Schäden durch zu viel Druck zu vermeiden.
4. Alternativ können Sie auch einen Zahnstocher verwenden, um vorsichtig Schmutzreste zu entfernen. Seien Sie dabei jedoch äußerst vorsichtig, um keine Kontakte zu beschädigen.
5. Sobald Sie den größten Teil des Schmutzes entfernt haben, können Sie einen in Isopropanol-Alkohol oder eine andere alkoholbasierte Reinigungslösung getränkten Wattestäbchen verwenden, um die Ladebuchse vorsichtig zu reinigen. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in das Gerät eindringt.
6. Lassen Sie die Ladebuchse gründlich trocknen, bevor Sie das Samsung Galaxy S21 5G wieder anschließen oder aufladen.

Es ist möglich, dass die Salatsauce die Kontakte in der Ladebuchse beschädigt hat, was die Schwierigkeiten beim Laden erklären könnte. Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundendienst oder an einen autorisierten Samsung-Servicepartner zu wenden. Sie können Ihre Ladebuchse überprüfen und bei Bedarf professionell reinigen oder reparieren lassen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen und dass Sie Ihr Samsung Galaxy S21 5G bald wieder problemlos aufladen können. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!

Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

C
Hallo . Da die neuen Handys heutzutage keine Kopfhörer-Anschlüsse mehr haben, ich aber gerne ein Kabel hätte, brauche ich einen Kopfhörer mit USB-C Anschluss (Samsung Galaxy S21 FE 5G). Desweiteren hält keine einzige Form der Kopfhörer in meinem Ohr, weshalb ich Sportkopfhörer mit Bügel...
Antworten
0
Aufrufe
126
C
D
Habe ein Samsung s 21 und meine ladebuchse ist kaputt. ich wollte fragen ob ich so ein teil kriege wie das: Halt so dünn dass ich es unter die hülle klemmen kann aber ich anstatt dem usb c das gegenteil da dran habe. Sozusagen wie eine art adapter. Damit ich mein ladekabel was ich vorher...
Antworten
2
Aufrufe
82
Sami
S
Moin, mal wieder eine ganz dumme Frage von mir, wie üblich. Ich habe mir grade ein neues Handy (galaxy A54 5g) bestellt und da ja keine netzteile mehr bei samsung mitgeliefert werden, dachte ich mir, ich nehme einfach das Netzteil von meinem alten Gerät. (Galaxy A51) das mitgeliefert Kabel ist...
Antworten
2
Aufrufe
615
Sami
C
Wenn mein Smartphon, Samsung Galaxy S21 5g 256GB, anzeigt das "Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt", ist das dann so, oder gibt es Einstell- oder sonstige Möglichkeiten das es doch geht? Habe diese VR Brille gekauft...
Antworten
0
Aufrufe
223
C
B
Hallo, möchte mein A32 5G mittels USB-C-Hub an den Fernseher anschließen und es gibt kein Bild. Warum? Wollte die Daten gerne sichern. https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-a32-5g-an-fernseher-anschliessen-geht-nicht
Antworten
2
Aufrufe
266
Sami
Zurück
Oben