HDR10+ 2016er SUHDTVs !

K
Kim
Hey,


    Ich habe mich ebenfalls an die von @DavidB empfohlene Stelle "Lob & Kritik" bei Samsung gewandt. Und ich habe ebenso, wie scheinbar viele andere auch, die nichtssagende Antwort erhalten, HDR10+ wäre keine zugesicherte Eigenschaft gewesen.
    Ich kann auch nur jedem raten, hart aber objektiv dagegen zu argumentieren und es nicht auf sich beruhen zu lassen.
    Zum einen kann man es durchaus als zugesicherte Eigenschaft sehen, wenn eine Funktion (offiziell bestätigt) via Update nachgereicht werden soll. Ehrlich gesagt ist dies in der heutigen Zeit sogar eine weitverbreitete Unsitte Produkte halbfertig auf den Markt zu bringen und (versprochene) Funktionen erst später via Update nach zu rüsten.
    Zum anderen wäre es schon eine Blamage wenn Samsung den, eigens entwickelten, HDR10+ Standard nicht auf Ihren eigenen 2016 er KS Modellen umsetzen kann aber die Konkurrenz (auf Ihrer 2016 er Linie) sehr wohl. Ganz zu schweigen davon, dass die 2017er Q Linie (die das HDR10+ Update hat) technisch quasi identisch zur 2016 Linie ist.
     
    Ich muss auch sagen, dass ich es eine absolute Sauerei finde, dass Samsung uns weiß machen will, dass dieses update technisch nicht möglich ist!
    Ich habe mir letztes Jahr den KS9590 gekauft und der ist dem Q9 immernoch überlegen hinsichtlich der Technik! Und nun kommt Samsung und hält ihr Versprechen nicht... Das ist wieder so typisch, alles dreht sich nur ums Geld. Es könnten ja weniger Q Modelle verkauft werden wenn die K Serie auch ein update bekommt. Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr somit nur Kunden vergrault? Reist euch bitte zusammen und bringt dieses Update, wir haben alle genug Geld bezahlt und haben auch einen Anspruch als Kunden darauf, oder sind wir 2. Klasse?
    Ansonsten war es der letzte Samsung Fernseher!
    Viele Grüße
     
    L: @Bonte,
    laut SAMSUNG hast du eben keinen Anspruch auf ein HDR10+ Update, denn angeblich wurde dein TV ja nicht von Beginn an mit dem Feature HDR10+ beworben.
    Ein Update darauf wäre laut SAMSUNG eine Funktionserweiterung worauf man keinen direkten Anspruch hätte.
     
    Könnte Samsung denn genauer ausführen, was das Problem bei der KS Serie gegenüber der 2017er Serie sein soll?
    Die von Samsung getätigte Absage hat Null Aussagekraft und verleitet geradezu die Glaubwürdigkeit Samsungs anzuzweifeln.
     
    ..Obwohl es ja ÖFFENTLICH !!versprochen!! wurde.
    Aber das zählt ja nicht ;-). Da hat man sich halt versprochen...
     
    Also übersetzt verstehe ich nur, dass Samsung ihre 2017 und 2018 er Modelle pushen will und wir mit unseren ,,uralt'' TVS aus 2016 Baden gehen können. Mehr ist das für mich nicht. Sollte Samsung bei dieser Entscheidung bleiben, war es wirklich mein letzter TV von denen. Das ich mit dem KS9590 überaus zufrieden bin hat mit dieser Thematik absolut nichts zu tun, es geht einfach ums Prinzip.
    Viele Grüße
     
    Bin ebenfalls verärgerter Eigentümer eines KS7090. Daneben aber auch zufälligerweise Jurist.
    Frage an das Legal Departement von Samsung Deutschland: Wenn ein Konzern für ein Produkt eine erweiterte Funktionalität per Update ankündigt und ein Kunde nachweislich deshalb das Produkt erwirbt...hat ein Kunde da wirklich keine Ansprüche? Samsung hat das Update verbindlich in der zwischenzeitlich gelöschten PM angekündigt. Das bitte beachten.
    Da einzelne KS Eigentümer Samsung aber offenbar egal sind, bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller,der vielleicht nicht derart haltlose und täuschende Produktwerbung betreibt.
     
    Ich habe, wie vom Moderator hier vorgeschlagen, an die Lob & Kritik Abteilung geschrieben aber nur eine Standardabsage bekommen. Daraufhin habe ich nochmals freundlich (aber bestimmt *1f642.png* ) gebeten den Fall eine Stufe höher zu eskalieren. Leider habe ich seither nichts mehr von Samsung gehört.
    Vor weiteren Schritten wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier noch jemand ein (zweites) Feedback von Samsung bekommen hat und wie ihr weiter verfahrt?
     
    Habe es auch nochmal probiert aber bisher nur die Standart copy past Antwort bekommen wie alle und mehr nicht. Da wird vermutlich auch nix mehr kommen die denken sich da oben eh das es nicht ihr problem ist.
     
    Hallo, ich habe mich mal mit dem HDR+ Modus auf meinem KS9590 eine ganze weile beschäftigt und musste feststellen, dass man teilweise bessere Ergebnisse erzielen kann als mit HDR 10 + und auf einem Level mit Dolby Vision kommt.
    Dieser Modus ist aber recht kompliziert, da er eigenständig auf das Bild eingreift und man bestimmte Einstellungen vornehmen muss bei 2 unterschiedlichen Bild Modi...Ansonsten ist das Bild entweder zu dunkel oder zu hell.
    Wichtig zu beachten ist, dass ihr testen müsst wo ihr den Optimalkontrast auf Aus, Niedrig, Mittel, einstellt.
    Diese Option bestimmt nachher die Brillianz des bildes in Zusammenspiel mit den restlichen Einstellungen.
    Hier meine Einstellungen.
    Spezialmodus: HDR+ bei allen Quellen
    Hintergrundbeleuchtung : 20
    Helligkeit: 43
    Kontrast:100
    Schärfe: 15
    Farbe: 55
    Digital aufbereiten: Aus
    Automotion Plus: benutzerdefiniert- Unschärfem. 10
    Judder: 1
    Optimalkontrast: Mittel bis hoch bei HDR Inhalte, ansonsten auf aus.
    Das merkt sich der TV und ihr braucht das nur einmal einstellen.
    Hier müsst ihr aber probieren.
    Farbton : Warm 1
    Gamma: muss auf Null bleiben
    Farbraum: Nativ oder Auto
    Habt ihr alles einmal eingestellt habt ihr ein unglaublich gutes Bild und besser als im Film oder Dynamik Modus.
    Viel Spaß *1f642.png*
     
    Da muss ich dich leider enttäuschen. Klar gibt es ein sehr gutes Bild aber wir reden hier von statischen Metadaten und dynamischen Metadaten. Das ist ein riesen Unterschied. Ohne hdr10+ wird der ganze Film einmal das hdr ausgelegt und das heißt das in zu hellen Szenen Details verschwinden oder bei zu dunklen Szenen. Sprich man verliert massig an Details was man mit bloßen Auge sehen kann. Bei hdr10+ wird für jede Szene das farbspektrum einzeln angepasst was viel mehr Arbeit ist aber dafür ein Bild erstellt was man theoretisch so detailiert i das man zwischen ein Fenster Ausblick und dem TV nicht mehr unterscheiden kann. Dies ist ohne hdr10+ nicht möglich.
    Um es mal zu verdeutlichen und als bildliches Bsp zu presentieren ohne hdr 10 kann man ein schwarzweiß Film nur in schwarzweiß darstellen mit hdr10+ wäre das Bild in Farbe und nicht nur in schwarz weiß.
     
    HDR+ arbeitet aber dynamisch und passt immer das Bild optimal an. Da sind plötzlich Details sichtbar die ich vorher nicht sehen konnte.
    Ich hab es auch mit nem Q8 vergleichen können.
     
    Lächerlich Samsung. Sony schafft es auf ihren 2016 er Modellen dolby vision zum laufen zu bringen was technisch wesentlich umfangreich ist l. Aber Samsung schafft nicht mal einfaches hdr10+ was von ihn entwickelt wurde auf ihren technisch möglichen Geräten zu liefern. Sehr schwach Samsung. Entweder ist das ein Schuld Eingeständnis das sie nur die 17er Modelle besser verkaufen wollen was wieder rum eindeutig alles andere als kundenfreundlich ist und Verarschung am Verbraucher. Oder sie gestehen das sie einfach nur scheiß Produkte Konzeptiren und andere firma die Geräte weit voraus sind. Beides ist verdammt schlecht für Samsung. Die 3 Möglichkeit ist endlich Eier in den Hosen zu haben und das versprochene hdr 10+ auf die versprochene und technisch machbar Geräten zu liefern.
    Quelle zu der Aussage von Sony http://surround-sound.info/news/hdr10-samsung-erteilt-firmware-update-fuer-2016er-tvs-eine-absage-14...
     
    L: @Jerry227
    Das die das Update noch veröffentlichen glaube ich halt nicht *1f61e.png*
    Wir wurden halt verarscht... Ich weiß halt echt nicht, was man tun soll in der heutigen Zeit. Ich mein wenn HDR10 gut wäre, und HDR10+ nur marginale Verbesserungen bringen würde, könnte ich es verschmerzen
    Aber HDR10 liefert viel zu dunkle Bilder und die Leuchtkraft der KS-Serie wird überhaupt net ausgenutzt. Mit HDR10+ sieht HDR-Material viel besser und heller aus. Aber wenn wir HDR10+ haben wollen müssen wir uns ein QLED2017er Modell kaufen und alle anderen Vorteile die ein KS9090 beispielsweise hat über Bord werfen.
     
    Und gegenüber den Kunden sagt Samsung dazu nichts. Warum auch? Geld haben sie ja bekommen ;) Für mich ist der KS7090 mein letztes Samsung-Produkt.
     
    Wir haben bereits geantwortet:
    @DavidB schrieb: Hallo zusammen, jetzt haben wir Feedback: Die für den HDR10+ Standard erforderlichen Spezifikationen wurden verschärft. Obwohl Samsung bestrebt war, die Anforderungen für die K-Serie Modelle aus dem Jahr 2016 mit Hilfe eines Updates zu erfüllen, wird es vermutlich nicht möglich sein, die Geräte an den HDR10+ Standard anzupassen.
     
    Hallo DavidB,
    diese Stellungnahme ist natürlich bekannt und darum geht es auch gar nicht.
    Es geht um die Kunden, die sich auf die Zusage von Samsung verlassen haben, dass - wie in meinem Fall - der KS7090 ein HDR10+ Update erhalten wird. Da ich dachte, dass mein Gerät damit zukunftssicher sein wird, habe ich mich zum Kauf entschlossen. Und Samsung hat durchaus mit diesem Update geworben, womit sich die Frage stellt, ob es sich um eine "zugesicherte Eigenschaft" handelte.
    Enttäuschend ist der Umgang mit den Kunden auf jeden Fall. Wenn das Update nun technisch nicht realisierbar ist: OK! Aber dann sollte man mit den Kunden, die sich darauf verlassen haben, irgendwie umgehen und zwar so, dass sie nicht allein im Regen stehen.
     

    Similar threads

    S
    Schon das offizielle Android 13 Update erhalten? Andere haben es schon oder können es schon herunterladen, bei meinem wird noch kein Update angezeigt, will auch haben Update *:face-with-tears-of-joy: 6270353
    Antworten
    17
    Aufrufe
    149
    S
    J
    Nach nichtmals 2 Jahren gibt es wohl für Samsung aktuell keine Möglichkeit mehr QE55Q8FN Modelle in Stand zu setzen (Fehler im Display) ‌‌ Bedeutet: RMA und mehrere Wochen warten bis dann endgültig eine Erstattung stattfindet ‌‌ ‌‌ Soweit so ärgerlich und unzufrieden... Nun aber die spannende...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    84
    J
    M
    Ich bin gestern vom S21 5G auf das S22+ gewechselt und habe massive GPS-Probleme trotz Software Update etc. Ich spiele persönlich Pokemon Go und da ist das extrem ungünstig. Gibt es irgendwelche Infos von Samsung Patches oder dergleichen? Wenn die Community Ideen hat, was man dagegen hat...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    164
    M
    S
    TV ist auf der neusten Version 1310.4. Videos werden nicht abgespielt in 4k oder 1440p. Momentan hängt sich die App quasi auf, wenn man versucht auf 4k zustellen und nach einer Weile springt die Qualität auf 360p. Anscheinend ist es schon ein bekanntes Problem, aber trotzdem hat der deutsche...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    121
    S
    K
    Hallo, ich bin gerade dabei, die firmware auf meinem Samsung A3 2015 notfallbedingt wiederherzustellen. Ich nutze Smart Switch. Vorher hat sich mein Handy schon während des Android Updates aufgehängt - ich wollte den Prozess neu starten und bin jetzt im Notfallmodus. Jetzt versuche ich eben, die...
    Antworten
    15
    Aufrufe
    140
    E
    Zurück
    Oben