HEIßE Update News Samsung TV - LEDs am Rahmen

N
N.
User
Am heutigen Tag, kam erneut die Reparaturfirma und hat mein Display meines 85 Zoll Samsung TVs ausgetauscht, da am oberen Rand LEDs zu sehen waren (Angeblich Kleber, der sich löst).
Das Display wurde erfolgreich ausgetauscht und wir haben vermutlich den Fehler des "Fiepen" herausgefunden.

Es scheint, dass das Netzteil im Standbymodus, noch Geräusche von sich gibt wir konnten das Geräusch replizieren, der Techniker hatte auch ein neues Netzteil dabei (leider durch Transport beschädigt) und konnte es vor Ort nicht mehr austauschen, also eine erneute "Reparatur" :rofl: .

Ich habe eben meinen Fernseher eingeschaltet und ein Horror-Film angemacht, Hauptsache Dunkel.

Dabei sind mir vor dem Fernseher wieder LEDs am oberen Rahmen in die Augen geschienen, ich muss dazu sagen, dass die stand jetzt aus der Entfernung nicht zu sehen sind und es diesmal die Reihe ganz rechts und nicht die wie vorher ist.

Eben mit Samsung telefoniert, mir wurde gesagt, ich soll auf den Rückruf der Reparaturfirma warten und dem Herren meine Problematik wieder mitteilen :rofl: .

Da ein 3 Austausch erst recht finanziell keinen Sinn macht, wird es wohl auf ein Ersatz Gerät ODER auf Erstattung (Ersteres wäre mir lieber) hinauslaufen.

Das Display hatte sogar diesmal Produktionscharge 2022, das scheint wohl vollkommen egal zu sein.

Anbei wieder ein Bild:

1513442i1FED3269CCF9F917?v=v2.jpg


Ja, der Barcode ist noch dran, da die Folie drauf bleibt (für die nächste Reparatur

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das mit dem Netzteil ist ein guter Punkt. Aber dafür ne Reparatur zu beauftragen lohnt sich für mich irgendwie nicht. Werd ich damit leben können.

Das mit dem Display ist schon echt ein Trauerspiel bei dir.. Wird wirklich Zeit für einen Austausch, hast ja mittlerweile eigentlich auch Anspruch drauf..
 
Genau, mal schauen was die Reparaturfirma sagt... ich denke aber dass liegt am Modell, das Display ist jetzr zum 2x neu ohne es liegt am Mainbaord, dass das Mainboard die LEDs falsch steuert :think: aber dann würde man die ja trotzdem nicht sehen
 
An deiner Stelle würde ich auf Umtausch oder Wandlung bestehen.
 
Das bespreche ich, so bald ich angerufen werde. Ich glaube (leider) dass ein ganz neues Gerät das Problem auch nicht beheben wird, die beiden Displays waren ja komplett neu, das scheint die komplette Modellreihe zu sein...

*Wäre echt doof, dann hab ich kein Fernseher mehr und muss locker 1K drauf legen
 
Das auf dem Foto deutlich sichtbare clouding ist ein Problem des Panels. Das clouding-Risiko ist beim Paneltausch immer relativ hoch. Die Chance ein Panel ohne clouding zu bekommen ist beim kompletten Gerätetausch größer.
 
L: @NEPTUN705 Manchmal bewahrheitet sich auch der folgende Spruch:
"Wer billig kauft ... kauft und zahlt zweimal" . *1f603.png*
 
Ansich stimmt der Spruch. Aber in dem fall, ist es ja die "Crystal UHD" Technologie, das sollte vom Gehäuse oderso kaum unterschiede zu QLED oder Neo QLED geben.
 
L: @NEPTUN705 Ist halt nur die Sache, ob Samsung bereitwillig einem Gerätetausch zustimmt, oder die es weiterhin mit einer Reparatur/Displaywechsel versuchen werden.
 
Ab 3x Reparatur ist eigentlich immer Geräteaustausch, wurde mir so gesagt
 
L: @Chris 2022
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hast du spätestens nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch das Recht auf Wandlung/Umtausch.
Wenn du nach dem 01.01.2022 gekauft hast, musst dem Verkäufer sogar nur noch einen Reparaturversuch zugestehen.
1514171i441A1C7940E57843?v=v2.jpg
 
Es hat mehr mit der Panel-Technologie zu tun. Lass dich von den Marketing-Namen nicht beeinflussen. Wenn es ein stinknormaler LED-TV ist (was es bei dir zu sein scheint), wirst du unweigerlich Clouding haben. Es ist je nach Modell- und Bauart immer leicht unterschiedlich vorzufinden und rein zufällig in der Ausprägung. Sprich: Du hast dich für ein minderwertiges Produkt entschieden und machst es durch diese Austauschversuche nur schlimmer (dein Weißabgleich ist z.B. mit dem ersten Paneltausch bereits hinüber gewesen, da die Panels passend zum Board kalibriert wurden). Wenn dir Bildqualität und eine natürliche Farbgebung nicht wichtig sind, mag es nicht ganz so schlimm sein. Ich persönlich würde ein Paneltausch wirklich nur als letztes Mittel nutzen (mit Farbmessgerät in der Hinterhand).
Meine ganz ehrliche Meinung lautet: Ich würde an deiner Stelle zu einem OLED-TV greifen. Nur hier hast du die Qualität, die du dir wünscht. Clouding wirst du in gewisser Form (nur unterschiedliche Ausprägung und Bereiche) bei nahezu allen Herstellern haben, wenn es einfache LEDs sind. Und selbst bei Local Dimming Fernsehern wirst du Einleuchten und unschöne Dimming Nebeneffekte haben (und ja ein "Neo QLED", sprich Mini LED TV hat ein deutlich besseres Bild, da es Mini-LEDs sind, die die LEDs ausschalten können und somit echtes Schwarz in bestimmter Größe erzeugen können, ergo schwarze Kinobalken). Würde hier aber nur TVS von S empfehlen! Haben dafür aber mehr Blooming.
Ein OLED ist zwar etwas teurer, wird dir aber die nächsten 5, 7 oder mehr Jahre (wenn du Filmmaker Werte nutzt, sollten es etliche Jahre werden), ohne solche Ärgernisse. Und auch hier: würde nicht zu Samsung greifen. *:smiling-face:
Verlang lieber dein Geld zurück! Investiere mehr und geh zu einem OLED (lass dir keine Burn in Angst einreden). Eventuell sogar eine Stufe im TV kleiner, aber dafür auf Qualität setzen.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mich extra für den TV entschieden, zuvor hatte ich einen 55 Zoll Samsung (Crystal UHD) damit war ich eigentlich zu frieden, hat für mich gereicht (Ich habe schlechte Augen und habe keine lust mir Brille zu schauen ;) da seh ich eh kein unterschied und ich schaue nicht oft)
Daher habe ich zugeschlagen, als ich den 85 Zoll Crystal UHD TV für 1023€ bekam (Neu)
 
Ja, solch große TVs sind verlockend. das weiß ich. *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: Aber die werden auch aus einem Grund so günstig angeboten. Je größer der TV, desto schlimmer und auffälliger sind Clouding Effekte und andere Schönheitsfehler. Sind halt einfache LED TVs.
Nur beim OLED hättest du auch in diesen Größen eine gute Qualität (oder halt Mini LED TVs, nur nicht so perfekt). 100% perfekt ist aber kein TV.
Ich wäre wohl lieber auf einen 65 Zoll OLED gewechselt und hätte mir, wie erwähnt das Geld zurückgeben lassen. Müsste ja gehen, nach den Reparaturversuchen!
Lieber etwas länger schlau machen vorher. ... wenn es nur ein LED sein soll und Samsung, würde ich minimum den q70 nehmen. Oder x89 von S. Hat aber auch beides Clouding bis zum gewissen Maß (aber an den Kinobalken mit etwas Glück weniger!). Ansonsten S Tvs wenn es um Local Dimming TVs geht. Die haben nur in App Menüs das Dimming deaktiviert, im Content wird es aber um Welten besser aussehen.

Nimm aber lieber OLED und spare etwas oben drauf. Wirst es nicht bereuen und selbst deine Augen werden den Unterschied feststellen. *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Danke. Aber dass die LEDs so extrem Hell zu sehen sind, liegt doch eigentlich wirklich daran, dass sich der Rahmen löst oder täusch ich mich

Ich dachte eigentlich immer, dass dieses Clouding nur etwas mit dem Bildschirm zu tun hat und nicht direkt mit den LEDs am Rahmen
 
Das ist unsaubere Verarbeitung um Rahmen... habe ich aber auch schon bei hochwertigen LEDs von Samsung gesehen. Eines der größten Probleme bei Samsung ist die Fertigung und Qualitätskontrolle. Wird ganze Chargen betreffen und ist auch zufällig. Chance ist groß, dass es wieder auftaucht (durch betrieb und Wärme). Es ist wohl eine nicht passgenaue Abmessung oder Beschädigung (in der Toleranzgrenze - für Samsung... ).

Deswegen: wenn nochmal LED TV, geh lieber zu S. Bei L* hast du IPS Panel, die ein schlechteres Schwarz haben, bessere Blickwinkel, aber dafür in der Regel besser und sauberer verarbeitet sind als bei Samsung. Ansonsten wie gesagt zu S* greifen. Würde ich aber alles nicht empfehlen, vor allem nicht IPS (nur mit Mini LED oder IPS Black Technologie)! Wie gesagt, lieber OLED.
Hast du den TV an der Wand? Dass er es durch das Gewicht immer wieder rausdrückt? oder wie gesagt durch Wärme mit der Zeit. Sieht aber eher nach unsauberer Fertigung (falscher Maße) aus, wodruch es immer wieder kommen wird, wenn gleiche Charge. Mit Pech alle Chargen des Modells.
 
Das Display wurde jetzt zum 2mal getauscht, gestern war der letzte tausch und am Abend war es wieder da (komplett neu)
 
Wird ein fester Bestandteil der Reihe sein. Was meinst du, was ich bereits schon erlebt habe. Ein Q95TD mit exakt gleichem Schmetterlingsartigen Clouding unten in der Mitte (alle Panels betroffen, wie auch in Foren zu sehen). Manche Reihen haben ihre Macken und wenn dies aufgrund schlechter Ingenieur-Arbeit beruht, sind (wie wohl in deinem Fall) alle betroffen, und es werden vielleicht alle dieses Problem haben, solange es keine neue Revision innerhalb des gleichen Modells hab (mit verbesserter Ausarbeitung). Da du bereits eine neue Herstellungsreihe hattest, wird es wohl zutreffen. Die werden es einfach so unverändert weiter hergestellt haben.
Würde an deiner Stelle einen anderen TV kaufen und Geld zurück verlangen.
 

Similar threads

N
Heute war erneut der Techniker vor Ort, es sollte ja nur das Netzteil getauscht werden + evtl. Mainboard, da das Display ja bereits am Montag ausgetauscht wurde, leider ist das Display am Montag Abend mit dem gleichen Problem bestückt gewesen (Siehe letzten Beitrag). Der Techniker hatte also ein...
Antworten
6
Aufrufe
167
N
N
Ich hatte bereits über das LED Phänomen am oberen Rahmen meines Samsung Fernsehers berichtet. Im Dunkeln (vermutlich die Hintergrundbeleuchtung) werden die LEDs am oberen Rahmen extrem hell, das heißt man sieht einen weißen Fleck, das stört total, wenn man den einmal entdeckt hat. Wenn das Bild...
Antworten
33
Aufrufe
328
N
N
Ich hatte bereits einen Beitrag gepostet, in dem bei meinem Fernseher LEDs zu sehen waren (oben am Rahmen).Das Display wurde ausgetauscht, weil der Rahmen angeblich falsch verklebt wurde. Jetzt ist das Ereignis wieder aufgetaucht*1f921.png* Früher (vor Austausch) Nach Austausch (1-2 Monate...
Antworten
2
Aufrufe
129
N
S
Hallo, Vor 2 Tagen (30.10.2023) habe ich einen neuen Fernseher gekauft Samsung 75QN85C, gestern ist mir nach dem Auspacken aufgefallen, dass das Display schief am Rahmen verklebt war oder schlecht passte. Auf der linken Seite ragt es 6-7 mm über den Rahmen hinaus und auf der rechten Seite nur 1...
Antworten
9
Aufrufe
137
C
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
Zurück
Oben